Output Leistung messen

  • Hi,


    ich stelle hier mal ne Frage die mich schon länger interessiert.
    Und zwar haben wir hier ne Endstufe mit nem Peakmeter(?), welches immer ausschlägt (logischerweise vorallem bei Bass) und die Output Leistung anzeigt.
    Als erstes, heißt sowas Peakmeter?
    Und als zweites, kann man sowas noch kaufen (das Gerät an dem das Ding dran ist ist schon ziemlich alt...)?


    Gruß Jochen

  • also um die output rms leistung eines amps richtig messen zu können brauchst du eigentlich folgendes:
    1.) sinusgenerator
    2.) hochlastwiderstand mit dem gewünschten widerstand
    3.) osziloskop


    joa das wars eigentlich.
    nun z.b. 50 hz einstellen.
    und nun so lange aussteuern, bis der sinus auf dem oszi am ausgang unsauber wird... dann spannung bestimmen und leistung ausrechnen...


    ich vermute aber du willst eher ne pegelanzeige haben. sowas kann man von vielen asiaten kaufen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28934&item=7514446835&rd=1&ssPageName=WDVW
    sowas hier z.b. ...

  • Ok, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Also die RMS Leistung will ich nicht messen sondern, wie du schon richtig vermutet hast, den Pegel.
    Allerdings mit einem Unterschied zu der Pegelanzeige aus deinem Link und zwar sollte sie die Ausgangsleistung NACH dem Verstärker anzeigen, nicht davor.
    Gibt es sowas noch?
    Die Pegelanzeige von dem älteren Gerät hier zeigt z.B. in Watt an, ich hoffe es ist klar was ich meine.


    Gruß Jochen

  • Also ich hab da von MC CRYPT ein Power Monitor den hängt man parallel zu den Boxen an den amp und der zeigt dann die leistung bis 500 watt an 4 ohm in 21 schritten an.

  • Hallo Jochen,


    die Geräte die hier besprochen wurden, messen immer nur die Spannung.
    Man nimmt dann an, das der Lautsprecher 4 oder 8 Ohm hat. Damit wird die Leistung proportional zur Spannung. Im Realfall ist aber die Leistung komplex, weil auch die Impenanz der Lautprecher komplex ist.
    Die Dinger sind eigentlich nur Schätzeisen, mehr nicht. 20 - 50% Toleranz ist da schon drin.
    Was willst du damit messen?
    Wann die Endstufe klippt oder wieviel Leistung tatsäclich abgegeben wird?


    Gruß Hans


  • Gibts noch günstige alternativen zu dem ebaylink produkt bis obergrenze 100€?
    Jemand allgemein Erfahrung mit so nem China Anzeige werkzeug?


    WIll sowas eher als SChätzeisen für mich wann die Grenze erreicht ist... Muss man dann aber vorher mal "eichen" :D und schlecht sehen solche 80 LED´s z.B. in einem partykeller nicht aus.

    Gruß Peter

  • Im Prinzip ist das Ding von Omnitronic aus dem Ebay Link doch das gleiche wie die LED-Anzeige der Mastersektion von Mixern nur halt in etwas größerer (präziserer) Ausführung oder?

  • Hmm.
    Was versprichst Du dir von so einer Investition??
    1. die abgegebene Leistung eines Ams sagt leider nix über die Lautstärke aus. (Suchfunktion "Wirkungsgrad")
    2. der Output ist (logischerweise) vom Input abhängig, der Input ist aber wegen geringerer Spannungen/Ströne einfacher zu messen.
    3. Ein Clippen wirst du auch am Output nicht erkennen.
    4. Die Leistungsanzeigen sind viel zu ungenau
    5. Wen interessiert, ob der Amp 100 oder 500 Watt raushaut? Was zählt ist die Lautstärke... :oops: (die ist zumindest vernünftig meßbar...)
    6. 1000W @ 40Hz dürften was anderes sin als 100W @ 6KHz. Wenn du's nicht glaubst: ausprobieren... :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Leistungsmessungen setzen ein sehr geduldiges Umfeld voraus und viele Angaben von Herstellern haben keinerlei Bezugsquellen :lol: . Z. B. wenn eine angegeben wird, Leistungsangabe bei 1 kHz soundsoviel kW, dann kann man gleich mal 20% oder 30% von der realen Leistung abziehen oder so. Z. B. Leistungsangaben bei 1% THD mhhh... kann man gleich noch einmal abziehen (was, wo :?: ). Gerade in diesem Bereichen sind Hersteller bemüht (vor allem, was sich Pro nennt) ne große Augenwäscherei durchzuführen.
    Dabei haben sie das Glück, daß es ihnen sogar gelingt :lol: .
    Gerald1

  • Zitat von "Petersbass"

    Gibts noch günstige alternativen zu dem ebaylink produkt bis obergrenze 100€?
    Jemand allgemein Erfahrung mit so nem China Anzeige werkzeug?


    WIll sowas eher als SChätzeisen für mich wann die Grenze erreicht ist... Muss man dann aber vorher mal "eichen" :D und schlecht sehen solche 80 LED´s z.B. in einem partykeller nicht aus.


    niemand ne alternative? Preislich?

    Gruß Peter