Erfahrungen mit Peavey HiSys

  • Hallo werte Kollegen,


    wer hat Erfahrungen mit Peavey- HiSys Anlagen. Haben mir eine gebrauchte Anlage zugelegt, mit 2 Tops HiSys1 (1" Treiber 22XT und 12" Black Widow) sowie 2 Bässe 118 (18"/4Ohm Black Widow).
    Leider hatte ich nach dem 3 Gig schon ein 18" abgeschossen :cry:


    Jetzt such ich den Fehler. Eventuell zu leistungsstarke Endstufe (Mono Gebrückt 2000 Watt an 2 Ohm) oder habe ich nur Pech gehabt?


    Für Erfahrungen oder Hinweise - vielen Dank!
    Mir freundlichen Grüßen


    Blue Birds


  • Moin,


    Du hast zwei 4Ohm Woofer parallel an einer gebrückten Endstufe?
    Das würde bedeuten das der Amp im 1Ohm Betrieb laufen muß!
    Das machen nicht viele Amps mit, wir sind doch nicht beim Car-Hifi.


    Was ist das denn für eine Endstufe ? Besitzt diese Clipplimiter?


    Ich denke dein Amp zerschießt dir fröhlich deine Chassies :lol:


    Versuchs mal mit dem Stereobetrieb des Amps und schalte einen Limiter in die Kette (sofern bisher keiner vorhanden ist)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)


  • Wohl zu hohe Leistung. Mach halt ma die brücke raus, dann steigt auch die Impedanz wieder auf erträgliches Maß. eigentlich sind die Teile sehr robust, die Leistung die draufsteht halten die auch noch so +150W locker aus.

  • Hallo Sven,


    eigentlich hatte ich gerechnet 2 x 4 Ohm parallel somit 2 Ohm. Endstufe mono gebrückt - auch 2 Ohm.


    Aber ich Denk Du hast vollkommen Recht, den im Stereo Betrieb hat die Enstufe 2 x 850 Watt an 4 Ohm (Monacor) und ich werde den Limiter an der Frequenzweiche nach unten nehmen.
    Die Endstufe hat leider keine eigene Clip Begrenzung.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    M.f.G.


    Blue Birds

  • Gebrückt mußt Du die Lastimpedanz verdoppeln, nicht halbieren.
    Genau so hat ein Bekannter meine alten EVM 15B in den Kurzhörnchen verbruzzelt. Endstufe (Zeck PT irgendwas) auf 2 Ohm in Brücke, und dann den DJ damit alleine gelassen. Die JBL K140 mit ihrer größeren Schwingspule habens überlebt.

  • Selbst, wenn die Endstufe das stabil antreiben könnte (was sie DEFINITIV nicht kann, und zwar um Faktor 4), würden die Subs das nicht mitmachen. Selbst die 2x850W, die die Endstufe an 4 Ohm rausgibt (was ich irgendwie nicht glaube, da ich eine so starke Endstufe von Monacor nicht kenne), sind schon zu viel. Die HiSys118 ist mit 700W program RMS angegeben und das ist schon gehörig viel. Die Schwingspuke macht das zwar mit, aber bei nur zwei Stück, also einem pro Seite, schlagen die LS schon an. 600W würde ich als Obergrenze für angebracht halten. Meine werden mit 500W pro Stück befeuert. Lautstärkemäßig macht es keinen großen Unterschied zwischen 500W und 700W. Allerdings haben die Amps, die ich verwende, einen ordentlichen Limiter.


    Meine älteste HiSys118 ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Ich habe 18 Stück im Lager. Bisher ist erst ein einziger geröstet worden, und das auch nur, weil vom Mixer schon ein verzerrtes Signal kam. Andere LS wurden aus Altersgründen getauscht. Irgendwann sind die Pappen halt durchgewalkt...... von Unzuverlässigkeit kann eigentlich nicht gesprochen werden.


    Den kaputten 18er brauchst du nicht zum Reconen zu schicken oder gar wegwerfen. Bestell dir beim zuständigen Servicecenter den passenden ReplacementBasket und schraub selber um! Ist ganz leicht. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Peavey als DryHire für Privat im Lager habe...... dummerweise hab ich dieses Feature selten nötig.....


    Den HiSys1 nicht mehr als 500W pro Stück geben! Dürften wohl auch 4 Ohm-Boxen sein. Trennen bei 130-150Hz.

  • Hallo Jens,


    so, nun habe ich mir mal die Bedienungsanleitung der Endstufe besorgt. Es ist eine "imq" Stage line - PA 8000 mit der Aufschrift "Monacor". Folgende Leistungsangaben
    - 2 x 500 Watt Sinus an 4 Ohm - stereo
    - 2 x 300 Watt Sinus an 8 Ohm - stereo
    - 1 x 1100 Watt Sinus an 4 Ohm - mono
    - 1 x 900 Watt Sinus an 8 Ohm - mono
    - 1 x 2000 Watt Musik an 4 ohm - mono.


    Ich Denke Du hast vollkommen Recht. Ich werde die Endstufe in Stereo-Betrieb auf 4 Ohm an die HiSys 118 setzen - somit 2 x 500 Watt Leistung an 2 x 600Watt LS Leistung.


    Die Endstufe hat weiterhin einen 3 Stufen Schalter.


    - Stellung "Flat" - keine Tiefenbeeinflussung
    - Stellung "Loudness" - Tiefen unterhalb 100 Hz werden angehoben/unterhalb 30 Hz abgesenkt
    - Stellung "Lo-Cut" - Tiefen unterhalb 30 Hz werden mit 12 dB/Oktave abgesenkt


    Jens, was für eine Einstellung würdest Du nehmen ???


    Vielen Dank für Eure Hinweise - auch an Hubert.
    Mit freundlichen Grüßen aus den super heißen Thüringen!


    Bernd - Blue Birds


    PS. ReplacementBasket ist schon besorgt und umgebaut - 171,- Euro
    :cry:

  • is ja eigentlich 'n wunder das deine Amp überhaupt noch lebt *gg*.


    -Chriss
    p.s.: Low-Cut und sonst garnix

  • @ Blue Bird:


    habe auch vier Stück Hisys 118XT. Seit drei Jahren keine Probleme!!Benutze die Endstufe doch einfach im normalen Stereobetrieb. 500 Watt sind völlig ausreichend für die Dinger.
    Ansonsten ist jetzt wohl erst mal reconen angesagt :wink:


    Gruß


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Also kollege ich habe ne ganze menge von der Hisys serie 1,2,3 er XT118,
    die neue sere RX1 und und und hatte noch nie einen Bass oder Horn geschossen.
    Wichtig ist denke ich das du vernümpftige Amping hast ich benutzte die passenden endstufen von Peavey PV 1500,PV 2000, PV 2600 usw.
    Ich habe schon alle möglichen kombinationen ausprobiert, Parrallel, reihe , 2 Ohm , etc . Subwoofer z.b. 2 x 2 XT118 (350Watt 4 Ohm)
    an einer PV 2000 = 2 x 1000 Watt an 2 Ohm ,Boxenleistung 2 x 700 Watt bei 4 subs.Ohne probleme ohne ausfall. oder einfach einen sub je kanal an einer PV2000 voll aufgedreht kein problem.
    Man kann unglaublich viel mit der Hisysserie in der mittelklasse anfangen ein gutese Preis Leistungsverhältins .

  • @ Blue Birds: Die Endstufe ist im Stereobetrieb eigentlich ausreichend, da aber kein Limiter vorhanden ist, muss da immer ein Auge drauf gehalten werden. An eurer Stelle würde ich den Amp verkaufen und einen mit Limiter nehmen, da ihr während ihr spielt wahrscheinlich nicht so recht Gelegenheit habt, auf sowas zu achten. Irgendwas in der Klasse von 2x400W an 4 Ohm bis 2x 600W an 4 Ohm. Desweiteren würde ich noch über ein weiteres Paar dieser Boxen nachdenken, denn 2 Stück sind noch nicht wirklich druckvoll.....


    @ Onkelgaffa: Den 2 Ohm Betrieb einer PV2000 kann ich ganz und gar nicht empfehlen. Die PV-Amps haben schon ein schlechteres Netzteil als die CS Serie, und selbst bei der CS1200X bringts der 2 Ohm-Betrieb nicht. Vergleicht ruhig mal 4 Bässe an zwei PV1500 (2 pro Amp) und 4 Bässe an einer PV2000...... Obwohl die Leistung ca. gleich ist, werden die Bässe mit den 2 Amps besser gehen, klarer und druckvoller spielen. Das weiß ich aus Erfahrung.

  • Hallo werte Kollegen,


    ich Danke Euch herzlich für die netten Hinweise und fachmännischen Ratschläge - echt ein super Forum!


    Die Endstufe werde ich in Stereo fahren (2 x 500 W an 4 Ohm) und mit "Lo Cut" Filter, eventuell muss auch mal ein neuer Amp her.


    Ich wünsche Euch volle Auftragsbücher und natürlich Saitenriss und Kabelbruch


    Bernd - Blue Birds


    PS. Wo sind die schönen "VERMONA" Zeiten - mit 60 Watt für 1000 Leute?
    :lol:

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Den HiSys1 nicht mehr als 500W pro Stück geben! Dürften wohl auch 4 Ohm-Boxen sein. Trennen bei 130-150Hz.


    Hallo


    Da Ihr gerade so schön über die HiSys am diskutieren seit, kurz eine andere Frage (da es von Jens kurz angedeutet wurde) dazu: hat einer eine Ahnung resp. Empfehlung, bei welcher Frequenz ich folgende Typen am besten trenne:


    Tops: HiSys 2XT
    Subs: HiSys 215XTF


    Habe neu ein zusätzliches Amprack mit Weiche und mal so zwischen 100 und 150 Hz gepröbelt, war aber mit dem Resultat nicht so zufrieden... . Sonst treibe ich das ganze mit CS-800s (mit der eingebauten Weiche) - und dort tönts eigentlich immer nett. Habe aber noch nirgends nachlesen können, wo die genau trennen... .


    Danke für Eure Tipps!
    slv