4x kappa oder 2x rck 200ak ?

  • HI


    Aufgrund des starken Preisanstieges bei RCF und bei der überlegung das eine l15p200ak (oder wie er heißt) jetz schon viel mehr als ein halbes monatsgehalt ausmacht ... und ich nicht weiß ob ich mir so überhaupt mal 2 weiter leisten kann wollt ich mal fragen was sinnvoller ist


    4x kappa 15lf
    oder doch lieber nur
    2x l15p200ak



    Input please ...


    Neija weiters stellt sich eh die frage ob mein bei thomann die bestellung umändern kann ...


    lg stefan

  • najo die rcf haben im endeffekt bei genug leistung mehr output als 2 kappa 15 lf.


    wenn du nen großen transporter oder ähnliches zum transportieren hast kann du die kappa 15 lf nehmen...


    die brauche halt nen haufen platz.
    die 2 rcf begnügen sich mit einigen litern weniger und gehen mit genug amping auch lauter als 2 kappa 15 lf.


    beo 2 rcf gegen 4 kappa 15 lf werden natürlich die kappa 15 lf lauter, aber du brauchst auch viel mehr platz...

  • So


    hab umgeschwenkt ... auf 4x kappa ...


    Das geschäft mit mir hat sich rcf /makie versaut ...


    Möchte an dieser stelle noch mal die Leute von thomann loben da das ändern der bestellung Problemlos möglich war ...


    Hintergrund zur entscheidung:


    2x 200ak kosten bei lsv-achenbach 360 eusen ... jetz ...
    sprich gibts vieleicht auch billiger noch irgendwo sagen wir um 320 ...
    macht 640 ... um das geld krieg ich schon wieder fast
    1x t-amp 2400 + 2x kappa


    lg

  • naja 2 kappa 15 lf sind erheblich lauter als ein rcf da ist schon was drann.


    und als trabi für ich die teile auch nicht bezeichnen...
    die sind eher so golf klasse im vergleich zu bmw...


    und 320 € sind die rcf pappen auf keinen fall wert.

  • hum bei derartiger preiserhöhung fällt RCF aus vielerleih anwendungen raus.
    Hoffentlich zieht nicht noch B&C und Ciare an.
    an dem jetzigen preis gemessen ist 18 ja nahezu ein schnäppschien.

  • zwei Kappa 15 haben keine Chance gegen einen RCF L15P200/4 bei 800 Watt an 4 Ohm!!
    Kappa ist die letzte Trantüte, da kommt doch kein Bass heraus! Es sei denn, dass Gehäuse ist groß wie der Gefrierschrank meiner Angetrauten, und mir machen wabbelnde Bässe nichts aus. Schaue dir mal die kleinen GAE 4475L an, davon passen zwei in den Kofferaum und mit einer richtigen(!!) Stufe befeuert kann man die Kappa Konkurrenz abbauen. Nur zur Klarstellung.....wir hatten früher beim Hall zig Kappas für irgendwelche Low Budget Sachen bestellt (haben ja nix gekostet), war aber obermäßiger Müll!
    Stefan

  • @ rockline das war mal totaler unsinn :)
    erstmal physik betrachten dann antworten.


    2 kappa 15 lf haben einen wirkungrgrad von 95,5 db je speaker.
    also ca 98,5 db bei gleicher eingangsleistung.
    so nun 98,5 db gegen 93 db.
    bei 800 watt verkackt dein einer rcf sowas von übel da wirst augen machen... ;)


    außerdem kommt da ne menge bass raus.
    -3 db 40 hz...


    nur weil dir die speaker nicht gefallen bitte keine unqualifizierten aussagen machen.
    das die gehäuse mehr platz verbrauchen hat hier niemand bestritten.


    das sind dann bei 800 watt ohne power compression und ohne x-max mal so 127,5 db zu 122 db

  • So wie der Rockline jetzt hat mich einer auch mal nieder gemacht :D
    "hehe Bei meinen HK PR115 da kannste mit deinen billig Eminence Kappas abstinken" etc.
    shit happens den er erfuhr das in seinen ach so 1000 Mark teuren Böxle die Emi Deltas drin "SEIN KÖNNTEN"...
    aber im Internet stimmt die ja hälfte net :lol: :wink:


    Bei dem Preisunterschied zwischen kappa und RCF und vielleicht nicht alzu vielen Partys kommen nur die Kappas in Betracht. den


    Kappa = 2x15"(anstatt RCF) = 1:3/4 vom Preis = Mehr Membrannfläche = mehr zum schleppen(Freunde gibts ja auch noch) = einer Putt macht nur 1x10^-2 eurso verlust(RCF 360)


    Und zum Thema Eminence liefert nur Schrott...
    Camper hat sich die RCF´s bestellt und siehe da einer putt


    kommt ja nach darauf an wofür mann die speaker nutzen will und wie manns an geschicktestem anstellt damit alles funzt hehe
    Lausprecher verkohlen kann jeder

    In diesem Sinne
    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • Zitat von "rockline"

    zwei Kappa 15 haben keine Chance gegen einen RCF L15P200/4 bei 800 Watt an 4 Ohm!!
    Stefan


    hier geht's um kappa LF und l15P200 8ohm wenn mich nicht alles täuscht...


    ein p200 pro seite bringt's definitiv nicht, egal wofür
    mfg
    ocb

  • @ http://www.malareen.de


    ompf!!!
    freiluft oder in irgend einem beliebigen, nicht für den speaker gebauten, gehäuse eingebaut erreicht er das natürlich nicht.


    willst ne messung von meinen subs sehen?


    langsam hab ich von diesen pauschalaussagen die nase gestrichen voll.

  • lol und nun noch die standesübliche mufu werbung, die absolut nix mit dem ursprungsthema zu tun hat.


    ich gebs auf.

  • @ Thomas:


    Ich gehe mal davon aus das EMI seine Produkte im besten Licht erscheinen lassen möchte, drum werden die die Messung schon in dem passenden Gehäuse gemacht haben.


    Ich bin nur erstaunt das Jemand der zuvor RCF kaufen wollte, nun auf EMI umsteigt, wo es doch von B&C; Oberton und 18sound Speaker gibt die den RCF in nichts nachstehen.

  • den F-gang von Eminence kann man sowiso nicht trauen.
    Prinzipliell kann man sagen, dass die meisten teile über 1,4khz anfangen zu peaken, der Delta15 geht ausnahmsweise bis über 2khz, bündelt aber dort .


    Also zusagen dass der keine 40hz packt, nur weil man mal die rote linie geshen hat ,welche von einem grobmotoriker gezeichnet wurde. ist völliger schwachsinn.
    MESSEN MUSS MAN IMMER SELBST. alles andere ist mehr oder weniger unglaubwürdig.
    Weiterdessen, darf man nicht der Annahme gehen, dass ein relativ preiswerter speaker in einem ebenso geschluderten gehäuse wohnen darf.
    wenn man den kappa15lf in Box XY steckt ists kein wunder dass man erfahrungen wie der Rocksound macht. Sorgfalt muss man überall walten lassen, um realistische ergebnisse zu bekommen.


    Eminence hat den K15lf im 2700cu feet gehäuse gemessen,
    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind das nicht 73liter?
    und kühlschrankgröße sind 140l auch noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von aw-audio ()

  • Hi


    billiger und für's erste sicher mal ausreichend ... hoff ich mal ...


    Und fall's bei der ganzen sache dan mal geld rausschaut (mobil disco)
    kommt das eh der anlage zugute und man kann ja mal was besseres kaufen ...


    Aber zur zeit braucht man auch noch top's ... (zu dem thema will mir im party forum keiner tip#s geben) und noch ein bisschen geblinke für's auge ... ist gar nicht mal so leicht sowas zu finazieren wenn man 500 eusen verdient und ein auto hat ...


    lg
    Stefan

  • Zitat von "aw-audio"

    Eminence hat den K15lf im 2700cu feet gehäuse gemessen,
    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind das nicht 73liter?
    und kühlschrankgröße sind 140l auch noch nicht.


    ein cu foot sind imho ca 33x33x33cm also sind 27 cu feet 1 kubikmeter oder 1000 l, wenn ich nicht vollkommen falsch liege müssten das demnach 100 kubikmeter, 100000 liter sein????


    mfg
    ocb

  • Halt halt.....nix niedermachen.....ich will nur Tatsachen weitergeben!
    Was habt ihr denn mit den 93 und 98 dB? Bei welcher Frequenz und in welchem Gehäuse hat man denn diesen einen Wert? Also völlig nutzlose Angabe!
    Früher hatten die alten EV immer so mit 101dB /1 Watt /1 Meter geglänzt (im Prospekt :D ) - aber in diesem Frequenzbereich wo die Angabe galt kam nur sinnloses geplärre, Tiefbass...? was ist denn das?


    Nun zurück zu den Eminence Teilen. Ich kann mit so einem Lautsprecher defintiv keine ordentliche Basswiedergabe erreichen. Zumindest nicht in einem Gehäuse, über das man für so eine Anwendung mit zwei 15er pro Seite nachdenkt! Im Jugenclubkeller beim HipHop mögen zwei Kappas mit volle Pulle im Clip laufendem Amp ja ganz anständig Alarm machen - aber echter Bass ist das nicht!
    Nebenbei bemerkt sollte ein Bass ja nicht nur bummbumm machen, sondern wenigstens den Bassverlauf verfolgen lassen. Wenn ich nun einem Kappa große Gehäuse spendiere habe ich nichts gewonnen. Wenn ich eine große Kiste will, nehme ich gleich was anständiges. Wenn der Kappa nur dann ordentlich spielt, wenn er im 500 Liter Gehäuse sitzt können wir das vergessen!


    Wenn wir auf einem Festival ein Drumfill mit zwei GAE 4475L (RCF 200AK inside) und einer 212T aktiv anfahren, dann kommt da auch was raus! Die Kappas würden bei dem Input mit der Schwingspule anknallen!


    Zudem kann ich mit einem RCF im ordentlich getunten Gehäuse auch mal ein, zwei Subs für Galas stellen, bei der ich durch gutes Controlersetup und gut dimensionierter Endstufenleistung auch tiefe, angenehme Bässe bekomme. Und das bei unauffälligen Gehäusen!


    Und wer mir vorhält keine Ahnung von Eminence zu haben muß erst mal an die 50 Stück davon verarbeitet haben, dann werdet ihr merken was das für Zeug ist. Ruckzuck kapputt, viel zu leise und nur für billige pseudo Geschichten zu gebrauchen.
    Ich habe mir mit den Teilen echte Mühe gegeben - es wurde nichts! Die Preise waren ja nahezu geschenkt - aber außer dem billigen Kappa 12 war nichts davon ernsthaft zu gebrauchen.


    Zu den 4 Ohm....selbstverständlich kann ich 4 Ohm und 8 Ohm miteinander vergleichen. Mich interessiert dabei was vorne rauskommt!
    Der 4 Ohm ist lauter und tiefer, ein exakt gleicher RCF mit 8 Ohm kann das nicht so. Und wenn ich dann sage, ein RCF 4 Ohm gegen zwei Kappa 8 Ohm ist besser, bezieht sich das nicht auf den maximal möglichen Radau, sondern auf die tonale Balance!
    Und nebenbei bemerkt, ich denke nicht mal im Traum dran mit nem 15er großen Ton zu bauen. So etwas nutzt man für kleine Geschichten. Bei groß fahren wir anders auf.
    Aber ich kann es nicht so stehen lassen.....ein Kappa ist wirklich kein Vergleich zu einem RCF 200AK, dass ist eine ganz andere Liga!


    Nehmt es mir nicht übel, aber lautes gebummer ist nicht alles :wink:
    Stefan