Betriebsspannung Lüfter Crown MT600

  • Zum anderen sind ja die wirklich leisen Sachen (Predigt, Gebete und Segen, evtl. Abendmahl) im hinteren Teil der 'Show', da würde der Lüfter dann ja wieder fröhlich lüften.


    Tomy


    P.S. Die Prüfung nach VDE 702 nicht vergessen nach der Modifikation

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    12v stabi vor schaltung und 12V lüfter dann kann sein was will.......


    Mechanisch muss das ja auch nicht unbedingt auf Anhieb passen...
    :wink:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Servus!


    Kann es sein, dass Crown generell recht laute Lüfter haben?
    Ich habe neulich eine I-T6000 zum Testen auf dem Tisch gehabt, nach spätestens 5 min wird das Teil selbst im Leerlauf unerträglich laut.
    Ist das Teil kaputt oder sind die generell so laut? (neueste SW ist drauf, die angeblich die Lüftersteuerung verbessern sollte)


    Viele Grüße,
    Holger

  • also wenn man sich ne wegwerftech anschafft, sollte man keinesfalls den lüfter modifizieren - das thermische design ist dermassen katastrophal (sogeringe thermische kapazität das es selbst MIT lüfter mal eng wird, Crown cases erkennt man am typsichen Phenol schmorgeruch), dass selbst die ruhestromerwärmung ausreicht für Thermal overload - ah ja DCschutz gibts bei der wegwerftech auch nicht (istja alles aufeinweg konzipiert) und bei den größeren crowns ist es so, dass der lüfterzugleich spannung für die treiber stufen bereitstellt wenn man da rumfummelt ist gleich alles im eimer. wie das bei der 600 ist (gar nicht gedacht dass es überhaupt leute gibt, die sowas anschaffen, geschweige das ding mal gesehen) keine ahnung aberes wird wieder ein typsiche Crown billigst lösungs "meisterwerk" sein.


    Der Tipp mit wegwerftech entsorgen und was vernünftiges kaufen ist gar nicht schlecht - nein er ist excellent



    edit: ja die "karate" Referenz ist dringends überarbeitungsbedürftig ... FOH

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Für die Microtech gilt wie für die alte CSL Serie: Der Lüfter arbeitet als Transmotor und stellt somit einen Spannungswandler für die internen Sicherheitsschaltungen dar (ODEP und Co.) Also besser nicht modifizieren.


    Studi

  • Zitat

    Der Lüfter arbeitet als Transmotor und stellt somit einen Spannungswandler für die internen Sicherheitsschaltungen dar

    :shock:
    träum ich? das kann doch eigentlich garnicht sein?! versteh ich's falsch? bitte genauer ausführen. danke.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Also: Der Motor des Lüfters treibt den Rotor zur Luftbewegung auf der einen Seite an, auf der anderen Seite befindet sich, baulich noch in den eigentlichen Motor integriert eine Wicklung, an der Spannung abgegriffen werden kann, wenn der Motor sich dreht. Daher der Begriff Transmotor oder Fanformer, wei es bei Crown heißt. Wie genau die Wicklungen gebaut sind, weiß ich auch nicht, ich selber bin erst drauf gestoßen, als ich mal in eine CSL zwecks Putzens reingeschaut habe. So kann man einen Trafo sparen und sicherstellen, dass ohne Lüftung der Amp nicht läuft. Daraus folgt, dass bei diesen Serien auch keine temperaturabhängige Lüftersteuerung stattfindet, da sonst die abgegriffene Spannung mit der Drehzahl schwanken würde.

  • Noch ein Tipp: auf crownaudio.com die Bedienungsanleitung S.28 ff. lesen, wen es genauer interessiert. Man muss nur der englischen Sprache mächtig sein. (Ich bin es leider nicht)

  • ah dannmacht das crown auch bei den billigst serien wie ich schon befürchtete und nicht nur bei den teuer serien.


    ist eine Crown eigenart, ebenfalls schrottet man die elektronik beifeststehendem lüfter und andere unregelmässigkeiten, meistens gehen die crown totalschäden von der kranken konstruktion aus. Drehzahlreglung durch Lüfter bremsen ist eine ganz schlechte idee :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)