Aluminiumchassis, Titanium Treiber, 1" Horn 2" Hor

  • Hallo


    Hab mal ein paar fragen, was bringt eigentlich eine Aluminiumchassis in einem Lautsprecher, oder was ist ein Titanium Treiber? Der ist doch nicht aus Titan. Was für vorteile hat den so ein treiber? Man ließt immer 1" Horn und 2" Horn, ok das ist für die höhen, aber ist ein 2" Horn immer besser als ein 1" Horn? Zum Holz da gibts doch dieses MDF Holz und dann gibts MDF Birkenholz. Ist Birkenholz viel besser als normale spannplatten?
    Ist ein schwenkbares horn sehr vorteilhaft? Und es gibt doch die PAS serie Lautsprecher, da sieht das Horn so anders aus als bei anderen, hat das vorteil bzw. nachteile? was bewirkt es?


    Viele fragen ich weiß. :D


    Würde mich über eine bzw. mehere antworten freuen :)


    Woofer :) :lol: :o

  • Also zum Holz:


    Es gibt einmal "dieses" MDF, sieht bei den Kanten schöner aus als bei Span und ist auch etwas stabiler was den Ecken zugute kommt falls diese mal irgendwo anecken oder sonstiges.


    Die andere Holzart ist aber glaube ich eher MPX (Multiplex). Das gibt es in verschiedenen Holzarten, als MPX bezeichnet man nur die verarbeitungsweise des Holzes.
    MPX hat den Vorteil das es stabiler und leichter ist als MDF....aber leider auch teuerer!

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Das bezieht sich auf die Größe der Hochtonmembran, 2" Treiber sind nicht besser, sie haben sogar ein paar Nachteile, durch die große und schwerere Membran ist der obere Hochtonbereich nicht so sauber.


    Es gibt sowohl 1" Treiber die besser sind als 2" und umgekehrt, wie gesagt, dass bezieht sich nur auf die Membrangröße.


    Schrecki... das ist totaler Unsinn !


    Von Vorne bis Hinten....


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • :oops: Das bezieht sich auf den Anschluss des Treibers an das Horn, es gibt 3/4" 1", 1,5" und 2" Gewinde, war ein bisschen falsch ausgedrückt...
    Trotzdem haben 2" Treiber meistens eine größere Membran und damit zwar Vorteile im Mitteltonbereich, aber nachteile in den oberen Lagen.

    Gruß
    Thomas

  • Angenommen ;)


    Aber so generell abfertigen kann man das einfach nicht... es gibt in beiden Lagern absolute Gruselvertreter.


    Siehe JBL SF25 Gerümmpelheimerboxen... da ist wohl nen 1" drinne aber der geht gerade mal bis 12 kHz... andererseits ein B&C DE750 2" tuts bis knappe 15 kHz !


    Theoretisch ist die kleinere Membrane im Hochtonbereich überlegen, ohne Frage, praktisch können da diverse 1"er nicht überzeugen.


    Einfaches Schwarz/Weiss sehen ist hier nicht möglich.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Danke für die antworten über Holz und 1" 2" Horn. Könnt ihr mir noch sagen was genau ein Titanium Horn ist? Und was es für Vor- Nachteile hat? Und ob das Horn der PAS Serie irgendeine besondere klangeigenschaft hat?



    Woofer :)

  • Hi,
    das Thema wurde schon mal abgehandelt, siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34414&highlight=titanium


    Hier ein kleiner Auszug aus den o.g. Thread !

  • Hmm also ich glaube nicht das es einfach nur eine X bezeichnung für einen treiber ist. WEIL: Wenn ich mir so das prospekt der Nexo PS15 anschaue, steht da bei HF: 1 X 2" throat, 3" titanium diaphragm.....


    Und Nexo gehört ja nicht zu billigst boxen. Also würde mich es schon interessieren was Titaniumtreiber für vorteile haben.


    Zweite frage: Welche vorteile hat ein Aluminiumkorb?




    woofer :D

  • Zitat von "woofer"


    Zweite frage: Welche vorteile hat ein Aluminiumkorb?


    Rein technisch betrachtet: Gar keine...


    Der Korb muss so steif konstruiert sein, das er die einzelnen Bauteile des Chassis im normalen Betrieb auf der vorgegebenen Position hält.
    Und das kann ich sowohl mit einem Blechkorb als auch mit einem Lm-Gussteil darstellen.


    Wenn die Kiste vom LKW fällt, sind beide kaputt. :wink:


    Fertigungstechnisch würde ich Vorteile bei dem Blechkorb sehen, weil die übliche spanende Nachbearbeitung entfällt.
    Dann kommen natürlich noch Aspekte ideologischer Natur zum Tragen, ein Gusskorb wird von einem Laien eher als "wertiger" betrachtet, aber das interessiert mich nicht.