Nicht ganz problemlos...

  • Eine Hallle in meiner Gegend möchte ein Trussing, 8x6 m, so installiert haben, dass es an Zügen rauf und runter gefahren werden kann. Es ist eine Sporthalle, die nicht nur als Eventlocation genutzt wird. Im Prinzip gar kein Problem, ABER:


    Das Trussing soll in die Mitte der Sporthalle, dort ist ein Träger vorhanden, der laut Statiker nur an 2 Stellen angebohrt werden darf!! Links und Rechts von diesem Träger ist nichts, ausser Holzdecke, darüber ein bischen Luft, dann die "Decke", die aber nicht wirklich etwas aushält.


    Tower sind bis jetzt absolute Fehlanzeige, es ist so ein Gummiboden vorhanden und die Betreiber wollen nichts schweres auf diesem stehen haben, auch nicht mit Unterlage...


    Was tun?? Es gibt sie leider nicht wirklich, die Siemens Lufthaken!

  • schonmal an pallholzer unter die tower gedacht? wenn schon der statiker sagt, dass die deckenkonstruktion ausser an den 2 punkten nichts hält dann finger weg von der decke... der mann sagt das nicht ohne grund...


    haben das schon mehrfach mit grossen groundsupports gemacht die auf schwingend verlegtem parkett standen. einfach 2 19mm multiplexplatten unter die tower legen und diese da drauf aufbauen. damit verteilst du die last die sonst auf den 4 kleinen punkten der füße war einigermassen flächig auf den boden.

  • Dran gedacht schon, ja. Muss nur die Hallenbetreiber davon überzeugen, dass es dem Hallenboden nichts macht. Die sind etwas seltsam... ein Vorschlag von denen:
    "Hängen sie doch alles an die zwei Punkte und wir fixieren das ganze mit Halteseilen links und rechts... Die machen wir dann an den Wänden (zeigte auf die Stirnwände min. 20 m weit weg) fest!"


    Das mit den Platten ist wohl die beste Lösung, ich hoffe, das die das einsehen!

  • rechne denen das doch einfach mal vor auf wieviel N/cm2 ihr da kommt - soviel kann das doch nicht sein... oder belastet ihr die tower bis aufs letzte?

  • Soll das ganze eine Festinstallation werden oder eine einmalige Angelegenheit?


    Bei einer einmaligen Sache lohnt sich kein großer Aufriss, ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeiten ein zweites trussing direkt unter die Decke zu montieren, tragend an dem Träger und dann a den vier Ecken die Züge anzubringen. Wird allerdings kritisch wenn die verfahrbare Truss bei sehr ungleichmäßiger Belastung bis ganz nach oben gezogen werden soll, dann gibt es ein großes Kipp-Momentauf die Tragekonstruktion.


    Ist nur so eine nachtschlafende Idee und wahrscheinlich der größte Blödsinn. Also vierteilt mich.


    Beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Nu haben wir ne Lösung...


    Es soll ja eine feste Lösung sein.... Das Truss wird größer, max. 12x10 m.


    Jetzt werden zwei Träger von oben über das Dach gelegt, dann habe ich vier bis seche feste, gute Punkte! Die Löcher für die Aufhängungen "kriegen die schon wieder dicht"... sagt man mir. Nun gut, ich bin kein Dachdecker, aber ich denke, dass wird schon.


    Danke für die Antworten ;)

  • Fragt vorher den Statiker, was der zu der Dach-Last sagt...


    Bei uns wollten die mal nen Handy-Antennen-Mini-Container draufpacken,
    war nich weg Statik.


    Ansonsten hast Du ja nen netten Auftrag. Glückwunsch.


    Beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]