Mikrofonkabel - Gehäusemasse mit Pin 1 verbinden?

  • Ich löt gerad ein paar Mikrokabel.
    Bisher hab ich den Kabelschirm immer nur auf Pin 1 gelötet und die Gehäusemasse des XLR Steckers unbelegt gelassen.
    Was ist da richtig?
    Die Links im Thread 'Kabelbelegungen' hab ich mir schon angeschaut, das widerspricht sich teilweise bzw. ist die Darstellung zu sehr schematisiert.

  • Ich habe bei allen XLR-Leitungen den Schirm geteilt und auch auf den Gehäusekontakt im Stecker gelötet.

    Saludos,
    Rainer

  • Nene, lass mal!


    Hatte wir vor nem Jahr oder so mal ne längere Diskussion, Fazit: Vorteil = 0, Nachteil z.B. u.U. dass ein Ground-Lift keine Wirkung mehr hat ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ Kater


    Das mit dem Ground-Lift verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich kenne keine negativen Effekte.

    Saludos,
    Rainer

  • Zitat von "rlp"

    @ Kater


    Das mit dem Ground-Lift verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich kenne keine negativen Effekte.


    Gerne.


    Angenommen du hast ein Gerät mit metallenen XLR-Buchsen. Wenn du Pin 1 deiner Kabel mit dem Gehäuse der Stecker verbunden hast, und dann an der am Gerät nen Groundlift schaltest, dann hast aber u.U. immer noch Masseverbindung über das Metallgehäuse der Buchsen.


    Verständlich?, Ne, oder?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Bei mir funktioniert der Groundlift aber trotzdem - wat nu? Ist Groundlift "nur" das auftrennen von Gehäuse- und Signalmasse?

    Saludos,
    Rainer

  • Zitat von "kater"

    Verständlich?, Ne, oder?


    So war auch mein Gedankengang.
    'Groundlift' fehlt übrigens im Lexikon :wink:
    Irgendwo hab ich mal 'Trennung der Gehäusemasse von der Signalmasse' gelesen, stimmt das so?

  • Zitat von "rlp"

    wat nu? Ist Groundlift "nur" das auftrennen von Gehäuse- und Signalmasse?


    Ne, Gorundlift = unterbrechen der Signalmasse!


    Sicher geht der Groundlift meistens trotzdem, wenn du Kunststoffbuchsen hast oder keine Verbindung von z.B. Ein- und Ausgang über Gehüse besteht etc, dann machts ja nix. Sicher gibts diese Situation nur selten, aber das verbinden von Pin1 und Steckergehäuse hat keinen Vorteil, also lassen ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Und wie sieht es mit dem Schutz vor zu hoher Berührungsspannung an angeschlossenen Geräten, z.B. Mikrofonen aus? "Muss" das Mikrofongehäuse (Metall) das gleiche Potential wie das Mischergehäuse haben?

    Saludos,
    Rainer

  • Beispiel:



    Da is der Ground-Lift ( Earth-Lift ) zu sehn.


    Ob die Formulierung " unterbrechen der Signalmasse" die ich vorhin so geschrieben hab korrekt is weiss ich nicht, ist ja nur die Abschirmung, Signalrückführung geht ja über "cold" / Pin3 ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ja, so sieht das z.B. in einer DI-Box aus. Aber noch mal - verlangt VDE eine elektrische Verbindung des Gehäuses des Pultes zum (Metall)-Gehäuse des Mikrofons?


    Für mich war bisher "grundsätzlich" die Signalmasse mit dem Schutzleiter des Pultes verbunden. Der Groundlift "trennt" diese Verbindung. Das hat aber mit der Kontaktierung des Gehäusekontaktes in den XLR-Steckern nichts zu tun und hat auch keine Auswirkungen.

    Saludos,
    Rainer

  • Zitat von "rlp"


    Der Groundlift "trennt" diese Verbindung. Das hat aber mit der Kontaktierung des Gehäusekontaktes in den XLR-Steckern nichts zu tun und hat auch keine Auswirkungen.


    Naja najein, Verbindung Pin1 zu Gehäusestecker kann eben diesen Groundlift unwirksam machen ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater"

    Ob die Formulierung " unterbrechen der Signalmasse" die ich vorhin so geschrieben hab korrekt is weiss ich nicht, ist ja nur die Abschirmung, Signalrückführung geht ja über "cold" / Pin3 ...


    Liegt auf Pin 3 nicht das gleiche Signal wie auf Pin 2(hot) nur phasenverdreht?

  • Bei den meisten Mikrofonen (egal ob Dynamisch oder Kondensator) ist im Mikrofon selbst - meist direkt am XLR-Ausgang - eine Verbindung zwischen Pin 1 (GND) und Mikrofongehäuse. Dies dient wohl zu Abschirmzwecken und Vermeidung von externen Einstreuungen.
    Somit besteht über das Mikrofonkabel/ Multicore eine Masseverbindung und Erdung des Mikrofones über das Mischpult. Eine zusätzliche Verbindung in den Mikrofonkabeln ist daher nicht von nöten.
    Allerdings ist diese Verbindung öfters in fertig konfektionierten Mikrokabeln zu finden (zB bei Kabeln aus den USA die oftmals bei teuren Mikrofonen dabei sind). Hatte damit sogar mal ein echt großes und schwer auffindbares Brummproblem bei einer VA, als ein solch originales Kabel mit dem XLR-Stecker an einem Lichtstativ zu liegen kam und eine Brummschleife verursachte.
    Deshalb bin ich strikt dagegen.

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Bleibt nach wie vor die Frage: Was sagen die VDE-Bestimmungen? Ich habe mit den XLR-Kabeln mit Gehäusekontakt keinerlei Probleme. Und externe Einstreuungen werden durch eine zusätzliche Spule kompensiert, zumindest bei Sennheiser. Wenn also die Mikrofonhersteller den Pin 1 vom XLR-Anschluss sowieso auf das Gehäuse legen, kann auch eine Verbindung des Schirm in den Kabel mit den Gehäusekontakten in den XLR-Steckern keinen zusätzlichen "schaden" anrichten. Oder?

    Saludos,
    Rainer

  • Zitat von "rlp"

    Bleibt nach wie vor die Frage: Was sagen die VDE-Bestimmungen?


    VDE juckt doch so NF-Zeug nicht!?


    Zitat


    Wenn also die Mikrofonhersteller den Pin 1 vom XLR-Anschluss sowieso auf das Gehäuse legen, kann auch eine Verbindung des Schirm in den Kabel mit den Gehäusekontakten in den XLR-Steckern keinen zusätzlichen "schaden" anrichten. Oder?


    :roll:


    a) hat lotronic doch grad geschrieben dass es schon Probleme geben kann


    b) wenn das beim Mikro gemacht macht das nix, ich glaub du hast immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt ...!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • kater


    Ich habe kein Problem. Meine XLR-Kabel haben alle einen Kontakt vom Schirm zum Gehäuse. Ich möchte nur "elektrisch" verstehen ob das nun "gut" oder "schlecht" ist. Nach meinen Informationen sind bei den Techs vom Radio alle XLR-Leitungen so beschaltet. Ist das wirklich so? Vielleicht können sich die "Profis" mit den engen Kontakten zu TV und Radio mal in die Diskussion einschalten.

    Saludos,
    Rainer