Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

  • Hallo Leutz,


    Wollte euch meine ersten Eindrücke mit den DAP AX 15 schlidern. :D


    Bestellung/Lieferung:


    Am Samstag hatte ich mir ein Päärchen DAP AX 15 Fullrangeboxen bei WEST MUSIC bestellt. Bereits gestern kamen sie bei mir auf einer Euro Palette an (GLS). Deshalb erstmal DICKES LOB AN WEST MUSIC !


    Erster Eindruck:


    Wahnsinn ! Die haben echt nur 400 € (mit Versand) zusammen gekostet ?! Absolut saubere Verarbeitung, sehr schönes Gehäuse aus 18 mm starkem, 11 schichtigem Muliplex. Der Lack sieht super aus, hätte ich nicht erwartet. Alles perfekt, eingelassene große Metallgriffe, Metall Anschlussplatte mit 2 mal SpeakOn, Metall Stativhülse, Gummifüßchen, Frontschaum auf Schutzgitter. Diese Box macht den Eindruck als hätte sie das 5 fache gekostet. Das trapezförmige Gehäuse ist überall schön abgerundet. Auch das Gitter schwingt nicht mit bei hohen Lautstärken oder beim Absetzen der Box. Die Qualität ist einfach top !
    Wie man auf den Bildern bei West Music sehen kann wurde Dämmmaterial verwendet. Wenn man die Boxen richtig aufdreht schwingt das Gehäuse nicht im geringsten mit. Das sagt mir, dass innen außerdem noch Verstrebungen sind.


    Transport/Handling/Fliegen:


    Mit 24 kg lässt sich diese 15"/1" relativ gut transportieren. Da sie aus Multiplex ist, wurde gegenüber MDF schonmal einiges an Gewicht eingespart. Ich hätte keine Bedenken sie auf einen Hochständer zu stellen.
    Oben am Gehäuse befinden sich 2 M 10 Flugpunkte, sowie links oben und rechts oben ist einer. Auf der Rückseite unterhalb der Anschlussplatte ist ein M 10 Flugpunkt. Wie das im Einzelnen mit dem Fliegen geht weiss ich nicht, jedenfalls ist das Gehäuse sehr stabil und fürs Fliegen vorgesehen.


    Klang:


    Nun das Wichtigste: Der Klang. Nach dem ersten Hören war ich sofort begeistert. Die Boxen brauchen allerdings kurz etwas Zeit zum Einspielen. Der Tieftöner hat keine Probleme damit bis 40 Hz herunter einen druckvollen Tiefbass zu erzeugen, was die Box absolut fullrangetauglich macht. Schon bei kleinen Lautstärken ist der Bass sehr knackig. Es macht einen riesen Spass die Box aufzudrehen. Man spürt den Bass super in der Magengegend. So stark habe ich das nicht erwartet. Ok, die 50 Hz -3 db stimmen jedenfalls. Der Hochtöner, ein Titan Treiber mit 1,75" Schwingspule sitzt hinter einem großen Horn mit ca. 40°x60° Abstrahlung. Nach dem Einspielen der Box hört man alle Details wunderbar heraus. Die Auflösung ist gut und auch die hornbedingten Verzerrungen halten sich in Grenzen. Immer hat man einen klaren druckvollen Sound. Für diese Preisklasse der absolute Hammer ! Trompeten hören sich an wie Trompeten, Violinen wie Violinen, Pauken wie Pauken und man bekommt oft den Eindruck vor einem ganzen Orchester zu stehen ! Rocken können diese Boxen auch. AC/DC "Highway To Hell" klingt dynamisch und fetzig, so wie es sein muss. ICH BIN BEGEISTERT ! Die Boxen haben eine hohe Reichweite und einen hohen Wirkungsgrad. Selbst mit meiner t-amp 600 mit 2 mal 200 W RMS an 8 Ohm (DF 300:1) kann man sie locker antreiben. Empfehlen würde ich aufgrund Reserven eine ta-1050. Lautstärken über 115 db (A) in 4 m Entfernung (indoor) kann man erreichen !


    Daten/Ausstattung:


    15" Basslautsprecher
    1,75" (Schwingspule) Titan Hochtontreiber auf 40x60 Horn
    2 mal SpeakOn Anschlüsse
    hochertiger Lack
    verstrebtes, bedämpftes Trapezgehäuse aus 18 mm MPX
    Frontschaum auf Gitter
    versenkte Metallgriffe
    Metallstativhülse
    Gummifüßchen
    5 M 10 Flugpunkte


    300 W RMS 450 W Peak
    8 Ohm
    97 db 1W/1m (max. 120 db/1m)
    50 Hz-16 KHz (-3db)


    Nachteile:


    -Man muss etwa auf Ohrhöhe mit dem Horn sein, es bündelt relativ stark. Dafür hat man eine hohe Recihweite und einen guten Wirkungsgrad.


    -Der Name Dap. Viele haben mit den Billigboxen dieses Herstellers schlechte Erfahrungen gemacht (mc Serie) und übertragen das fälschlicherweise auch auf die besseren Serien wie ax oder sm. Bevor jetzt jemand meckert diese Box würde nichts taugen, soll sie sich erst mal anhören. Viele Leute sind froh darüber unter 1000 € eine taugliche Partyanlage zu bekommen, bzw. benötigen für den Bandeinsatz etwas günstiges. Diese sind mit der ax Serie sicher bestens bedient.


    wofür reicht`s ?:


    Fullrange: 50-100 Leute,
    als Tops: in einer Anlage mit extra Bässen vll. 200-300 Leute, je nach Anspruch an Lautstärke und dem Einsatzort. (innen, außen)


    Fazit:


    Günstige und gute Fullrangebox mit besten Stand alone Eigenschaften !


    Gruß,
    Andi :D:D:D

  • Vorsicht!
    Sonst kommt noch der Verdach auf hier wird bestochen, und Beiträge werden wiederholt oder am grünen Tisch neu bewertet :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "andirr"

    Ich bin einfach nur ein glücklicher Boxenbesitzer... :wink:


    Hi,
    ich freue mich für dich ! :)
    Es ist doch immer wieder schön zu lesen, das es Leute gibt, die mit so einer geringen Soundqualität mehr als zufrieden sind. :roll:

  • Hey,


    also ich Persönlich kann nur bestätigen, dass der Sound für das Geld voll und ganz ok ist!
    Klar kann man es nicht mit einer Prof. PA vergleichen, aber ich glaub für Bands die nicht so viel Geld haben eine gute empfehlung... ein Top und zwei Bässe pro seite soll für 300 leute reichen, also ist meine Meinung!


    Viele Grüße

  • Hört sich ja alles ganz gut an, Preis-Leistungsverhältnis schein wohl sehr gut zu sein. Vertragen solche "günstig" Boxen auch über einen längeren Zeitraum (5-8 Std.) Volllast? Hatte mal Omnitronic Boxen, die haben sich nach 4 Sdt. unter 90% der angegeben Leistung verabschiedet. Die Weiche war bei beiden Boxen verkokelt und die Bässe und Hochtöner waren hin.
    Waren TMX-1530, das schlechteste was ich an Fullrange Dingern bisher hatte.
    Habe seit längerer Zeit HK PR 115X und PR 115 Sub an einem T-Amp 2400 MKII laufen und kann voll aufdrehen, läuft und läuft und läuft und................!
    Weil mir die HK Tops bei geringerer Leistung im Klangspektrum nicht so zusagen, suche ich daher was als Fullrangebox die auch bei weniger Leistung einen satten Sound wiedergeben.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • schon wieder ein "billig-aber-guter-klang" boxen test, den die welt nicht braucht. im übrigen ist das argument "nicht gehört-kann auch nicht beurteilt werden" nicht ángebracht-aus lärmschutzgründen.
    mich würde mal interessieren, was da zuhause für eine hifi-anlage steht.
    oder anders gefragt-wie kann man sich seine ohren nur so versauen?

  • Eigentlich wiederstrebt es mir etwas dazu zu sagen, da ich befürchte es artet auf ähnliche weise aus wie bei der wp460, dennoch möchte ich vorsichtig kritik am test selbst bzw. dessen auswertung üben:


    wieso hast du kein einziges wort über die übertragungsqualität im Mittelton verloren? Das ist immerhin der imho wichtigste bereich bei einer gesangsbox .... neudeutsch "fullrange/topteil"


    bei Lautsprechern ist es essentiell einen A/B vergleich mit einer referenz (eine bekannte kiste z.b.) zu machen, da sich unser gehör sehr leicht beeinflussen läßt


    zur objektiven bewertung währen freifeldmessungen hilfreich (zugegebenermaßen würde auch ich bei diesem wetter davon absehen)
    mit geeignetem equipment lässt sich ja eigentlich auch indoor einigermaßen raumneutral messen... aber wir sind ja im einsteigerbrett


    denkt bitte mal darüber nach,
    tobias

    ...ein Beck's bitte...

  • Currywurst


    Zitat

    Weil mir die HK Tops bei geringerer Leistung im Klangspektrum nicht so zusagen, suche ich daher was als Fullrangebox die auch bei weniger Leistung einen satten Sound wiedergeben.


    ----------------------------
    Hör' dir mal die Yamaha Club-Serie an. Ich habe die Dinger und bin echt zufrieden damit. :D

  • Ich denke wer Vorurteile hat, wird diese sicher noch immer haben!
    Wer auf der Suche nach wirklich günstigen Boxen ist, hat jetzt vielleicht seine Entscheidung für die DAP gefällt.


    Was mich interessieren würde:
    Hast Du die -3 dB bei 50 Hz gemessen? Ebenso die 115 dB(A) auf 4 m ???


    Ansonsten kann man ja nur hoffen, dass bei zunehmender Verbreitung von DAP Boxen auch zunehmend Direktvergleiche stattfinden um den anfangs erwähnten Skeptikern Gründe zu liefern Ihre Vorurteile (ob begründet oder unbegründet, das wird sich dann zeigen) abzulegen!

  • Nochmal zu meiner Frage wegen Aternative zu HK PR 115X:


    Preisklasse bis 400 Euro pro Box
    Fullrange 15"/1,5-2"
    Lack, kein Filz
    400-500W
    sehr gutes Klangvolumen (das, was in dieser Preisklasse angemessen ist)
    kleine VA bis max. 150 Leute


    werden in Verbindung mit 15" ARLS eingesetzt.


    Danke!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • was ist hiermit:
    Yamaha C 115 V Fullrangebox 1x15"/2" 250/500W
    Die hat einen SPEAKON Neutrik NL4MP Anschluss, kann ich da meine NL2 Kabel verwenden?
    Könnt ich für 300 Euro pro Stück bekommen.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • es mag ja sein dass die neuen dap besser sind als ihr ruf,wird sich zeigen.aber ich würde niemals einer band auch wenn sie keine kohle hat zu diesen billigmarken raten.warum?weil es nach dem konzert nicht heisst "die anlage war mist" sondern es wird heissen" die band war mist".das heisst die band wird nicht wieder gebucht und wird sich nie ne ordentliche pa leisten können.wer als band auf solche anbieter zurückgreift ist dazu verdammt,weiter in der garage zu spielen und hat es auch verdient.
    für den partykeller ist das eine ganz andere sache.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.