Intercom-Bauprojekt

  • Ich habe fertig!


    Naja, nicht ganz, feinarbeit muss noch gemacht / optimiert werden, aber für´n Prototypen is es ok...





    Am original-ComClone-Layout is erst mal nix geändert, aber zumindest liegt es mal in brauchbarer und einfach editierbarer Form vor ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • cool


    bestück das bitte mit DIL8 Fassungen dann kann man auch die OPs mal wechseln.


    Und die Teilchen wo ich geschrieben hab "raus" mit längeren Drähten damit das einfach mal abknipsen kann.
    Co Clone hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gibt viele Schaltungsdesigner die bauen irgendeinen sinnlosen Quatsch mit ein um auf diese Art Nachbauten identifizieren zu können, da wird auch der Unfug ohne Funktionen genau kopiert. Genau diese Dinge fielen im Com Clone sehr auf, daher das "ausmisten" :D
    Zum einen hat man amtliche Audio-Ops genommen, das ist für den Zweck zu hoch gewählt, jeder LF kann auch HiFi. Und die enorme Slew Rate der NEs macht wieder die kleinen Kapazitäten nötig um Oszillation zu unterbinden, wenn man da einen etwas gemütlicheren Chip reinsteckt der "nur" bis 250kHz mitspielt, sind diese Maßnahmen hinfällig, der Umstand entfällt dann.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    cool


    bestück das bitte mit DIL8 Fassungen dann kann man auch die OPs mal wechseln.


    Bei mir bekommt jedes Käferchen ne Fassung!


    Zu den Änderungen mach ich wie gesagt nochmal ne "Sitzung" mit TomyN ...


    Bauteile werden heute bestellt, Platinen kümmere ich mich morgen drum, mal sehn, vielleicht is bis Ende der Woche was fertig ...


    Jetz muss ich noch etwas Dampf ablassen: da raffe ich mich bei so geilem Wetter auf, 2 Monate nervigen Papierkram aufzuarbeiten, und dann verreckt mir nach 10 Minuten der Aktenvernichter :oops: wobei das eigentlich nicht schlimm ist, weil der so heiss gelaufen is, ich könnt das Papier eigentlich drann entzünden :D :oops: :D


    Auf dem Motor steht, wer hätts gedacht, "Shinn Chang" :D


    Sorry für OT

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • wenn der nicht verkokelt ist hat ein ein bimetallding drin das nun putt ist, so ne einwegthermosicherung. das ist auch reparierbar :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wenn der nicht verkokelt ist hat ein ein bimetallding drin das nun putt ist, so ne einwegthermosicherung. das ist auch reparierbar :D


    Nene, die Chinesen sind nich von damals, is nen selbstrestender am Motor, drum lag das Teil auch aufgeschraubt zum abkühln da, seit 3 Minuten wird wieder geschräddert :D


    Wo wir schon bei OT und wo ich aufgrund der "Abkühlpause" die Sache mit Casefarben etc. gelesen hab: darf ich im offnen Brett nen Thema mit sexistischen Bemerkungen aufmachen :D:D:D


    So, schluss mit Lustig!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ich glaube hier darf man alles was Admin nicht löscht :D


    [ /OT]

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, hab grade über 2 Stunden lang mit TomyN diverse Punkte abgearbeitet, und momentan siehts so aus:


    Zum Thema Elrad-Schaltung


    Die hat der tomyN die tage ja nochmal überarbeitet, das jetzt soweit alles fertig, die aktuelle Version is grad per Mail auf dem Weg zu mir und wird dann für den Test gebaut.



    ComClone


    das ham ewig rumüberlegt, Ergebnis ist folgendes:
    Die MPSA werden gegen BC´s getauscht, dazu muss ich lediglich die Pinanordnung im Layout ändern ..
    Ansonsten wird vorerst nichts geändert. Zum einen gab nach langen übrelegungen dann doch alles so wie es ist am meisten Sinn ( das kann der Tomy eher erläutern ) zum andren wärn die änderungen alle eher kosmetischer Natur, und das braucht es für nen Prototypen nicht.


    Die Teile werden also jetzt gebaut und getestet, das bessere Konzept wird gf. noch modifiziert und dann genommen, taugen beide nichts steht Neuentwicklung an. Die ganzen vorgeschlagenen Änderungen am ComClone sind ja durchaus eine Überlegung wert, aber für den test nicht nötig, und wofür ewig tüfteln wenn das ganze dann eh in die Tonne kommt?


    Ich werd versuchen den test so objektiv wie möglich zu dokumentieren, ihr dürft also gespannt sein!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi!


    Wenn Ihr wollt, kann ich ein paar Prototyp-Platinen herstellen...
    ...Ich brauche nur das Eagle-Projekt, um die Leiterbahnen und die Masseflächen zu optimieren...den Film ziehe ich mir selbst.


    Meldet Euch einfach, wenn Ihr noch Hilfe benötigt...


    Gruß,
    Berni


  • Danke ich werde ggf. drauf zurück kommen, aber so wie´s im Moment aussieht is ne Quelle gefunden ...


    TomyN is sauer, ich hab in Eagle was verbockt, das muss bis morgen wieder passen ... :cry:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • und ging schon ein "he wo is das gaffa?" durch? :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    und ging schon ein "he wo is das gaffa?" durch? :D


    Naja, noch nicht ganz .... ;o)


    Aber NEIN, das hier ist NICHT eingeschlafen!


    Für Tomý Schaltung sollte ich in den nächsten Tagen Platinen haben, bzgl. ComClone wird noch am Layout gearbeitet, omy hat glaub ich grad recht viel zu tun ... dürfte aber auch nicht mehr all zu lange dauern ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Was ist los ? Wohl doch eingeschlafen :D ....
    Sind schon wieder 12 Tage seit des letzten Postings her. Habe interessiert mitgelesen. Die Open-Air Saison beginnt jetzt, dort kann man die Sache bestimmt häufig einsetzten. Bis jetzt muss ich mir immer eine Intercom Station leihen ....
    Also Kollegen - GAS GEBEN !


    Gruß Dirk


    PS.: Wenn ich irgendwie Euch helfen kann, sagt Bescheid !

    The Show must go on ...

  • Nein! Nicht eingeschlafen, aber eben auch noch andre Sachen zu tun ....


    Auf der andren Seite ist so ein wachrütteln hin und wieder auch nicht schlecht :wink:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • hallo kater. hier ich wer dort - bitte kommen !


    wenn sich was rührt ohne zu rauchen gehts bitte weiter 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Magic"

    Der kater macht wohl immer noch Winterschlaf :D


    NÖ!


    Weiter gehts:


    Auch wenn die letzten Wochen nicht all zu viel ging, ganz untätig war ich nicht. Eine Kleinigkeit ist noch zu machen, dann gibts Platinen.


    Und dann wird getestet!


    Leider sind von den Leuten die sich für Platinen etc. angeboten haben nicht viele übrig geblieben, schade, aber ...


    Ganz anders der TomyN der sich einiges an Mühe gemacht hat / macht, und das obwohl er garkein Intercom braucht! Hier mal ein herzliches Dangää!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D