Bassauslöschungen oder was ist das? Hilfe!

  • Hallo


    Ich will in ein paar Wochen auf einem Geburtstag mit meiner PA und meinem Keyboard Musik machen.
    Ich habe also eine PA mit 2 AMPs und aktiver Weiche. Dazu 2 Tops und 2 Subs. (2x PR112 laufen über STA-160 [oder Yamaha P3500S] und 2x Eigenbau Sub "Achenbach Sub 15" mit 15ND930 4Ohm Version laufen über TA1400)


    Da ich auf dem Geburtstag nicht volle Power brauche habe ich mir gesagt ich nehme nur einen Sub mit und das reicht dann auch.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:


    Wenn ich nur einen Sub nutze habe ich irgendwie entweder Phasenverschiebungen von den Basstönen oder es löscht sich an manchen Stellen im Raum der Bass aus. Ausserdem ist bei dem Bass als gut zu hören woher er kommt. Bei z.B. dem HK Lucas 1000 hört man das glaube ich nicht so schlimm oder? Ich habe das System auch schon gehört, aber weis nicht mehr genau zumal die Tops nicht so weit auseinander standen , vielleicht mal 2 Meter.
    Ich höre eben bei meiner PA nun sehr gut das der Bass aus dem einen Sub kommt und denke an manchen Stellen und auch bei manchen Basstönen das etwas Phasenverschoben wäre.
    Ich habe meine Tops Stereo laufe und den Bass am Mono-Subout von meiner CX2310. Die Tops trenne ich bei 120hz und den SUb bei (laut Anzeige) 80 bis 140hz ....habe dort als herumgetestet. Oft ist es auch so das man den tiefen Bass besser hört als um die 90 bis 100 hz und über 100hz wirds dann als wieder laut...ok , das kann am Sub und am Raum liegen oder?
    Wenn ich beide Subs nutze (zwar auch mit dem Mono-Subout) hört es sich nicht so an das man direkt hört woher der Bass kommt.
    Kann ich das Problem denn ändern oder liegt das am Raum oder an was kann das liegen? Ich würde gerne nur einen SUb auf der VA nutzen.
    Ich muss auch noch dazu sagen das die Wand in meinem Zimmer (3. Stock unterm Dach) eben schief/schräg ist > wegen dem Dach eben. Davor steht also die PA.


    Hier mal noch 3 Bilder von der Situation:


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/subtest.jpg


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/subtest2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/subtest3.jpg



    Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiter helfen !


    bye bye TomFly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • vieleicht würde es etwas helfen den sub in die mitte zu stellen?also zwischen die beiden tops.





    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Hi
    Nun ja ich werde mal nur einen Sub mit nehmen und wenns Klanglich dort wo die VA ist nicht geht muss ich den 2. Sub zur Not noch holen.
    Allerdings ist es auch aus Platzgründen dort mit einem Sub besser...


    Was die Trennfrequenz angeht denke ich nicht das ich bei 120hz einen Fehler mache...die PR112 tiefer zu trennen ist bestimmt nicht so gut für die Tops oder hat jemand eine Idee wie tief ich mit denen gehen kann und trotzdem noch Power geben kann? (Das ich es zur Not eben mal weis...)


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • hmm hast schonmal probier einfach den anderen Sub alleine laufen zu lassen?


    Der steht nämlich schön in der Ecke ummauert von Wänden...


    und der 2. steht fast schon wieder in der mitte der wand und hat nen Holzschrank neben sich.... kP wie sich bei dir der Schall ausbreitet, aber probier mal den anderen alleine laufen zu lassen (aus interesse...).


    Gruß


    Peter

    Gruß Peter

  • 120 Hz sind meistens schon ortbar. Könnte mir auch vorstellen, dass die Behringer Weiche nicht so toll trennt.


    Nein ich will keinen Behringer ist Mist Thread eröffnen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Laut HK Audio Homepage kannst du das PR112 Top bis 65Hz spielen lassen. Ich würde also die Trennfrequenz nach unten korrigieren. Mit ca. 100Hz wird das schon gehen.


    Zum Test würde ich folgendes machen: Lass mal den Bass bis 130Hz spielen und spiele mit dem Keyboard auf den tiefen Frequenzen herum. Du hörst dann, wie hoch der spielt, und WO noch Druck kommt. Dann regelst du die Trennfrequenz immer weiter runter, bis zu dem Punkt, wo der Sub noch volle Leistung bringt. (DAS GANZE OHNE DIE TOPS)


    Dann umgekehrt. Sub ausschalten, nur noch die PR112. Falls du den Sub (als Beispiel) auf 95Hz getrennt hast, lass die Tops auch bis auf 95Hz spielen. Finde heraus, ob sie so weit hinunter noch Druck machen. Falls ja - Problem gelöst. Falls nein, musst du den Kompromis suchen. Dann wirst du damit leben müssen, dass du im Trennfrequenzbereich ein Loch hast.


    Gruss, Matthias

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi


    Nun ja ich muss das mal versuchen wenn die Tops schon bei 100hz getrennt werden...vielleicht gehts dann besser?


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Moin,


    hat die Weiche nicht einen Phasenschalter im Ausgang oder gar eine Laufzeitanpassung? spiele mal damit. Damit kannst Du zwar gegen Raummmoden/stehende Wellen nichts machen, vielleicht aber gegen Auslöschungen zwischen Top und Sub.
    Daß reale Subs nicht ortbar sind ist ein Märchen, Der Hörsinn lässt sich nicht überlisten.
    Ich denke Du kannst beruhigt mit einem Bass losfahren, wenn der erste Aufstellplatz des Basses dort nicht gut klingt stellst Du ihn woanders hin. In kleinen Räumen wirst Du das Problem mit stehenden Wellen und Auslöschungen immer irgendwie haben. Egal ob ein oder zwei. Wenn Bei Dir zuhause Zwei besser klingen muß das anderswo nicht genauso sein. Das Gegenteil ist auch möglich.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum