Raidertaugliche DJ-Mixer

  • Hallo,meine Meinung dazu: Habe selbst im Lager ein Pioneer DJM 600,Lem,A&H x-Zone und ein Dynacord M1.


    Das Dynacord M1 ist Qualitativ und soundtechnisch definitiv das Beste.
    Das einzige was viele DJ nicht mögen ist das es 100mm Fader hat.
    Preislich ist das Pult zu früheren Preisen viel günstiger geworden.


    Wenn Du Interesse hast: lightwave-showservice@t-online.de

  • raidertaugliche mixer:


    z.b.


    -vestax
    -dynacord
    -a&h
    -kme
    -glockenklang
    -rane
    -soundcraft


    raidertauglich, aber schrecklicher sound, überzogener preis für billiges innenleben, sehr große service (ausfall) zeit, schreckliche effektqualität (=mieses gerät!):


    -pioneer

  • Naja wir machen so um die 50 grössere Disco-Jobs im Jahr und
    wohl der einzige Mischer der IMMER akzeptiert wird sind Pioneer DJM 500 und DJM 600.


    Natürlich kann man hier ewig diskutieren, ob der scheisse klingt, ein Dynacord M1 10x besser ist oder ein Clud CXM mehr kann.


    Fakt ist, das ist der einzige Mixer der sich im Verleih rentiert, da er einfach immer akzeptiert wird. Egal ob nun andere besser klingen.


    jakob

  • @ GETEC


    Endlich mal ein Verleiher, der einsieht, dass er sich nicht in das Arbeitswerkzeug eines DJs einzumischen hat. :)
    Bei Gitarren oder Keyboards wissen schließlich auch die Benutzer selber besser, was man damit anfangen kann und warum es dies und nicht das sein muss. PA-Mischer ist eben nicht gleich DJ Mischer.

    Music is the only drug!

  • Zitat von "stocky"


    Endlich mal ein Verleiher, der einsieht, dass er sich nicht in das Arbeitswerkzeug eines DJs einzumischen hat. :)


    PA-Mischer ist eben nicht gleich DJ Mischer.


    Yeah, endlich mal ein DJ der einsieht, das DJ Stuff nicht PA Stuff ist!!!
    Frag mich jetzt nur noch warum hier immer wieder so viel über DJ Stuff diskutiert wird anstatt über PA...??? :D

  • Zitat von "stocky"


    Bei Gitarren oder Keyboards wissen schließlich auch die Benutzer selber besser, was man damit anfangen kann und warum es dies und nicht das sein muss.


    So manchem Musiker würde ich wirklich gerne vorschreiben welches Instrument er zu spielen hat und bei den Drums besonders wie man sie richtig stimmt.
    Bei den DJ´s kann ich Einfluss nehmen, also tue ich es auch.



    Zitat von "stocky"

    PA-Mischer ist eben nicht gleich DJ Mischer.


    Richtig - was machst du also hier? :o

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"


    Richtig - was machst du also hier?


    Eigentlich lese ich hier nur sehr interessante Threads. Wenn sie dann mal meinen Bereich betreffen, versuche ich den ein oder anderen von seinem hohen Ross runterzubringen. Nur weil ein DJ-Pult prinzipiell das gleiche wie ein PA-Mischpult ist, heißt das noch lange nicht, dass sie die gleichen Parameter erfüllen müssen. Wenn also sehr viele eurer Kunden ein bestimmtes Produkt bevorzugen, müsst ihr damit leben oder den Laden dicht machen.
    Ich würde mir schließlich auch nie Anmaßen eine Blues-Band abzumischen. Aber warum denkt hier jeder, er könne nen guten (Techno-) Mix machen und daraus folgern, er wisse besser was dafür geeignet sei?




    PS: Um noch mal drauf rumzuhacken:
    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo einer der 24.000 Gäste der Mayday sich über den Wechsel von M1 auf DJM beklagt hätte. Ist vielleicht mal ein Denkanstoß über den Sinn und Unsinn solcher Diskussionen...

    Music is the only drug!

    Einmal editiert, zuletzt von stocky ()

  • Hi Gemeinde,
    für jeden Einsatzzweck gibts das richtige Mischpult, das ist klar.
    Was jedoch jedes Pult können sollte, ist in ( beinah) jeder Situation ein ordentliches Asgangssignal liefern können.
    Und da krankt es bei den DJ-Mischern eben mehr als bei einem "richtigen" Mischpult. Das liegt zum einen am Material, zum andern an der Bedienung :evil: , hat uns am Wochenende eine Hochtonbox gekostet :cry: .


    Es gibt halt ( auch hier im Forum ) wohl mehr DJs als FOH-Leute..... :D


    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Also bei uns stand vor einigen Wochen auch ein Mischeraustausch statt und ich hatte die Wahl zwischen Pioneer DJM500 und Ecler Smac Pro40. Um mir ganz sicher zu sein wurden beide sehr genau gecheckt und ich bin beim Ecler gelandet. Es macht viel mehr aus meinem Eingangssignal, soll bedeuten ich bekomme ein viel besseres Ausgangssignal das dazu auch noch einiges lauter geht ohne das es hörbar verzerrt oder clippt. Dazu finde ich das Ecler bei weitem übersichtlicher und die Dreh als auch Schiebregler kommen mir viel feiner im Eingriff vor. Und 100% Ridertauglich ist dieser Mischer auf jedenfall. Preislich sind beide ungefähr gleiches Level.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich arbeite in einer relativ großen discothek und wir sind (auf wunsch eines unserer dj's) vor einiger zeit vom Dynacord M2 aufs DJM600 umgestiegen.


    dass das pioneer für den dj besser zum arbeiten ist, ist klar. allein schon wegen der klangregelung pro kanal, wobei das M1 dieses feature zwar auch gehabt hätte, aber wegen der lange faderwege und der vielzahl an knöpfen bei den meisten dj's nicht sonderlich beliebt ist.


    meine beobachtungen im vergleich zum dynacord: das djm600 hat einen etwas aggressiveren klang (vor allem im mitten und höhenbereich, was nicht wirklich angenehm ist), was sich allerdings über eine andere abstimmung der dsp's bei uns ganz gut korrigieren liess. es ist deutlich anfälliger (fader fangen recht schnell an zu krachen), aber vor allem fängt es extrem an zu verzerren sobald man zu sehr im roten bereich fährt! klar, man muss es eben richtig aussteuern, aber erklär das mal nem vollgesoffenen dj, der einfach gas geben will und dem es im moment gar nicht laut genug sein kann... :D
    das dynacord hat auch wenn man es voll aufgedreht hat noch ein recht sauberes signal gebracht, und ist für mich einfach das professionellere gerät, aber leider ungeliebt...


    was mich von der verarbeitung und auch vom sound her ziemlich begeistert hat ist das Rane TTM 56. allein wie butterweich die fader und die schalter sich anfühlen ist echt klasse. ist halt leider nur ein kleiner battlemischer der allein schon von der anzahl der kanäle her für unsere zwecke nicht ausreichen würde. mit den grössere Rane-modellen hab ich keine erfahrung, aber vielleicht würd es sich lohnen sich die auch mal anzuschauen...

  • servus ersteinmal....


    DJ-Pulte ist ein leidiges Thema...
    und ein weiterer Fakt ist das BSS oder Klark leider keins bauen...
    sonst wäre die Antwort klar ...
    aber warum spricht hier keiner über das X-9 von Tascam???
    schaut euch mal die features an (FX/2xSampler/parametrischerEQ/....)
    ist meiner Meinug nach der ABSOLUT Beste


    Gruß aus Krefeld


    Carsten

  • Zitat von "CE_VT"

    aber warum spricht hier keiner über das X-9 von Tascam???


    Wenn ich mal anfange aufzuzählen was ich schon für Probleme mit digitalen DJ-Pulten und besonders dem X-9 erlebt habe...
    In ein paar Jahren wenn die Sachen so langsam markttauglich werden bin ich sofort mit dabei. Die Vorteile von dem Digital-Zeug sind enorm, aber meiner Meinung nach (leider) noch zu fehleranfällig.

  • Hi ChiefNapalm,


    also ich bin ganz kurz davor mir den Tascam zuzulegen. Brauchst ja nich alle deine Probs die Du gehabt hast aufzählen, aber zu mindest bitte die wichtigen.


    Besten Dank
    Bahama

  • Es enstehen absolut absurde Geschichten, also von Totalausfall, bis zum Neustart bis hin zum Koppeln irgendwelcher Kanäle die eigentlich gar nicht Koppeln dürften, weil kein Mikro angeschlossen ist, hab ich alles schon erlebt.

  • Na klingt ja super! :-?
    Was hast Du daraufhin gemacht - falls du etwas gemacht hast?
    Hast du es eingeschickt oder so? Wie war ggf. der Service?


    Gruß

  • Hi,


    habe schon mehrere DJ Jobs gemacht, unteranderem auch Nature One, Liberty One usw. und muß sagen die "amtlichen" DJs (wenn man das bei der Mucke so sagen kann? :o ) wollen alle DJM600.... vielleicht einer aus zehn will A&H xOne


    CU

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Zitat von "KoKo"

    wenn man das bei der Mucke so sagen kann?


    :evil:


    Eben diese Kommentare kann ich von Musikprofis nicht nachvollziehen... :cry:

    Music is the only drug!