...die Sache mit dem Sound-to-Light

  • da war dann noch eine Sache, die ich Euch nicht vorenthalten möchte; ist mir am WE zum ersten Mal bewusst aufgefallen und ich musste doch etwas schmunzeln:


    Für die "Kleine Lichtanlage für Zwischendurch" hab ich so ein Botex 1224 - Pult. Ging meistens in der Kombination mit den Bell SW118X raus (18" Bandpass)


    Die Funkion "Sound to Light" habe ich bisher immer als "Spielzeug" betrachtet und nie benutzt, denn trotz regelbarer Empfindlichkeit hat man da entweder hektisches Geflacker hat oder das Teil schaltet nur alle 2 Minuten einen Step weiter.


    Jetzt habe ich auf einer Veranstaltung einen AD Systems B115 (15" BR) hingestellt und im Laufe des Abends versehentlich "Sound 2 Light" eingeschaltet..... und mich irgendwann gewundert: Das Licht lief syncron zum Takt! :shock:



    ...irgendwie musste ich spontan an "Kriterien der richtigen Basswiedergabe"* denken.... :D



    Tom



    *nein, bitte keine neue Diskussion an dieser Stelle; die Unterschiede zwischen den 2 Subs müssen nun wirklich nicht erläutert werden! :)

  • kenne das nur von Live-Bands: da kann man manchmal mit dem Lauflicht die Geschwindigkeit des Schlagzeugers (und damit des Musikstückes) regeln :D

  • live is das doch schick.. über aux bd ins lichtpult rein.. feddisch :o)

  • Hi zusammen,


    also für so kleine HKSler wie mich :D ist das recht praktisch. Man hat ohne großen technischen Aufwand einen halbwegs syncronen Lichteffekt. Ich hab so´n Mushroom-Zigzag-wie auch immer-Teil, das läuft recht ordentlich. Wenn später am Abend der Lautstärkenpegel steigen sollte, regel ich ein wenig am eingebauten Mikro nach und gut ist.


    Gruß
    Zwigges