Baum von unten anleuchten?

  • Hi!
    Wir haben im Juli eine Open-Air als Beleuchtung außerhalb der Bühne wollten wir evtl. 3-4 Bäume mit je 2 par 56 je Baum anleuchten. Von wo sollte man den Baum anleuchten bzw. wo die pars platzieren und welche Farbfolie sollte man verwenden?
    Danke schon mal für eure Antworten

  • von unten in die Baumkrone leuchten,
    Farben Blau, grün aber da sollen am andere
    die LEE sagen =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Farben, die zum Event passen.


    z.b. eine Summer-Opening-Party mit orange/rot, orange/blau rot/gelb gelb/grün.


    Hardrock vl eher Rot/blau grün/rot grün/blau oder einfarbig rot oder blau...

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Nimm ein paar Floors.
    Die kann man auch evtl in etwas Entfernung um den Baumstamm drapieren, weil mancher Ast sonst dem Licht im Weg ist.
    Probier das ganze am besten einen Abend vorher aus.
    Tagsüber ist wegen Mangels an Dunkelheit schlecht und am VA-Abend hat man manchmal was anderes, wichtigeres zu tun...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • zwar ne wirklich supersimple sache aber gut...


    wenn es wirklich nur 2 par56 je baum sind, dann wenigstens 500w-brenner. sonst kann man sich das auch sparen da oben in der krone lichtmässig nix mehr ankommen. besser 1kw par64 und dann auch 2 je baum. dimmen kann man immer noch...


    die lampen direkt an den baumstamm zu befestigen würde ich dich im interesse des pflanzenschutzes bitten zu unterlassen. auch beleuchtungstechnisch macht das keinen sinn. stell die lampen - je nach kronendurchmesser des baumes - auf dem halben durchmesser an den boden (z.b. auf nem holzbrett festspaxen oder du nimmst gleich richtige floors) und dann nach oben leuchten.

  • vielen dank für die guten vorschläge.
    floors sind gut.
    300 w brenner reichen aus. hab ich ausprobiert, die bäume sind nicht groß und ich nehme sowieso orange und gelb.

  • Bitte beachte das Du im Außenbereich arbeitest und das Material evtl. nicht dafür geeignet ist. Was z.B. ist wenn es regnet? Ich glaube nicht das normale PAR-Kannen für sowas geeignet sind. Auch wenn Dein Vorhaben nicht schlecht ist beachte immer was zulässig und sicher ist!

  • Spanngurte?
    Dabei steht auf jedem Karton man soll zu brennbaren Dingen mind. einen Meter Abstand halten. Oder sind das schwerentflammbare Bäumchen? :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • 300W sollten eigentlich recht locker reichen. Hier mal ein Beispiel, da hatte ich einen Fluter mit 300W in die Astgabelung gelegt. Der wurde kaum mehr als Handwarm, deswegen kein Problem.
    Der Baum auf dem Foto war mehr als groß...


    Gruß, der Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "Meisterlampe"

    Bitte beachte das Du im Außenbereich arbeitest und das Material evtl. nicht dafür geeignet ist. Was z.B. ist wenn es regnet? Ich glaube nicht das normale PAR-Kannen für sowas geeignet sind. Auch wenn Dein Vorhaben nicht schlecht ist beachte immer was zulässig und sicher ist!


    Hallo? Hat diesen Post hier irgendwie jeder überlesen?!? :?::!::?:


    Und dann noch mit Spanngurten befestigen?


    Nach welcher BGV ist das denn?


    BGV C Schnitzel :?::!::?::!:


    Bei allem Respekt, aber etwas über Sicherheit bei VA´s würde ich schon nachdenken...


    Tut mir Leid, aber das musste jetzt mal gesagt werden!


    MfG


    Dennis

    Rock `n´Roll will never die!!!!

  • Also...


    1.) PARs und Regen: Beim Theatersommer auf Rügen hängen die PARs so etwa 8 Wochen in den Bäumen. Manchmal war dann auch keine Zeit zum Abbau, und dann hingen sie noch viele Wochen länger. Ausfälle? Die paar Bauteile, die Eisenhaltig sind, rosten zwar, aber sonst passiert nichts.


    Ok, im Laufe der Zeit sammeln sich tote Insekten dort drin an, das erhöht naturgemäß nicht die Lichtleistung...


    2.) Spanngurte und BGV: Um schwebende Lasten über Personen zu befestigen, nimmt man natürlich keine Spanngurte. Wenn aber etwas 30cm über dem Boden befestigt wird, was soll da passieren? Scheinwerfer fällt in's Gras, Omi sieht das und bekommt 'nen Herzkasper, oder wie wird jetzt da eine Gefährdung hergeleitet?


    Die größte Gefahr bei solchen Baumbeleuchtungen sind Leitungen, über die das Publikum stolpern kann, und die zweitgrößte ist die Brandgefahr bei trockenem Gras, wenn der Scheinwerfer auf dem Boden liegt (beispielsweise Floorspot umgefallen)


    3.) Bei allen dunklen Farben habt Ihr einen ganz erheblichen Farbfilterverschleiß, da Wärme nach oben steigt, ist der noch höher, wenn der Scheinwerfer nach oben strahlt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich kann dem Admin hier nur beipflichten.


    Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass hier akriebisch nach dem Harr in der Suppe gesucht wird. Hier will jemand einen Baum mit ner Kanne anstrahlen - as easy as that. Hat jeder von uns bestimmt schon zig mal gemacht. Und jetzt wird darüber her gezogen, als wenn das das Leichtinnigste wäre, was man sich denken kann. Leute, bleibt mal auf dem Boden! Wenn ich eine Gefährdung suche, dann konstruiere ich mir einen Fall, in dem sie auch tatsächlich vorhanden ist.
    Aber, ok, hatte ich vergessen, Ihr giesst Eure Stacks ja mit Sicherheit in Beton ein. Könnten ja umfallen, man weiss nie. Und Safeties... Hm, wer garantiert mir, dass die an ihrem Hängepunkt halten? Ist bauaretgeprüft und abgenommen, aber wie schnell ist mal ein fehlender Splint übersehen. Überhaupt, prinzipiell spätestens alles halbe Jahr alle Hooks und Coupler tauschen, wegen Materialermüdung....


    Musste jetzt auch mal sein. Klar steht bei mir Sicherheit auch gaaanz oben auf der Liste, aber manche hier im Forum übnnertriebens echt. Beckmesserei ist der Begriff, der mir dazu einfällt.


    So - und jetzt bitte kräftig drauf hauen!

  • Zitat von "ADMIN"

    2.) Spanngurte und BGV: Um schwebende Lasten über Personen zu befestigen, nimmt man natürlich keine Spanngurte. Wenn aber etwas 30cm über dem Boden befestigt wird, was soll da passieren? Scheinwerfer fällt in's Gras, Omi sieht das und bekommt 'nen Herzkasper, oder wie wird jetzt da eine Gefährdung hergeleitet?




    Richtig!!!


    BGV C1 greift ehh erst ab 1m! Er sagte 30cm, das ist weit weniger.


    Halb lesen kann jeder!

  • Also, ich hatte vor einer Woche eine open air Party. Habe mit 8 Par 56 300W in die Bäume geläuchtet. Da kam dann ganz Plötzlich ein riesiges Unwetter, wir haben die Scheinwerfer laufen lassen, damit die nicht absaufen. Kein Kurzschluss, keine Probleme..Und das war ein unwetter mit hagel und so..Hatten zu glück ein Zelt aufgebaut..


    Daher, wer sich traut die draußen zu lassen...Ich hatte keine Probleme...Sogar die Raylights hatten keine Probleme, nur der Reflektor musste danach mal kurz sauber gemacht werden...


    LG Thomas