Frequenzgang von Mikrofonen

  • wie wird dieser gemessen ???



    wie kann man von einem vorhandenen Mikro diese Datei im ASCII format erstellen.
    Benötige ds für eine PC MEssoftware.



    Würde das vom


    BEhringer ECM 8000


    Monacor ECM 40


    Billig kondenserkapsel



    und vom



    HAUN MBHO Messmikro.





    Evtl hat ja jemand diese messungen schon gemacht.

  • ... ein zu messendes Mikro kommt auf eine Art "Messbank" und wird mit einem Referenzmikro (oft von Bruel&Kjaer ...) quasi "verglichen".


    Die Übertragungseigenschaften vom Anregungssignal (Lautsprecher) und vom Referenzmikrofon müssen dabei bekannt sein.


    Viele Grüsse sendet

  • Tja, mit dem Erstellen von ASCII-Exporten hat der tthorsten echte Schwierigkeiten ...
    Der letzte "ASCII"-Export, den er mir geschickt hat bestand aus 8MB Binärdaten :D


    Mit dem Mikros mache ich es so, dass ich das zu bewertende Mic und das Referenzmic einfach aneinanderstrapse (Kabelbinder, gleicher Ø vorausgesetzt). Dieses "Doppelmic" wird dann axial auf einen LS gerichtet, der natürlich sehr breitbandig arbeiten muß, also möglichst 20Hz bis 20kHz mit min. 20dB über jedem Störpegel. Der Trick ist, die Speakerachse GENAU zwischen die beiden Mics zeigt. Dann mit dem Referenzmic Referenz-FFT machen und mit dem anderen eine vergleichende (ATB-Slang). Macht man es so, solle man die Werte auf eine log. Skale interpolieren. Alternativ gehen auch zwei Sinusmessungen und extern die Differenz bilden (kleines Prog. schreiben).


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."