"Knallen" aus den Boxen?!

  • Hallo Soundexperts!


    Kurze Beschreibung meines Equipments:
    Powermixer: Soundcraft GigRac 600
    Boxen: 2x JBL jrx115
    DJ-Mischpult: Vestax VMC 004
    ext. Effekte: Alesis ModFX Phaser, ModFX Filter (mit dem Phaser verbunden), ModFX Metavox (alleine stehend, nur für Voice Vocoding am mic)


    Der Signalweg:
    -Signal kommt aus der 5.1 Soundkarte des PCs (Stereo)
    -Signal geht in einen Kanal des DJ Mixers (Stereo)
    -Signal durchläuft die Fader und EQ's im Mixer und geht am Masterausgang wieder raus (Stereo, Cinch)
    -Aus dem Mixer über Cinch->Dual-Mono-Jack-kabel in den ModFX Phaser, der leitet das Signal 24bit digital über 9 Pin Steckverbindung zum ModFX Filter (Stereo)
    -Signal läuft über die 2 mono jack Ausgangsbuchsen vom FX Filter durch zwei seperate Klinkenkabel in jew einen Kanal des Gigracs. Der Gigrac besitzt zwei unabhängige 300W Amps (je ein Speakon-Out). Stellt man den Gigrac auf "Masterout only" dann bekommen beide Amps dasselbe Signal, aus Stereo wird Mono. Stell ich ihn auf "Master = Amp1; Monitor = Amp2" kann ich einen der amps für Monitoringzwecke nutzen, und seperat abmischen. Auch Stereo "erzeugen":
    Beim Kanal an dem das Kabel mit dem R-Signal angeschlossen ist, wird nur die Monitorreglung aufgedreht, beim anderen mit dem Signal des L-Kanals nur die Masterregelung. Über einen Button bekommt nun eine Box nur das "Monitor"signal, die andere das Mastersignal. Beide sind gleich laut eingestellt. Damit habe ich eine Stereoendstufe simuliert, weil der Gigrac ansich ein Monomixer ist (wg. Handhabungsgründen).


    Und jetzt mein Problem:Wenn die PA Spielbereit ist, aber ich kein Signal schicke, dann hör ich in unregelmäßigen (2-6min) Zeitabständen ein "Knallen" aus beiden Boxen. Es hört sich nicht sooo laut an, das es den Tweeter sofort kaputtmachen könnte, aber beunruhigend ist es schon! Auftreten tut das seitdem ich die Effektgeräte miteingebracht habe. Kann es daran auch liegen? Könnte sich da irgendwo wo was aufladen, das den Knall abgibt? Und wie könnte ich das verhindern?


    Vielen dank für eure Hilfe!


    Grüße
    db

    Hinterher ist man immer schlauer!

  • Dein Problem ist sehr schwer als Ferndiagnose, weil sehr komplex, zu analysieren.
    Mir fällt da einfach mal sowas wie ein Kugelblitz ein.
    Das, was Du aber hörst, sind dementsprechende Überschläge oder eben auch Entladungen.
    Diese können herkommen z. B. von einem defekten Kondensator in irgendeinem Gerät was angeschlossen ist. Oder eben auch von einer defekten Diode, die alles durchläßt (leider in beide Richtungen). Vielleicht ist auch in irgendeinem Gerät die richtige oder passende Diode dem Rotstift zum Opfer gefallen. Daran muß man sich in der heutigen Zeit - billig, billig, billig - gewöhnen. Also mußt Du solange testen (sehr zeitaufwendig bei 5-Minuten-Intervall :cry: ), bis Du das Gerät gefunden hast, welches dieses Phänomen verursacht und dann dem Teufel zu Leibe rücken :roll: .
    Gerald1

  • Vielleicht sind es Störungen aus dem Netz die durch eine schrottige Entstörung in einem deiner Geräte in das NF-Signal einstreuen. Achte einmal darauf ob die Knackser auftreten wenn irgendwo im Haus ein größerer Verbraucher (Kühlschrank, Boiler...) anläuft.

  • Es könnte auch die Digital-Verbindung der beiden Effekte sein.
    Ich habe zwar einen Verdacht, aber:
    Teste diese zusammenstellung einmal einzeln, bevor ich jetzt hier wild mutmaße ;)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Auch wenn das Problem Komplex ist, es ist einfach etwas fürs einsteiger Board.


    -> verschioben nach Einsteiger PA

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Vielleicht ist es auch ein defektes Kabel. Einfach mal "am Stecker wackeln".

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wir hatten mal das gleiche Problem, allerding mit einem A&H Wizzard und einem Pioneer DJM 500. Als Verursacher des "Knallens" entpuppte sich die Phantomspeisung des A&H Mixers. Nach dem Ausschalten dieser war das Knallen weg. Das Problem ist auch nur in dieser Gerätekombination aufgetreten. Mit anderen DJ Mischern gab es keine Probleme. Soweit ich weiß, besitzt das GigRack auch eine Phantomspeisung.
    Mal Ausprobieren.


    Andreas Beer

    active blue
    creating light & sound