Profi - oder Einsteiger PA

  • Liebe Forumlerinnen und Forumler


    Ich habe wieder mal eine eher philosophische Frage, die aber hier im Forum immer wieder am Rande zum Tragen kommt, wenn es darum geht, ob ein Beitrag ins Einsteiger Brett gehört oder nicht.



    Was macht für euch den Unterschied zwischen Einsteiger Komponenten (Top, Sub, Amp, Controller...) und Profi Equipment aus?



    KLANG? - sehr subjektiv. Z.B. Mackie Fussion (nicht gerade ein Einsteiger-PA) finde ich hässlich im Klang


    VERARBEITUNG? - kürzlich wurde von China-Boxen berichtet, die sehr schön verarbeitet sind und eindeutig absolutes Einsteiger-Equipment sind.


    SCHALLDRUCK? - JBL TR225 machen relativ viel Lärm und sind der grösste Schrott, höchstens im unteren Einsteigerbereich einzuordnen.


    PREIS? - wäre höchst bedenklich, wenn Profi-Material nur am Preis gemessen würde. Dann würde ich per sofort Omnitronic Boxen umbeschriften und für 2000Euro teurer verkaufen - Bei Interesse PN ;)


    KONSTRUKTIONSWEISE? - nur Hornsysteme sind Profiequipment? Geht auch nicht ganz auf mit der Logik...


    NAME? - scheint mir oft so. Einige Hersteller könnten wohl die eierlegende Wollmilchsau erfinden und keiner würde es als Profi-Equipment bezeichnen.



    Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Ansichten.


    Gruss, Matthias

    Der Ton macht die Musik.

  • [Kurzfassung]
    Material mit dem ich mich beim Arbeiten in wenigen Minuten auskenne und nach langer Zeit noch anfreunden kann (ohne den Vorschlaghammer zu holen) ist professionell. :D
    [/Kurzfassung]


    Mit der Dry-Hire Verfügbarkeit tue ich mich schwer. Bei Marktneueinführungen weiß man kaum, was sich da tun wird, aber bei "großen/namhaften" Herstellen kann man i.d.R. schon Profi-Material erwarten.
    Mit'm Bekanntheitsgrad ist's sind da ähnlich.
    Ich erwarte da tatsächlich robustes, gut klingendes Material sowie einen vernünftigen Support durch den Hersteller.
    Bei Importgeschichten muß zumindest der Direktvertrieb in der Lage sein, mir kompetente Unterstützung sowie Ersatzteile/Austauschgeräte zu liefern.
    Und das tutti-rabotti rund um die Uhr. (zumindest in Kernzeiten und auch am WE...)
    Der Klang sollte brauchbar sein (ich erwarte keine Wunder, da jedes System anders klingt und jeder Kollege anders hört...) und das Signal auch bei Männerlautstärke sauber übertragen werden.
    Auf Ridererfüllung sch**** ich im Einzelfall. Ein Gerät, was mir unbekannt ist ist nicht so schlimm. Schlimmer schon, wenn alle daneben liegen :evil:



    edit: mir fällt ständig auf, daß es die Definition Aussteiger-PA noch nicht gibt, obwohl einige Geräte wohl doch eher da anzusiedeln wären... :roll:
    Bei Einsteigern könnte ja später noch mal was draus werden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.