Weiche in Druckkammer?

  • Hallo!


    Ich hab ein (das zweite folgt jetzt bald) BEC 1 Basshorn.
    Das Ding hat ja eine Druckkammer und ich benutze eine 3-wege Passiv-weiche für mein Lautsprechersystem.


    Jetzt meine Frage: Ist es ratsam, die Weiche in der Druckkammer zu installieren? Weil da drin wummst es ja ungeheuerlich und ich frage mich, ob das dann Auswirkungen auf die Weiche und den Sound hat, wenn die Weiche den Wumms ständig abbekommt....(?)


    Ist es vielleicht besser, die Weiche extern zu montieren?

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Seitdem mir letzens eine Weiche kaputtgegangen ist halte ich nicht mehr viel davon, lieber Aktiv trennen, ansonsten Bau sie in nen Sandkasten oder sonst was.. Dann kommt wenigstens keine Feuchtigkeit drann.


    (Sandwitch bauweise wär da vorteilhaft aber schwer... :wink:


    Was den Druck angeht, den sollten die Bauteile verkraften, eine gute Lötung sollte auch stabil genug sein.
    Der Sound dürfte nicht beeinträchtigt werden, es sei denn die Schwingungen lösen die Bauteile von der PLatine, dann haste schlechte übergangsimpedanzen.


    Ich hätte zur not auch noch die Idee die Weiche nicht ins Horn sonder in das Top zu verlegen. Ich selbst habe bei mir auch ein System gebaut bei dem die Weiche im Top sitzt, von da aus Speise ich dann die Basskisten.


    Ist halt von der Verkabelung etwas aufwendiger aber es geht.

  • @ Wolfgang: die Weichen habe ich nicht selber gebaut. Sind welche von Visaton. Sind aber qualitativ voll in Ordnung!
    Alles is mit Heißkleber bombenfest gemacht und die Kondensatoren sowie die Spulen sind auch hochwertig.
    Die Kabel hab ich fest an die Platine gelötet. Also Stabil ist die Sache schon


    Vom Sandkasten halt ich übrigens nicht viel....

    E. G. Beck ist cool! =)