merkwürdiges knacksen und rauschen beim dcx 2496

  • hallo


    ich hab 2 DCX2496 controller und beide haben ein sehr merkwürdigs problem und zwar der eine rauscht extrem stark auf einem ausgang (hat er nicht von anfang an gemacht) und ab und zu knackst er extram laut auf dem kanal
    bei dem anderen ist es ähnlich nur 2 kanäle und es sind andere
    die 2 controller sind unterschiedlich alt und sind auch komplett wo anders eingesetzt worden


    weis einer was das ist? also welches bauteil was hat damit ich das tauschen kann? bzw da Stone der is "mein" techniker :wink:


    kalte lötstelle scheint es keine zu sein da stone hat bei seinem (einer von den 2 is seiner) gemeind wenn er innen an dem verbindungskabel von der haupotplatine zu den ausgängen wackelt dan krachst manchmal
    ähh kabelbruch bei einem kabel das nicht bewegt wird? wie geht das ?
    oder is es doch was anderes?


    vieleicht hat wer einen tipp währe auch sehr dankbar

  • Also wir hatten mit dem Ding auch schonmal ein ähnliches Problem...


    Da hat es geholfen, das Ohringerteil aufzuschrauben und den, offenbar mit Heißkleber :shock: befestigten, Ferrit einfach abzumachen.


    Danach gings wieder. Vielleicht hilfts bei Euch ja auch.

  • Da stehen Kondensatorbeinchen an der Platine über, die mit der Grundplatte ab und an in Kontakt treten :shock: .


    Rauschen hatte ich auch schon, bei höherem Pegel fängts unhörbar an, wirds dann leiser, bleibt das Rauschen, dann sehr störend.
    Da half nur der Service.


    z.zt. hab ich den UD in orig. Vers., sogar ohne Update, da er so knapp vor einer VA getauscht wurde, das ich die Gefahr des verrecken des Updates nicht riskieren wollte und z.zt. sich eine VA an die andere reiht, das Ding muss Rocken :D . Und das macht er auch.


    MfG



    Robert

  • hmm das mit den kondensatorbeinchen kenn ich ist aba nicht der fall


    das rauschen ist kein grundrauschen falls ihr das meint das ist um einiges lauter und nur bei dem einen kanal
    liegt definitiv nicht an den einstellungen überhaupt weil er mit den gleichen einstellungen vor 4 wochen noch ging (rauschen war auch lauter wie auf den anderen kanälen aber noch verschmerzbar)

  • vielleicht koppelt er ja unhörbar hoch?
    Es ist auf jeden Fall wert das zu untersuchen ! Manchmal genügt eine kleine HF Drossel im Eingang, dann herscht wieder Ruhe 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "ERICH"

    Was hat ein starkes Rauschen mit einer Rückkopplung zu schaffen?


    sowas kann passieren wenn man Geräte mit einer sehr hohen Slew Rate einsetzt, eine Rückkoppelung bei 30 oder mehr kHz hörst du nicht, die empfindest du als sehr lautes Rauschen. Sowas entsteht manchmal sogar nur durch nebeneinanderliegende Kabel von Ein- und Ausgängen, magnetische Kopplung also.
    Innerhalb von Geräten kommts auch schonmal vor, da meist über die Stromversorgung, besonders gern bei extern versorgten ( mit Steckernetzteil und so ). Wenn Verdacht auf Rückkopplung besteht ist das immer der erste Schritt, verblocken gegen HF.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ah, gut zu wissen :)
    an das hab ich noch garnicht gedacht, beim UD gehn ja ein/ausgänge über ein und das selbe flachbandkabel... werd mal versuchen da einen feritt draufzupacken oder eine zwischenplatine mit filtern, oder einfach kondensatoren anzubringen :D


    werde dann berichten wie es ausgegangen ist!


    gruß st0ne

  • wenn dauerrauschen da ist kann man mit einem losen scheibenkondensator gegen masse schon rumsuchen, an der betroffenen stelle führt das schlagartig zu stille 8)


    guter tip.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi leute, hab jetzt mal gemessen...


    also laut oszi ist auf der versorgungsspannung ein starkes rauschen drauf, ca. 200mV Grundrauschen und zufällig auftretende spannungsspitzen bis 400mV!! zieht man dann die zeit etwas auseinander merkt man dass das schaltnezteil wohl nicht so gut gefiltert wird...
    werde in die spannungsversorgung mal ein filter einbauen, kondensatoren alleine haben nichts geholfen...


    warum man jetzt auf einem kanal starkes rauschen gehört hat weiß ich nicht... hab jetzt keinen unterschied mehr zwischen den kanälen gemessen...


    berichte dann später wieder


    gruß st0ne