"Testbericht" Noir Audio Mufu 210

  • Sodele, wir haben gestern mal unsere beiden Noir Audio 210 Mufu's ausgepackt und reingehört ... das ist also kein amtlicher Test, sondern nur ein erster Eindruck, den ich aber trotzdem den Interessierten nicht vorenthalten möchte ;) Den "Test" haben wir im Vergleich zu unseren schon recht betagten 15er Coaxen (Fostex Treiber mit Horn) gemacht.


    1. Verarbeitung:


    Sieht schonmal sehr gut aus! (erinnert stark an HK oder so): grauer (haben wir extra so geordert) Strukturlack, gerundete Schutzgitter mit schwarzem Schaumstoff davor, Griffe an beiden Seiten eingearbeitet, 2x Speakon, Stativflansch auf einer Seite im Griff eingesetzt.


    Positiv: saubere Verarbeitung, praktische Details, guter Speaker-Schutz, leicht !!! (unsere alten Kisten wiegen bestimmt die Hälfte mehr obwohl sie nicht wesentlich grösser sind), auch locker als Monitor zu gebrauchen (eben Mufu)


    Negativ: Griffe nicht optimal plaziert (die Box dreht sich immer weg), keinerlei Beschriftung (auch kein Datenblatt oder so dabei). So ein kleines Metallschildchen mit Angaben wie Impedanz, Belastbarkeit, Speakon-Belegung usw. wäre nett). Ausserdem würde ich vorne mal "Noir Audio" Plättchen dran machen; wie will man denn sonst berühmt werden ? ;)


    2. Sound (das Wichtigste):


    Wir haben erstmal nur 1 Mufu an einen Kanal gehangen, damit wir einen Vergleich zu unseren alten Kisten haben. Aktiv bei 150 Hz getrennt (T-AMP 1050, Behringer Weiche) mit 2x Peavey 500 Bässen (15er im Plastikgehäuse) je Seite parallel (2 Ohm dann) an einer betagten Alesis Matica 900 Endstufe.


    a) Konserve: AU WEIA! DAS IST KRASS! Wir haben uns erstmal gefragt, ob da irgendwas falsch eingestellt ist und nochmal alles kontrolliert (Verkabelung, Einstellung des Mixers), aber da war nix: Wie konnten wir nur mit unseren alten Böxchen (einigermassen) zufrieden sein??? Wir hatten zuerst 2 Ross Boxen (12er und Horn) als Tops; die haben wir aber schnell wieder runtergenommen und durch die Fostex ersetzt. Deren Klang fanden wir eigentlich ganz OK, war halt ab einer gewissen Lautstärke schnell Schluss, aber sonst OK. Im Vergleich mit der Mufu ist das allerdings nur ein jämmerliches Quäken, was da raus kommt! Die Beschreibung auf der LSV Seite stimmt wirklich: Fast "Hifi" mässiger Sound auch bei grosser Lautstärke, ERSTE SAHNE!


    Also schnell die 2te Mufu angeschlossen und "richtig" gehört; querbeet (Jazz, Rock, Heavy, Dancefloor): KLASSE! Teilweise konnte man da Instrumente hören, die man vorher garnicht wahrgenommen hat ... jetzt kommt aber das "dollste": Aus mir unerfindlichen Gründen (und eigentlich physikalisch unmöglich, oder?) klingen sogar unsere Bässe sauberer? Ich weiss zwar nicht, wie das geht, aber bei einigen Sachen haben wir mal richtig aufgedreht und waren ziemlich platt: Uns flatterten die Hosenbeine (wirklich!) und der Sound war einsame Spitze! Auch ein gutes Zeichen: nach 2 Stunden teilw. sehr lautem Musikgenuss war kein "Dauerpfeifen" in den Ohren; für mich ein gutes Zeichen :)


    Da leider nicht die ganze Truppe Zeit hatte, habe ich mich also an's Klavier gesetzt und ein paar Takte angespielt (mit Gesang), der Rest stand vorne und hat probegehört: SUPER! Sogar hinter den Boxen konnte ich hören, daß das wohl geil klingt! Danach kurz mal an die Drums; auch genial (unser Schlagzeuger sollte sich aber nochmal mit dem Dämpfen der Toms geschäftigen:)


    Positiv: Sauberer, druckvoller Sound mit feinen, unaufdringlichen Höhen auch bei hoher Lautstärke. Hervorragende Stimmen-Wiedergabe.


    Negativ: Fällt mir nix ein! Tiefbass ist aber (logischerweise) nicht zu erwarten; ob das Dingen als Monitor solo ausreicht müssten wir noch testen.


    Fazit: GEIL! Ich kann nicht beurteilen, ob das "amtlich" ist; wahrscheinlich haben viele Profis hier ganz andere Erwartungen; aber an alle, die auf der Suche nach einem äusserst preiswerten!! Top sind, kann ich diese Mufu nur empfehlen. Wie das Dingen sich als Monitor schlägt, werden wir noch testen. Da anzunehmen ist, daß die Noir Audio Bausätze eine ähnliche Qualität haben (vom Sound her) ist das eine dicke Empfehlung für alle Leute mit schmalem Geldbeutel die auf der Suche nach was Vernünftigem sind :)


    So, ich hoffe, daß wir nach dem guten Bericht hier noch 2 weitere Mufus zum "alten" Preis bekommen ?! (Nur ein Gäg --- oder doch nich?)
    Ach ja: WENN wir evt. "passende" bessere Bässe anstatt der Peaveys holen wollten, was wäre da zu empfehlen? (@maraleen)


    Gruss
    Moehre

  • Klar: http://www.lsv-hamburg.de, Dort unter Noir Audio / Fertigboxen / Mufu 210. Als Fertigbox kostet die jetzt 579,- / Stk. ; wir haben vor 3 Wochen zugeschlagen (da war sie grade im Angebot für 489,- !! ) Ist von der Bestückung baugleich mit dem Bausatz Noir Audio Low Budget PA 2x 10 / 2; kostet ohne Gehäuse 222,50 / Stk. Bauplan ist abrufbar; wer völlig ungeschickt ist, kann sich ein Leergehäuse für 155,- ordern. (Der Ausschnitt für den HT ist etwas heikel). wenn man noch alles Zubehör dazurechnet (133,- ), dann kommt man auf rund 500,- Ocken. Der Preis für die aufwendigere Mufu ist also mit 579,- wirklich fair!


    Ach so, die Daten: 400W RMS / 800W Programm, 58 - 19500 Hz Frequenzgang, 4 Ohm, 100 db Schalldruck !!


    Wie sich die Mufu als Monitor schlägt werde ich noch berichten ...


    Gruss
    Moehre

  • Zitat von "Moehre"

    (Der Ausschnitt für den HT ist etwas heikel)


    Warum?
    Auf ein Blatt Papier 1:1 aufzeichnen, auf's Holz kleben und mit der Stichsäge nachfahren. Perfekt muss das ja nicht sein, kommt doch eh das Dichtband und Horn drüber. Da sieht das keiner mehr.

  • Zitat von "Moehre"


    1. Verarbeitung:


    Negativ: Griffe nicht optimal plaziert (die Box dreht sich immer weg),...


    Das Problem mit den Griffen ist uns bereits bekannt.
    Für die Lösung müßte eine Reihe anderer Kompromisse eingegangen werden, die eine Änderung momentan nicht rechtfertigen.
    Aber wir bleiben dran. :wink:


    Zitat


    ... jetzt kommt aber das "dollste": Aus mir unerfindlichen Gründen (und eigentlich physikalisch unmöglich, oder?) klingen sogar unsere Bässe sauberer?


    Naja, das mit den Bässen ist sicher eine subjektive Einschätzung. :wink:
    Im Übrigen würde ich die Trennung bei 110 bis 120 Hz ansetzen.


    Gruß
    twin

  • Sollte sich nun jemand wundern wo die hier nichts zur Sache tuenden Beiträge hingekommen sind, diese habe ich auf Eis gelegt. Ich bitte euch euere Streitigkeiten untereinander aus zumachen und nicht hier öffentlich in diesem Thread was dessen Sinn völlig zerstört und hier nichts zu suchen hat.


    Sollte eine der Parteien die Aussagen die hier getätigt worden sind brauchen so bitte ich sich an mich per PN zu wenden.


    Ansonsten bitte weiter hier im Text mit den Aussagen zu besagtem Lautsprecher.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sodele, wie versprochen der Nachbericht als Monitore:


    1. Handling: Die Form scheint mir sehr gelungen; der Winkel des Gehäuses ist so ausgelegt, daß die auch mal was weiter weg stehen können. Da sie nicht sooo groß sind, nehmen sie auf der Bühne auch nicht allzuviel Platz weg. Fazit: GUT


    2. Sound: Wir haben sie wärend der Probe laufen lassen an einer McGee 200W Endstufe (ich weiss, nicht das Gelbe, aber ich war jetzt zu faul, das ganze Rack umzubauen), kein EQ! Wahrscheinlich durch die Aufstellung am Boden ist eine deutliche Betonung in den tiefen Mitten zu hören, ansonsten der bekannte Hifi-Sound. Von der Laufstärke her reichen die auch locker für grössere Aufgaben; zur not die Bässe was runter schrauben. Uns waren sie als Monitore "zu schade"; wir werden sie auf jeden Fall als Tops benutzen. Ach ja: Rückkopplung hielt sich in Grenzen. Ich könnte mir die Mufus als Monitore grade für akustische Sachen und so gut vorstellen (wo der Klang halt das Wichtigste ist)


    Noch ein Tip: Da der Sound schon ohne EQ so schön rund ist und sogar Klassik gut klingt könnte ich mir vorstellen, daß der Selbstbau von 5 Stück 1x 10er mit Horn und einem guten Sub eine hervorragende Sache für's Heimkino ist :)


    Gruss
    Moehre

  • Zitat von "Moehre"

    jetzt kommt aber das "dollste": Aus mir unerfindlichen Gründen (und eigentlich physikalisch unmöglich, oder?) klingen sogar unsere Bässe sauberer?


    Alle tiefen Signale haben Obertöne, die von den Tops wiedergegeben werden müssen. Wenn die nun besonders gut klingen, vom Phasengang besonders gut dazupassen oder was auch immer, dann wäre das völlig normal, dass Ihr das so empfindet, als dass Eure Bässe sauberer klingen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess