Was kann man von den Sachen gebrauchen?

  • Hallo,


    also ich hab durch Zufall einen Verleiher in unserer Umgebung kennengelernt der nun ein paar Sachen raushaut. Was kann man denn davon gebrauchen und was ist eher als minderwertig einzustufen?


    JBL/Urei DDA (mit Limitern) 2-Weg-aktiv
    Stereoweiche.


    Amps:
    Peavey CS 400 (2x200W), FAT 2x700W, FAT 2x1250W, Solton 2x300W, alles an 4
    Ohm.


    FAT sagt mir überhaupt gar nix. Solton hab ich irgendwie als billigkram in Erinnerung und Peavy ist glaub ich schon nicht schlecht.
    (brauchen einen Amp entweder für unsere Tops oder für unseren derzeitigen (neuen zukünftigen) Subwoofer. Wir haben zur Zeit die Yamaha P4500 (ist im Bass aber irgendwie schwach). Sollten wir die P4500 für Tops nehmen und eine Endstufe für den Sub kaufen oder umgekehrt?


    Bässe: FAT 1x15" 500W (8 Stk), Kotec 2x18" 1200W (2Stk) , Jumbo W-Bins
    2x15" 800W (16Stk)


    Wie gesagt, FAT hab ich noch nie gehört. Kotec: Waren die nicht von Völkner oder Conrad?!. Und die Basshörner klingen ziemlich interessant. Was kann man von den oben aufgeführten eher für Pegel empfehlen?


    Ich weiss das da überall keine Bezeichnungen dran stehen aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem irgendwie helfen. Ich kann ja dann die Bezeichnungen nochmal hinterfragen.


    Schöner Gruß von


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo Oliver,
    also Ahnung hab ich auch nicht besonders viel, aber soweit ich gehöt habe, kann man FAT schon ganz gut gebrauchen. Solton ist auch ein totaler Billigkram. Die stellen die Craaft Chassis her und bauen sie , wer hätte es gedacht, auch in ihre Fertigboxen ein. DBoxen kann man sich bei http://www.solton.de ansehen. TSPs zu den Chassis gibt bei http://www.intertechnik.de oder http://www.lautsprechershop.de/pa .
    Die Kotec sind ne Nummer billiger, aber auch kein Conradschrott. In den meisten Boxen stecken Eminence-Chassis. In dem Bass mit 2*18" und 1200 Watt stecken 2 Eminence Omega 18. Zu sehen gibbets die bei http://www.eminence.com, die Boxen kann man bei http://www.kotec.de unter audio,Basssysteme, BB2001 begutachten.
    Die W-Bins sollen richtig druck machen, aber dafür musss man nen paar stacken. Ich hab aber meine Zweifel, ob solche Basshörner das Richtige für nen Jugendclub sind. Eher einige pro Seite gestackt bei nem open-air Konzert :wink:Sind auch relativ groß:1.52m*0.76m*0.88m
    Ich hoffe ich meine auch das richtige: http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/box.html


    Das ist alle was ich erstmal dazu sagen kann. Ich hoffe ich hab dir ein wenig weitergeholfen.
    MFG
    Tobi

  • Pardon!!!!!!! Sollte natürlich heißen:Solton ist auch kein totaler Billigkram.

  • Die Basshörner schienen mir ehrlich gesagt am interessantesten. Wie würde das denn kommen wenn wir die Basshörner je in eine Ecke stellen würden und die Tops dadrauf? Das müsste doch gut scheppern. Kommt der Bass denn auch im Nahfeld gut oder ist es besser wenn man weiter weg steht? Wenn ja wie weit?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Da müssten nochmal Leute mit ein bisschem mehr Ahnng was zu sagen. Ich würde mir gerne 4 Basshörner bauen. Und die werden dann auch die meiste Zeit in geschlossenen relativ kleinen Räumen laufen. Aber neulich hat mal jemand in irgenteinem Forum geschrieben, dass das nicht so ideal ist. Frag dich weiter durch!
    MFG
    Tobi

  • Wie gross ist der Unterschied zwischen einem Bassreflex Subwoofer und einem Basshorn im Pegel? Wir haben zur Zeit einen EVoice Subwoofer mit 2*15". Ich glaube er hat 600 Watt Sinus oder so. Leider kommt er bei unseren neuen Tops nicht mehr mit und darum wollen wir uns einen oder mehere neue kaufen. Das wär natürlich ziemlich ungünstig wenn die Hörner nicht viel besser abgehen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also ich muss sagen, das ich das Horn nehmen würde, den egal womit es Bestückt es es macht seinen Job besser als Jeder Direktabstrhler. Auch wenn es eigentlich nicht für Indoor use gebaut wurde drückt es doch sicherlich mehr.


    Als Amp muss man allerdings eine mit ordentlich Leistung haben.


    Schon mal die neuen Crowns gesehen????


    MFG
    Mike
    P.S.
    Guten Rutsch

  • Die Hörner sind übrigens mit Sammi (kenn ich absolut nicht) JBL und Gauss (nicht schlecht oder) bestückt.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo,


    ich hab Crown eigentlich als sehr gute Marke für Endstufen im Kopf, mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Wie ist denn das mit den "Klangeigentschaften" des Horns. Macht das Ding auch gut Druck im Nahfeld oder muss man da schon weiter wegstehen. Reichen 2 Hörner für einen geschlossenen Raum von 6 Metern Breite und 20 Metern länge wenn je eins in der Ecke von den 6 Metern steht also in Richtung 20 Meter strahlt?
    Und wie ist eigentlich dieser doppel 18" Sub? 1200Watt sind eigentlich schon nicht schlecht. Aber wie diese Eminence Omega Chassis sind kann ich auch nicht sagen.


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Es gibt Leute, die behaupten die Omega seien die besten Chassis, die es jemals von Eminence gab. Aber das muss ja noch lange nichts heißen.

  • Servus,
    ein Horn , das mit dem selben Chassis wie eine BR box bestückt ist, sollte eigentlich wesentlich lauter sein. Im Horn werden normalerweise Langhubchassis eingésetzt, deren wellen dann am Ende des Horns so richtig druck machen. Vom sound her klingen sie in etwas mehr entfernung schon bässer.Den Bums den du spürst hast du aber überall. Hörner sind ja eben eigentlich fürs freie, oder größere sachen, weil du damit ziemlich weit strahlst. Wenn die dinger korrekt berechnet sind wichsen die wie die sau. Im vergleich zu den Direktabstrahlern benötigen sie wesentlich wenniger Power machen aber genausoviel oder sogar mehr bums! Nachteil: Platz. Die teile sind pervers groß!!! wenn du zwei hast, dann stell sie lieber übereinander, mit den hornöffnungen zusammen( eine falsch herum)
    In der Ecke könntest du bei direktstrahlern noch das ein oder andere db rausholen, aber beim Horn bin ich mir nicht sicher. Schau dir auf jeden fall mal die Page mit den Hörnern und bauplänen etwas weiter oben an. Die zu bauen ist nicht einfach, aber es lohnt, weil Holz ja net sooo teuer ist im Vergleich zu Endstufen-Leistung, und Mehreren teuereren(?) Chassis!
    Ich würde die Hörner einfach mal anchecken!
    Mfg Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    Im Horn werden normalerweise Langhubchassis eingésetzt, deren wellen dann am Ende des Horns so richtig druck machen.


    Ähem, das ist wohl ein Tippfehler....


    So ein Horn arbeitet wie ein "Getriebe": Am Treiber/Speaker hoher Druck und geringe Membranauslenkung. Und da braucht man ein Kurzhubchassis und kein Langhüber.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Und welche von den Angebotenen Chassis in den Hörnern sind zu Empfehlen? Es stehen ja Sammi, Gauss und JBL zur verfügung. Was würdet ihr für das pärchen Hörner nehmen wenn ihr sie verkaufen würdet (ich mein was die Dinger so Wert sind). Eigentlich müsste er die doch schnell loswerden wollen da er ein Verleiher ist und die Dinger doch Tierisch unhandlich, schwer und groß sind oder? Und wie ist das mit dem Wiederstand? Es sind ja je 2 Chassis pro Horn, da komm ich dann wahrscheinlich auf 4 Ohm pro Horn. Wenn ich die dann an unserer zukünftigen Endstufe fahren will muss die Endstufe ja im Brückenmodus 2 Ohm stabil sein oder im Stereo Betrieb soviel Leistung bringen das ich die Dinger ordentlich betreiben kann.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also meines wissens wurden Hörner früher mal entwickelt um mit wenig Endstufenleistung viel rauszuholen!
    Das heist aber nicht das mehr Leistung schlecht ist!

  • Man erzeugt also mit einem normalen Chassis einen höheren Wirkungsgrad 1W 1M. Das Chassis ist trotz des Verbaus in ein Horn voll Leistungsfähig und kann also mit der vollen Nennleistung betrieben werden.
    Um wieviel Dezibel steigert denn die Hornbauweise den Wirkungsgrad? Ich hab gehört normale Lautsprecher setzen 1% in Schall um. In der Hornbauweise sollen es sogar bis an die 10% sein. Inwiefern lieg ich hier richtig?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Morgen,


    Ein perfektes Horn haette 50% Wirkungsgrad.
    Impedanz wuerde hier auf ca den doppelten wert der nennimpedanz steigen. Das ergaebe theoretisch 110db bei 1W. Heute baut man eher Bandpasshoerner, wo man mit kleineren Abmessungen auskommt. Dafuer etwas weniger Wirkungsgrad. Wenn die Hoerner diese riesigen (ca 2x1m)double-W-Bins sind, dann waren sie urspruenglich fuer den Gauss 4583 konzipiert. Es geht aber auch mit anderen Speakern mit aehnlichen Parametern. Der Beyma 15G400 wird auch verwendet. JBL weiss ich nicht welcher da drin ist. Admin hat schon recht mit kurzhubig, wobei allzu wenig Hub sollten sie auch nicht machen koennen die Hubbegrenzung faellt oft geringer aus als angenommen. Aber prinzipiell fuer "echte" lange Hoerner Low Q, und wenig Hub. Ein Speaker der fuer BR geeignet ist, ist fuers Horn eher nicht so toll. Zu schwacher Antrieb etc. Fuer Bandpasshorn aber notwendig, sonst nix bass (ausnahmen bestaetigen die Regel, der LW1400 etwa).


    Hoerner in der Ecke ist genial. da kommst du von 2Pi am Boden auf 8Pi in der ecke und kriegst wesentlich mehr tiefbass aus dem horn. Eckaufstellung ist vom pegel her ideal. Obs dann matscht haengt vom Speaker ab.


    Eigentlich muesste man aber den Rest um den betrag delayen, den das Horn lang ist. Sonst kommts aus dem horn abhaengig von der Laenge verzoegert. Und das ist oft der Grund, warum es in kleinen Räumen nicht so praezise drueckt, wie man annehmen muesste.


    CU
    Martin

  • Ist denn ein W-Bin ein Bandpasshorn oder nicht? Wenn es keins wäre würde ich ja durch die 2 (wahrscheinlich 8 Ohm) Lautsprecher pro Horn eine Impedanz von 8 Ohm erhalten und nicht 4. Das würde den kauf einer neuen Endstufe glaub ich ziemlich erleichtern.
    Hat die Behringer ein Delay? Die Phase kann man bestimmt drehen, erreicht man damit nicht das selbe?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo,


    Also das mit der Impedanz klappt so nicht. Erstens ist es Theorie, zweitens hast du ja einen Impedanzverlauf. Jeder Speaker ob im Horn oder nicht, hat ja maxima bis zu 20 30 Ohm oder mehr.
    W-Bins sind an sich keine Bandpasshoerner.
    Wobei ein Horn eigentlich immer ein Bandpass ist :smile:
    Aber es ist nicht das was man gemeinhin unter Bandpasshorn versteht, mit einer grossen Vorkammer und einem eher kurzem Horn.


    Das mit dem Delay ist etwas komplizierter. Du musst ja entsprechende Wertte eingeben koennen. Und zwar teilweise ganz ordentlich. Um die 6ms fuer 2m Hornlaenge, 9ms fuer 3m Laenge. ich kenn die Hornlaenge im konkreten fall aber nicht. Im uebrigen gilt ja nicht unbedingt Phase == Zeit. Aber das koennt ich jetzt nur sehr holprig erklaeren.


    Die W Bins waeren auf jeden Fall interessant. Speziell bei Eckaufstellung, wenn es die sind die ich meine.
    Es gibt Leute die denen heute noch nachweinen. naja, dem klang, der Groesse weniger :smile:


    CU
    Martin

  • Könnte man das Delay mit der Aufstellung der Boxen ausgleichen? Ich meine das wir unsere Tops vor die Hörner stellen. Ungefähr die Entfernung die wir brauchen oder ist das gerade ein Fehlgedanke von mir?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2002-01-02 16:21 :
    Könnte man das Delay mit der Aufstellung der Boxen ausgleichen? Ich meine das wir unsere Tops vor die Hörner stellen. Ungefähr die Entfernung die wir brauchen oder ist das gerade ein Fehlgedanke von mir?


    Die Treiber der Tops müssen etwa dort sitzen, wo im Horn der Speaker ist, die Tops müssen also (vom Publikum aus gesehen) nach hinten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess