Wharfedale Twin-X Mufu

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer GÜNSTIGEN Mufu-Box auf die Twin-X Serie vom brit. Hersteller Wharfedale gestossen.(8" 10" 12" 15") Eine flugfähige Coax-Box mit ordentlicher Lackierung und recht überschaubaren Abmaßen.
    Bei ersten Hörtests klangs recht ordentlich, habe sie aber leider noch nicht mit zum R'n'R oder auf ne Disco-Party mitnehmen können. Die Boxen sollen hauptsächlich bei Live-Musik fürs Monitoring sowie als kleines Frontholz genutzt werden. Natürlich aktiv mit 18er Subs auch manchmal im Dry Hire. Allerdings nicht sehr häufig.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Da die 12er knapp unter 500,-
    und die 15er knapp über 600,- liegt, sind Alternativen kaum in Sicht.
    Bisher haben diesen Job Commy CSX 35 getan. Die gilt es allerdings etwas zu toppen. Können die Wharfedales das?
    Danke für Eure Meinung / Erfahrung


    Viele Grüsse
    Christoph

    weniger ist oft mehr...

  • Alleine Coax und wirklich Fullrange wiedersprechen sich, wenn ich alleine sehe das die 12"/1" Kombinstion schon bei 60 Hz weggeht, bei 15"/1" ist das besser dafür kommt wieder der Aspekt einen 15"er an einen 1" anzubinden.


    Ich könnte mir presönlich vorstellen als Floorfiller oder Monitor kann man das verwenden, als Topteil schon weniger und Fullrange garnicht, auch aufgrund der mangelnden Leistung, 200W RMS sind für eine 12"/1" Kombi ehr mager.


    Ansonsten halte ich das Material ehr für unser Einsteiger Brett geeignet.


    -> verschoben nach Einsteiger PA

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Barley
    Von wo aus OWL kommst Du? Ich kenn wen, der ´n ganzen Haufen von dem Zeug rumstehen hat, wegen Probehören live könnte man da ja mal was machen.
    Ich persönlich empfehl für solche Sachen immer Acoustic Line A-Serie (A4, A6, A8 ), wir sind ziemlich begeistert von den kleinen Kisten und sie sind bezgl. Preis-/Leistungsverh. über jeden Zweifel erhaben und klingen dabei wie ich finde richtig gut. Bei Interesse könntest Du die bei uns probehören.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • lieber Moderator, ich finde es irgendwie merkwürdig, dass eine solche Anfrage ins Einsteiger-Brett verschoben wird. Wir arbeiten seit mehreren Jahren professionell im Bereich Live-Musik, und fragen uns, wie elitär man sein muss,(oder wie teuer das Equipment sein muss) damit man im Brett für GROSSE bleiben darf. Ich kann es ja verstehen, dass es nervt, andauernd Dap Audio und Omnitronic-Fragen gestellt zu bekommen, aber ins Einsteiger-Brett verlegt zu werden ... na ja.
    Vielen Dank für deine Hinweise bezügl. Full-Range-tauglichkeit, aber die war ja nicht gefragt. Die Dinger sollen hauptsächlich MONITOR machen und MANCHMAL bei kleinen Jobs auch aktiv mit nem 18er arbeiten. Vielen Dank ausserdem für deine MEINUNG, zu kennen scheinst du die Dinger ja nicht persönlich...


    ThomasL
    komme auf dich zu, schau mal pN

    weniger ist oft mehr...

  • Auch wenn du Linearrys zu hauf im Lager stehen hast gehört nicht jede deiner Fragen automstisch ins Brett für große, wie du es so nennst. Bei der Angefragten Box handelt es sich einfach um Low Buget Material und das wird nunmal in einsteigerbrett abgehandelt. Ist das so schwer zu verstehen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo!


    Ich hab ein Pärchen von den 10ern im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Das Preis/Leistungs-Verhältnis passt und sowohl das Verwendete Chassis als auch das Gehäuse machen keinen schlechten Eindruck. Sie klingen halt recht klar, so richtung EV


    Bisher hab ich beide als Tops zusammen mit einem 12"er Doppelschwingsspulenbaß von Ciare für kleine Sachen eingesetzt. Bin gerade dabei, zwei 15"er Subs zu bauen, damit man das ganze auch mal etwas größer einsetzen kann.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • lini
    Also scheinen die ja noch Reserven zu haben.Das klingt ja recht positiv. Was für Musik hast Du damit gemacht? Evtl. auch schon mal irgend eine "Akustik-Instrumental"-Situation? Also das, wo das ganze Können einer Box gefragt ist bezügl. Auflösung und Koppelfestigkeit? Habe solche Jobs bisher mit 15/2er Communitys gemacht (ja, die mit dem Piezo) und war immer wieder erstaunt, das diese Dinger ums Verrecken nicht koppeln wollten.(div.AKG Kondenser) Hart klingen die allerdings auch.
    Bei R'n'R Monitoring ist allerdings mehr Pegel gefragt. Mussten Deine das auch schon mal? Da muss ich wohl mal beim ThomasL testen, ob die mehr können als eine Commy. Bestimmt werdens dann A6...
    Gruss Christoph

    weniger ist oft mehr...

  • Sooo extrem geprügelt hab ich meine bisher noch nicht, aber für Stimmen sind die durch ihre Klarheit eine feine Sache. Als Monitor muß man evtl. die Höhen etwas rausdrehen, damit es nicht koppelt. Mit den A6 machst Du allerdings auch einen sehr guten kauf. Die klingen etwas wärmer, was allerdings auch am größeren Baß liegen kann. Ist halt auch eine andere Preisklasse. Am besten einfach mal testen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Ein freundliches Hallo,


    wir haben einige Twin X im Betrieb. Die ganze Liga durch, von der 8" bis zur 15" und sind sehr zufrieden. Sind zum einen im Monitoring unterwegs und zum zweiten im Event-Bereich wenn es etwas dezenter und nett aussehen soll. Für´s Monitoring klasse, sehr rückkopplungsarm, lösen obenrum richtig seidig auf. Gab nie Mecker oder Probleme mit von Seiten der Mucker.
    Gutes Amping, auch gerne etwas überdimensioniert empfiehlt sich, dann kommen die kleinen Kisten erst so richtig in´s arbeiten. Wenn es dann mal mehr sein darf, kann man ja mit den passenden Subs ergänzen. Ich kenne auch eine ganze Reihe von recht amtlichen Installationen, die mit Twin X gestaltet wurden. Von daher - nicht alles was günstig ist muss auch automatisch in´s Einsteigerbrett. Kann den Kollegen da schon irgendwie verstehen, aber Hauptsache ist ja, man findet es irgendwie wieder.


    Wohlsein !


    Der Bandit

  • @ bandit
    danke für den support. Ich dachte, ich wäre der Einzige, der das Einsteigerbrett als Einsteigerbrett betrachtet und nicht als Low-Budget-Brett. Vielleicht sollte man es ja mal umbenennen. Meckern Ende.
    Dass die Twin-X offenbar kein schlechter Kauf sind, habe ich ja gehofft.
    Kannst Du mir über günstige Einkaufskonditionen auch was sagen?


    Grüsse Christoph

    weniger ist oft mehr...

  • Wenn ich jetzt mal so genau wüßte, wo OWL denn so liegt. Haste denn offiziell Gewerbe oder suchst Du einen offiziellen Händler ???


    Gruß


    Bandit

  • Sorry, bin schon belehrt worden: Ostwestfalen-Lippe. Alles klar. Da bist Du ja genau in der richtigen Ecke. Wende Dich an Stefan Oevermann bei Musik Oevermann in Minden. Hat auch immer einiges an Twin X hörtechnisch am Start und hat gute Drähte zum Vertrieb, von wegen B-Ware von der Messe und so.


    Bunte Eier...


    Bandit

  • hi bandit,
    hab mir grad mal 2 12er twin x zum Anhören geholt, und muss sagen, ...alle Achtung! Eine richtige Box, der das Koppeln sehr fremd ist und die recht gut klingt.
    Danke für den tip mit Musik Oevermann, das werd ich checken. Zu meinem Background: Bin Verleiher / Veranstalter, und mach damit eine kl. Familie satt. (Verleih f. Live-Mukke,nix Disco)
    Dir auch ein nettes Eierfest :D


    Grüsse Christoph

    weniger ist oft mehr...