Werkzeug gesucht um PA einzustellen/einzumessen

  • was lässt sich für diesen zweck wirklich empfehlen?


    wer nicht versteht was ich meine:
    man hat beispielsweise ein topteil und ein bass, die beide gleich laut spielen sollen.
    man hat eine pa die aktiv getrennt werden muss, trennung am besten bei wieviel hz, delayzeit, lautstärke der bereiche


    nur nach gehör wird es zu ungenau.


    ich suche nach möglichkeit ein festes gerät, keine softwarelösung.


    pc mitnehmen ist zu umständlich, stoßempfindlich, usw. nichts was ich gerne mitnehme.


    vom preis her sage ich mal grob 1000e


    rane, phonic, usw. haben sowas im programm aber wieweit kann man damit was anfangen. der driverack hat sowas auch intus.


    bin für gute tips immer dankbar.


    ich habe nicht vor irgendnen billigdingens zu nehmen, was eh nichts ordentliches kann......

  • Mit dbx lässt sich F-Gang gut einzumessen, aber keine Aussage über richtige X-Over Einstellungen und Delay (mit DCX2496 kann man Delays und Phase einmessen)
    Dabei ist zu beachten: unter 100 Hz so wie über 10kHz funktioniert Einmessen nicht so gut.
    Um Sub an Top anzupassen, reicht es normale SPL Messgerät. Mit Einmessen hat das aber nix zu tun.
    Kannst noch nach Phonic PAA3 umschauen.

  • muss kein controller mit eingebautem sein(controller haben ma an mass).
    wer hat andere tips, sub/top ordentlich anpassen mit schallpegelmesser?wohl kaum....


    ich suche eine richtige lösung kein spielzeug....paa3 soll gut sein, aber für den zweck scheinbar nicht gut genug, delay, usw. kann er nicht.

  • Zitat von "Kloma"

    wer hat andere tips, sub/top ordentlich anpassen mit schallpegelmesser?wohl kaum....


    Doch um Subs zu Tops Pegelmässig anzupassen reich ein Schallpegelmessgerät.

    Zitat von "Kloma"

    man hat eine pa die aktiv getrennt werden muss, trennung am besten bei wieviel hz, delayzeit, lautstärke der bereiche


    So ein Gerät kenn ich nicht. Ich meine man kann F-Gang einmessen, Delayzeiten, Phasenverschiebung, Pegel. Aber welcher Gerät miesst dazu noch "trennung am besten bei wieviel Hz" ein???

  • Zitat von "Jonnytrance"

    (mit DCX2496 kann man Delays und Phase einmessen)
    Dabei ist zu beachten: unter 100 Hz so wie über 10kHz funktioniert Einmessen nicht so gut.
    Um Sub an Top anzupassen, reicht es normale SPL Messgerät. Mit Einmessen hat das aber nix zu tun.
    Kannst noch nach Phonic PAA3 umschauen.


    kannst du mir bitte mal erklären wie man ein Delay einmißt?
    Ich mach das immernoch mit ausrechnen...


    danke :shock:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • um den Beratungen hier mal eine Richtung zu geben:


    Gewünscht : Hardware
    Einmessen von PA.


    Wir benutzen bitte einen Generator für Pink Noise und ein gutes RTA (Spektrumanalyzer) mit Meßmikrofon. Geeignet ist zB ein DN6000 von Klark Tekniks, im Party-PA-Bereich wäre auch jeder andere Spektrumanalyzer denkbar der in dieser Weise funktioniert, also ein Terz-Oktav-VU-Meter mit Leuchtbalkenanzeigen, möglichst in dB


    Das Pink Noise ist auf die Anlage zu geben, ungefiltert, alle EQ auf 0dB
    Guggen: Das Gerät zeigt ja für viele Frequenzbänder den zugehörigen Pegel an. Sind nun ab einer bestimmten Stelle alle Bänder höher oder auch niedriger, dann haben wir einen Lautstärkeunterschied Sub zu Top und gleichen das aus bis wir eine "Verbindung gleicher Höhe" sehen.
    Das wäre Pegelverhältnis mehrerer Wege


    Guggen: ist/sind einzelne Frequenzen zu hoch (am EQ absenken) oder zu tief? (=am EQ anheben)


    Beurteilung der Anlage: Sind die EQ-Korrekturen sehr heftig dann ist das Kraut&Rüben-PA, die Schwachstellen sind erkennbar, hält es sich in Grenzen, (Idealfall = kaum/keine Korrekturen), dann ist die Anlage GUT.


    :grin:


    Trennfrequenzen einstellen.


    Das macht man gemäß den Daten vom Hersteller der Tops/Subs. Sowas zu messen geht auch, wie oben beschrieben: provoziere einen Pegelunterschied Sub/Top und such ihn auf dem RTA, = Trennfrequenz


    :grin:


    Phasenkorrektur.
    Interessiert eigentlich nur bei Bässen. Bei Hoch- und Mitteltonsystemen nur dann wenn mehr als ein Chassis da ist, ein verpolter Speaker führt dann zu hörbaren Auslöschungen und Phasensauerei.
    Bei Bässen: ist einer verpolt kommt es evtl. zu Auslöschungen. Das ist aber schon abhängig vom aufstellort in Relation zu dem anderen. Wenn wir mal einen Ton von 50Hz zugrundelegen dann entspricht eine volle Phasendrehung der Laufzeit von 1/100sec, sie kann somit auch im Delay entstehen. Das genau hinzukriegen , man machts meist nach Gehör und RTA, sehr genau gehts mit einem Oszi . Das ist allerdings auch abhängig vom Standplatz des Gastes da sich für verschiedene Plätze auch verschiedene Laufzeiten ergeben. Man nimmt somit einen "virtuellen Gast" der genau in der Mitte der Beschallungszone steht für die das System zuständig ist und stellt es auf den ein. Die Pegel sind so zu wählen daß sie nicht übermäßig in den Bereich der Nebenanlage brüllen.
    Letztendlich kannst du nur deine VA abgehen und alle wichtigen Plätze darauf untersuchen, es bilden sich immer mal Laut- und Leisezonen und Bereiche wo ein hörbares Phasing auftritt, das Ideal ist erreicht wenn das so wenig wie nur irgendmöglich ist.


    Das Einmessen mit RTA erfordert ein glaubwürdigen Instrumentarium. Der RTA soll bei direkt angeschlossenem Pink Noise gleichhohe Pegel zeigen. Das Mikro muß ein sehr lineares Meßmikrofon sein, keins von Fischertechnik 8)


    Delay.
    Die Laufzeiten kannst du berechnen nach Abstand vom Speaker bis zum Gast, sie ergeben sich aus der Schallgeschwindigkeit, diese ist temperaturabhängig. Somit gehts mit jedem Taschenrechner. Bei foldet Horn gilt auch die ungefaltete Hornlänge als Abstand.


    viel Spaß beim einmessen.


    Und als kleiner Tip für die Praxis: Der Platz wo dein Auftraggeber sitzt, sofern bekannt, ist besonders gut einzumessen damit dem der Sound auch richtig gefällt, das hinterläßt Komplimente :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    kannst du mir bitte mal erklären wie man ein Delay einmißt?
    Ich mach das immernoch mit ausrechnen...


    danke :shock:


    DCX2496 schikt kurz ein Signal ins jeder Weg und per Messmic bekommt ein Antwort von Boxen, dann rechnet der Gerät die Verzögerung aus.


    P.S. ich rechne auch meistens aus.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    DCX2496 schikt kurz ein Signal ins jeder Weg und per Messmic bekommt ein Antwort von Boxen, dann rechnet der Gerät die Verzögerung aus.
    P.S. ich rechne auch meistens aus.


    Wir können ja mal eine Delaytabelle basteln zum Ausdrucken für alle.
    Dann gehts sogar ohne den Taschenrechner :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :grin: :grin: :grin:
    Nicht immer kann man Delays ausrechnen. Angenommen ich hab ein Horn Sub und ein Top (von mir aus 10"/2). Dann ist es fast unmöglich zu berechnen, oder doch?

  • wieso?
    Top = Delaystreckenwert
    Sub = Delaystreckenwert abzüglich der ungefalteten Länge des Horns


    8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn mans nicht weis, beim Hersteller nachfragen :grin:


    Kennst du ein gutes und günstiges! RTA? Vieleicht auch auf Softwarebasis? Hab bis jetzt einen da fehlt aber alles unter 500Hz..

  • Zitat von "Marder"

    Wenn mans nicht weis, beim Hersteller nachfragen :grin:


    Na toll, ich komme in ein Club, sehe da Selbstbauhörner und schreie möglichst laut nach Hersteller. Vielleicht hört der mich dann. :wink:


    Günstige Software gibts bei http://www.kirchner-elektronik.de
    Als günstige Hardware kannst Behringer DEQ2496 nehmen

  • Mir fällt da dann nur noch eine Sauerei ein: Über die Länge des Subs Integrieren :twisted:

    OK ich geb zu das war jetzt böse :oops: Aber ich glaube in so einem Fall bleibt nur noch die Länge abzuschätzen, weil mit einem Messgerät, mit dem du die Schalllaufzeit messen kannst, wirst du auch nicht weiter kommen (was die Genauigkeit betrifft).


    Denn dazu müsstest du das Gerät exakt in die Mitte der Öffnung stellen um dann einen Peak (-> aber das wär auch nur die mittlere Laufzeit ) zu messen. Du hast bei dieser Messung ja Reflexion an den Wänden, die dir die Messung "kaputt" machen. Das einzigste, was du so Messen könntest, wäre dann die Minimale und die Maximale Schallweglänge. -> du bekommst eine Minimal und eine Maximale Delaytime. Und welche Delaytime stell ich jetzt ein.


    Danke für den Link ... aber ne billigere Variante gibts nicht? Ich brauch nämlich nur ein kalibrierbares Frequenzmessgerät :?

  • Zitat von "Marder"

    Danke für den Link ... aber ne billigere Variante gibts nicht? Ich brauch nämlich nur ein kalibrierbares Frequenzmessgerät :?


    Wat, noch günstiger? Software + Hardware kosten nur knapp über 100 Euro. Für das Gelb bekommst du nich mal ein gescheiter SPL Messgerät.

  • Ja klar günstiger ;) Nein Spaß, meinte nur, obs davon nicht auch abgespeckte Versionen gibt. Ich bekomme nämlich schon gute
    programierbare Messkarten für den gleichen Preis ( also solche Teile, mit denen man Prozesse steuern und auslesen kann.... z.B. für Physikalische Messungen) und diese Messkarten, sich ja eigentlich viel Flexibler... daher die Frage, obs nicht ne billigere Variante gibt...

  • Also ich hab nen etwas älteren RTA in einem rel. handlichen Format mit einer led Matrix mit 1/3 Oct. abstand mit intigriertem Messmicro und SPL Messfunktion.Der kleine ext. Rauschgenerator wird an einem neutralen Mixereingang angestöpselt( Klangregler auf "Null" drehen) und dann kannst du dich mit dem Ding schön vor der Pa bewegen und gegebenfalls Entzerren.bis alle ledbalken auf einem Nivau liegen.Vorausgesetzt es ist rel. ruhig im Raum.Da die Micros sehr empfindlich sind nehmen die jeden kleinen Furz mit