Doppel 12" horngeladen

  • So, gibt's denn schon was Neues von euerer Horn-Idee?
    Mal durch AJHorn gejagt:
    Mitteltonhorn mit Oberton 12B: Hornmund: 50*50 cm, Hornweg auch 50 cm, Halsfläche 300 cm² (also Kompression knapp unter 2), Rückkammer 8 Liter (möglichst wenig).
    Könnte das Horn dann auch in Mehrfachanordung sehr gut vorstellen!


    PROBLEM: Laut Simulation nicht viel unter 200 Hz, und da 12er auch sicher nichts über 1 kHz, ohne Plug sogar noch weniger!
    Ich denke sowas wäre im Mitteltonbereich eine Überlegung wert, da nach "günstig" gefragt wurde. Da Einzel-Horn auch sehr schön übereinander stellbar. Problem: man braucht (Horn)Bässe, die auch hoch genug gehen (wenig Faltung usw.)
    Hochtonbereich: muss mindestens 1,4" werden, mit 1"ern wird's nix!
    Tip: bei Oberton und B&C nach Treibern schauen...


    Ich hoffe das THema schläft nicht ein wie so Vieles hier!

  • Ich denke auch das der Großteil der Leute sich das zu einfach hier vorstellt - das ist mal keine Arbeit die man so nebenbei macht-wie Sk schon andeutete
    Wenn ihr ernsthaft vorhabt so ein "Bastelprojekt" durchzuziehen - würd ich erst mal den Ansatz verändern - nicht erst entscheiden was für Chassis verbaut werden sollen - sinnvoller ist erst mal zu entscheiden wie eng so etwas abstrahlen soll - wie groß die Kiste in etwa werden soll - wie tief sie gehen soll...und dann mal entscheiden ob die Vorgaben überhaupt zu realisieren sind - Nur so ein Idee - wenn ihr wirklich relativ weit runter kommen wollt (allerspätenstens bei ca 150hz ist schluss bei annehmbaren Abmessungen und ohne Tricks...) dann müsst ihr die Halsfläche kleiner halten.... wie schon oft woanders geschrieben ist der Emmi Alpha6 für solche spielchen gut zu gebrauchen....3 Stück davon übereinander humane kompression(es gilt einen mittelweg zu finden) und dann ab in honresp und ajhorn.... praxistaugliche ergebnisse sollten machbar sein - aber viel Spass vom Basteln von den hörnern - da hört bei mir die liebe zu selbstbau auf....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • übrigens finde ich das sich selbstbau von 2x12/2 tos schon fast nicht mehr auszahlt, da ja die von audio zenit angebotenen CD212 mit 600€ nicht wahnsinng teuer sind. ich meine der 1460 kostet 325€ + horn um 46
    und 2 mal kappa macht ungefähr nochmal 150€ sind (ohne holz,fittings und lack) schon 520€ ungefähr!


    aber wenn man da eine lösung mit nem BMS 1,4 oder 1,5 Treiber finden würde wäre das gesamte konzept viel billiger, aber wahrscheinlich geht das nicht oder hats mal wer genauer angesehen?


    mfg man

    ein kreis ist ein rundes quadrat

  • ich denke es ging um ein horngeladenes Top...
    im übrigen ist die Bestückung der Sk Variante durchaus hochwertiger als die Bestückung der Cd Serie.....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ich würde jetzt mal vorsichtig die Neodym Serie von Eminence in die Runde werfen, nur aber in nem BR Gehäuse, aber Doppel 10", da würd schon einiges abgehen, zumindest bei der Simulation bei WinISD, doppel 10" in BR 160Liter :oops: vielleicht bisschen viel, kann man natürlich weniger machen..aber bei 160Liter und 100Hz Tuning haben die in so nem Gehäuse 106dB bei 1W/1m. :shock:
    Nun, die 10" Variante kostet nur 99€ was ich schon seeehr interessant finde. 12" kostet glaub ich 119€, ich weiß passt vielleicht nicht ins Thema aber so nen Top zu entwickeln dauert seine Zeit und ne passende passiv Weiche noch dazu.

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Das SK-212 ist dagegen ein direktabstrahlendes 2x12"-Top mit einem 1,4"-Horn


    Traumhaftes TOP! Wir verwenden es als Monitoring und bis jetzt sind alle Bands SEHR ZUFRIEDEN damit gewesen :D


    Also nochmal DANK an SK für die gelungene Entwicklung!


    gruss aus Österreich
    BA

    OBERTON-Austria

  • Zitat von "CNC"

    Mal durch AJHorn gejagt:
    Mitteltonhorn mit Oberton 12B: Hornmund: 50*50 cm, Hornweg auch 50 cm, Halsfläche 300 cm²


    mit einem antriebsstärkeren kandidaten (rcf l12p110k-spezialversion... von oberton gibts auch einen 12" in sowohl neo als auch ferrit...) sollten in doppelanordnung (man hat dann wohl einen mund mit ~100x50cm :) ) 150hz trennfrequenz drin sein.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht