8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich in kürzester Vergangenheit viel mit 8"1"-Boxen beschäftigt. Dabei habe ich mich unter anderem mit JF per EMail ausgetauscht. Vielen Dank für die Tips an dieser Stelle.


    Ich hatte als Test-Versionen folgendes anzubieten:
    B&C 8PS21 mit DE12 am ME15
    18Sound 8MB400 mit ND1090 am XT-120


    Außerdem wurden mehrere Weichen für die B&C-Kombi gegeneinander gehört.


    Mein Fazit war:
    Viele Boxen klingen gut, aber es ist IMMER die Abstimmung die es zu einem großen Anteil ausmacht. Die verschiedenen B&C-Weichen klangen besonders im Übernahmebereich und somit den Mitten deutlich anders. Hier wäre also eine eigenen Testreihe nur Weichen-Lauschen angesagt gewesen und so haben wir es auch gemacht.
    Anschließend war dann der Weg frei für das Finale, in dem B&C mit der besten Weiche, die ich habe, gegen die 18Sound lief. Hier war es genau so, wie vorher beschrieben. Die Abstimmung ergab dann die größten Unterschiede. Ja der ND1090 ist ein Klasse Hochtöner, der am XT-120 wirklich Klasse klingt. Aber das alleine überzeugte mich nicht. Letztendlich entschied dann aber etwas ganz triviales: Das Volumen meiner bereits fertiggestellten LS ist für den 8MB400 einfach zu klein. Aus diesem Grund (Zeitmangel und Geldmangel für den Bau neuer Gehäuse) bleibt es bei mir bei einem umfassenden Weichentuning.


    Wer außer mir ebenfalls Interesse an 8"1"-Kisten hat und eine andere Lösung parat hält, ist herzlich eingeladen, hier darüber zu berichten. Freiwillige vor...


    MIKE


    P.S.: Es konnte nicht unter Live-Bedingungen getestet werden, was die Einschätzung natürlich deutlich einschränkt!

    Laut statt hell...

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    .


    Mein Fazit war:
    Viele Boxen klingen gut, aber es ist IMMER die Abstimmung die es zu einem großen Anteil ausmacht!


    absolut richtig. das predigt der soundklinik auch immer wieder, aber leider möchten das viele bastler nicht einsehen. besonders als unerfahrener selbstbauer denkt man, mann kauft die besten chassis die man auf dem papier findet und bastelt drauf los mit dem festen glauben das man damit eine sehr gute box baut. ich glaube eine solche phase hat bis jetzt jeder von uns mal durchgemacht :)
    Eine gute Passiv Weiche ist das wichtigste überhaupt an der Box. hier kann man das meiste vergeigen. ;)
    bassreflextuning und gehäusegröße macht natürlich auch noch was aus...


    Kannst du vieleicht noch eine kleine Klangbeschreibung zur B&C kombination geben? Wie Fullrangetauglich ist das ganze? (viel Bass kann man natürlich nicht erwarten, aber reicht es für mittellaute musikübertragung?) Habe vor ein paar Monaten mal schöne 8"/+Tweeter gehäuse gebaut hab dann aber irgendwie am ende doch keine Zeit/Lust gehabt die Boxen zu vollenden. (musste meine 12" tops erst fertig machen und an einer fullrange kiste arbeiten) Aber da die B&c bestückung fast nix kostet wäre das durchaus interessant daraus ne kleine fullrangekiste zu bauen.

  • Hallo!


    Thomas: Ich hab die Weichenbauteile bereits bestellt, sollten morgen oder am Donnerstag eintreffen. Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, geben ich einen ausführlichen Kommentar ab (dann auch in Stereo ;) )


    test: Wenn Du Lust hast, gerne auch per PM, schick doch mal die Eckdaten rüber! Ist das der 18Sound 8" oder welcher ist das? Den 4548 halte ich für einen erstklassigen 1". Habe ich selbst auch schon verbaut. Leider war der nimmer da, sonst wäre es dieser geworden...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • hab passive gerennten 8-1" mid/hi weg in meinem top, wird allerdings aktiv von nem 15" getrennt und bekommt auch 500w amping.... :twisted:

    dumm sterben kann jeder

  • @ test - könntest du mir/uns noch ein paar Infos zu deiner Weiche geben?
    25L ist ja schon relativ groß.


    Ich betreibe den 49er am H100 in meinen 12"/1" und bin sehr zufrieden damit!


    lg
    JF

  • Kann mich JF nur anschließen. Diese Kombination hört sich mehr als interessant an. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die 38mm Spule. Rein vom Gefühl her kommt mir das etwas wenig vor...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • MikeMcFluke

    Zitat

    Außerdem wurden mehrere Weichen für die B&C-Kombi gegeneinander gehört.


    waren diese Weichen alles Eigenentwicklungen oder auch bekannte Weichen wie z.B die von B&C oder die KTS.


    m.f.g
    Habicht

  • die weiche ist ein selbstbau. ich habe ein dämpfung von 8db im ht weg. ich habe mich damals mit daas hingesetzt und eingemessen. eine box ist dann von coda vermessen worden und selbst die mußten mir eine gute konstruktion bescheinigen. 25l um ein wenig bass zu haben. die box ist etwas größer als ein schuhkarton. was daran ziemlich groß ist? ich weiß nicht

  • Zitat von "Habicht"

    MikeMcFluke


    waren diese Weichen alles Eigenentwicklungen oder auch bekannte Weichen wie z.B die von B&C oder die KTS.


    m.f.g
    Habicht


    KTS? Ich bin neugierig... Schick mir doch mal die Daten dazu rüber, das wäre super...


    Die eine war von der Hompage, die andere vom Vertrieb und die letzte von mir...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat

    Die eine war von der Hompage, die andere vom Vertrieb und die letzte von mir...


    Wie würdest du den Unterschied der 3 Weichen beschreiben.


    m.f.g
    Habicht

  • Hallo,


    die HP-Weiche halte ich und meine Mithörer für am wenigsten Gelungen. Ich habe dann ein paar Simulationen gemacht und was eigenes probiert, was auf jeden Fall einen Deut besser war. Besonders der TMT wurde hier bearbeitet. Das klappte ganz gut. Die KTS macht es eben noch besser. Die Übernahme ist einfach stimmiger. Soviel mal in kurzer Schnelle...


    MIKE

    Laut statt hell...