12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

  • The Punisher has high efficiency up to 200Hz that is not the problem. But due to all the folds the Punisher sounds bad when used that high. Here in holland most people run them from 90-120Hz I think. Also if you let them cover a larger range there will be less power in the real sub area. All in all I would not use them up to 200Hz. A shorter horn will do better


    Best regards,


    Walt

  • @ hörnli: schön, dass du nach allen schmähungen immer noch dabei bist... :D


    1.) welchen link bitte meinen (kracky-sub)?


    2.) ich wundere mich ja die ganze zeit, was ihr alles unter diese tops stapeln wollt - meinst du nicht, vier 18"-hörner oder das punisher-4er-cluster, das einem die augen aus dem kopf treibt, sind ein bißchen dick? oder unterschätze ich die böxchen so maßlos? habe ich sie bisher unterfordert? ich meine, sie sind doch nicht turboblau, und damit letztlich nur einfache direktstrahlende 12/1-boxen?!


    3.) die simulanten für den 12.75SW haben sich leider ausgeklinkt, aber ich konnte der simpel-simu in isd nicht soviel abgewinnen. da fand ich den delta12lf eigentlich schon fast attraktiver - meinungen dazu? zwei 12er machen immerhin ein schlankes bein und bringen die tops auf höhe...

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Ja simulieren musst schon selber...aber der Delta 12lf is definitv nicht der schlechteste Treiber.... :shock:
    Gibts eigentlich den Selenium WPU 1207 noch? der sollte schon ein bisserl mehr als 45litern ordentlich tiefgehen. 100mm Schwingspule...kräfiger Antrieb - da sollte was gehen!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin,


    :lol: naja, ich kanns halt nicht lassen.


    Nun, so mancher DJ demonstriert seine Macht über Lautstärke, mir ist lieber wenn die Machtdemonstration im Bassbereich stattfindet. Überdrehte kreischende Tops stattdessen finde ich peinlich. Ein 18" BR je Seite braucht es schon um Deine Tops PA- mäßig zu nutzen.


    OK, den Link zu Kracky hatte ich nicht gepostet, dafür aber den Link zu meinem Leichtbau Projekt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459&highlight=leichter+autodach
    Das stark an Krackys Abstimmung angelehnt ist:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&highlight=wider+allen+zweiflern
    Gleich im ersten Post findet sich der Meßschrieb, der den gleichmäßigen Bassabfall zeigt, auf den der Bass getunt ist. Das klingt musikalisch weil im Bereich um 45 Hz der Resonator die Töne verlängert und so subjektiv ein korrekter Frequenzgang zustandekommt. Einen genauen Bauplan bekommst Du vielleicht von Kracky, mein Gehäuse ist in seinem Volumen, der Abstimmung und Portfläche identisch. Dennoch lohnt sich die Lektüre von Krackys Thread.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Ein doppel 12er sollte vom Verschiebevolumen - im Endeffekt auch Lautstärkemäßig mit nem 18er mitkommen. Das einzige was für den 18er spricht sind die kosten. Wenn die Bässe jedoch schmal werden sollen musst du die 18er wie in Hifi Boxen in die Seite der Subs hängen - find ich nicht so optimal - auch wenns abstralhtechnisch funktionieren sollte.... :evil:
    ganz zu schweigen von der impulsivität...da haben 12 nun mal bauartbedingt mehr vorteile - ganz einfach mehr Antrieb pro Fläche....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "20Hertz"


    :roll:


    Grüße
    Matthias


    Keine Angst, zu der Aussage steh ich - auch wenn sie evtl etwas dumm formuliert ist...Die wirkliche Antriebststärke ist Bl/funct(Re) ich mein re² oder wurzel (re) no plan - hab meine Formelsammlung nicht zur hand - auf jeden Fall - wenn du zwei Treiber parallel schaltest hast du mehr Antrieb als bei einem ( was auch irgendwie logisch ist 8) )
    Siehst du auch schön in Hornresp - nimmst du 1 Treiber und schaltest 2 in Serie - BL verdoppelt sich beim virtuellen Ersatztreiber - anders gesagt Wenn 2 100mm Schwingspulen auf ne Fläche einwirken ist da mehr kraft hinter als wenn eine auf ne Fläche wirkt....
    Man entschuldige wenn meine Formulierungen nicht so korrekt forumuliert sind...aber von den Fakten her sollten sie richtig sein

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • OK, versuch' doch mal Folgendes:


    Zerlege z.B. einen Oberton XB700 in mehrere kleine Einzeltreiber (virtuell natürlich!!), die sich in ihrer Summe wie ein einzelner XB700 verhalten. D.h. Güten müssen gleich sein, Reso muß gleich sein, Vas und Masse müssen entsprechend der kleineren Fläche heruntergebrochen werden.


    Man könnte z.B. 5 Stück 8" Bässe verweden, um die Fläche des XB700 zu erreichen. Theoretisch kann man ja irgendwelche Billigbässe verwenden, weil die dann eh den stärkeren Antrieb haben. Oder doch nicht?


    Viel Spaß beim Rechnen. :)



    Grüße
    Matthias

  • Um mal auf die eigentliche Frage von hörnix zurückzukommen.


    In der Simu sieht der 12PS32 in 55 Liter BR, abgestimmt auf 40-45Hz (je nach Geschmack), sehr gut aus. Hat etwa 3dB mehr Wirkungsgrad als der 12.00SW und ist auch nicht so leistungshungrig wie dieser. Mit 2 Stück 12PS32 in einer gut 100L großen BR-Box kratzt man knapp an der 100dB Marke (2,83V@4Ohm) und hat einen sanften Roll-Off zu tiefen Frequenzen hin.



    Grüße
    Matthias


  • Nicht allein die der Antrieb macht die qualität eines Treibers aus. Und man sollte auch bedenken das die Masse auch steigt - wie du schon geshrieben hast...aber 2 Qualitativ gute 12er(Bass-oprimiert - nicht tmt) sollten mit einem genauso gut kkonstruierten 18er locker konkurrieren können

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung