Frage zur Beleuchtung konkretes Projekt mit Floorspots

  • Sokke: Ja, ich werd' mir welche besorgen, thx. Und bzgl. der Anordnung hatte ich es mir ja genauso gedacht :)


    beppo: Wie passend, war das jetzt Zufall oder kennst Du die location? Das is nämlich ne Freilichtbühne ;) Na ja, ist ja eigentlich auch unschwer zu erkennen *g*


    Im Übrigen ... ich habe heute mal ein bisschen in älteren Beiträgen gestöbert. Es sind ja wirklich schon viele Fragen tausendmal gefragt, auch gerade zu par's. Aber es ist langwierig, immer das Passende zu finden.

  • ne ich kenne die location nicht, aber ich finde freiLICHT ^^ immer ganz schön, deswegen kam ich drauf.




    aber dann ahst du ja kein problem die tanzfläche zu beleuchten, ist ja nen dach vorhanden :D .

  • Kurzer Einwurf in die Runde: die verlinkten "Kannen" von ATLD sind aus Stahlblech; das sind keine "echten" PAR-Kannen.


    http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=19_50&products_id=AW358261


    die verbeulen nicht.... dafür rosten sie irgendwann :D


    Das hier kommt echten "Kannen" näher:


    http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=19_50&products_id=AW358263


    _____________________


    ...und wenn wir schon beim Thema sind: was ist denn bei der Leuchtmittelwahl rausgekommen ? Was nutzt ihr da für Floorspots gerne ?


    Ich denke mal die meisten nutzen hier eher PAR64 short...


    Tom

  • beppo: Stimmt schon, da ist ein Dach, und in diesem Bereich werde ich auch stehen. Nur bin ich noch hin- und hergerissen, wie ich das Licht aufbaue. Der zum Tanzen geeignetere Boden ist eher etwas links, da es dort glatt gepflastert ist. Direkt vor dem Dach ist Kopfsteinpflaster. Grundsätzlich finde ich, es sieht besser aus, Lichtgeräte unauffällig zu installieren und vorhandene Möglichkeiten zu nutzen, also hier z.B. am Dach mittels Klemmhaken o.ä. Aber erstens habe ich dann erstmal einige Meter zur Tanzfläche und zweitens denke ich durch die aufwendigere Installation, benötigte Leiter, Kabelverlegung, brauche ich länger im Vergleich zum Aufbau mit Lichtstativ. Und dieses könnte ich etwas günstiger platzieren. Also was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass ich noch nicht weiß, ob das Licht unters Dach kommt *lol*


    ewok: Erstmal auch Dir thx für die Hinweise. Bzgl. Leuchtmittel kann ich zwar eigentlich noch gar nix sagen wg Mangel aus Erfahrung, aber es hängt doch davon ab, was man wie beleuchten will, oder? Ich möchte z.B. scharfe Strahlen, also NSP.


    Und im Allgemeinen: Ich weiß, es wurde auch schon zig mal hier besprochen, aber wenn der thread schon noch oben steht, kann ich es gerade noch dazu fragen: Wie macht Ihr aus nem normalen Spot ein Floorspot? Ich fände einen zweiten Bügel besser, aber muss man den sich selbst biegen, bohren, streichen? Oder besser ne Fußplatte aus Holz mit ner Stockschraube?


    Matthias

  • Für nen Par56 floor kanst du auch nen bügel von nem alten Par56 nehmen und ihn als 2ten Bügel ranschrauben. (Genau Anleitung glaube ich hier irgendwo mal gelesen zu haben, weis leider nur net mehr wo)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • also die par-56 scheinwerfer von steinigke (short version) sind schon teilweise ne fehlkonstruktion (hab mich erst vorgestern wieder schwarz geärgert):


    wenn ich jedesmal das anschlußkabel (teilweise auch die gehäuseerdung) abschrauben muß, nur um das leuchtmittel reinzumachen, frag ich mich schon :roll:


    aber vielleicht ist das ganze ja für kleine asiatische kinderhände gedacht :D

    mfg


    andreas

  • _Nicolai: aber ich hab' doch auch keine alten par's. Aber wofür sollte ich da ne Anleitung brauchen? Ich denke, um nen Bügel ab- oder dranzuschrauben, brauch ich keine Anleitung ;)


    chris216: Ja, hört sich chic und teuer an ;) Ich werde das mit normalen Schuko-Verlängerungen machen, aber die wenigstens gut und gummimäßig :)


    sven: Hört sich auch nicht schlecht an, aber ich will ja diese scharfen farbigen Strahlen senkrecht nebeneinander


    ddt: Also ich hab seit gestern welche von ATLD von Eurolite. Und die sind m.E. recht gut. Aber ich kenn ja noch nich so viele. Aber Leuchtmittelwechsel nunmal gar kein Problem :)


    Allerdings dachte ich, ich komme mit Par56 sehr gut hin. Nachdem ich aber mal 4 Stück nebeneinander rot/gelb an die Wohnzimmerwand gestellt habe, glaube ich echt, dass 300 Watt pro Strahler sehr mau sind, um diese Gebäudewand in meinem Eingangsposting zu beleuchten :( Im Wohnzimmer sieht es geil aus, aber bei dieser großen Sandsteinwand habe ich mehr als Bedenken. Na ja, ich werde sehen. Kann ja nicht mehr als schief gehen :-/


    Matthias

  • Hallo,


    für alle, die es interessiert, poste ich ein Bild vom Ergebnis. Stand blöderweise ein Pavillon vor der Wand, man lernt eben nie aus, was alles abzuklären ist, aber es recht gut aus :)


  • Also man sollte Par 56er nicht unterschätzen!
    Ich habe sie gesehen und auch angewendet als Hintergrundbeleuchtung bei einem Konzert
    Ein paar Daten:


    - 8 x Par 56 300W jedoch long
    - auf schwarzem hintergrund
    - 6 meter Bühne



    Die Teile strahlten gut und gerne ca. 3 m und das auf schwarz.


    Man sollte nicht vergessen das es eine relativ dezente zusatzHINTERGRUND beleuchtung sein soll.


    Und rot bedingt gut reflektiert. (zumindest um einiges besser als schwarz)


    mit der tanzfläche:
    Wenn dein ich denke mal par licht auch eng strahlend ist würde ich generell einen etwas größeren Abstand empfehlen, dadurch gibts halt logischerweise größere Kegel und somit wird weniger oft mehr.
    Und wenn du 64er nimmst dann einfach die 1000er Lampen rein und dann kommst du bei 3-400 paxx mit 16 kannen schon gut hin.