Zeigt her eure Ampracks.........

  • Zitat von "watt-xtra"

    und dass soll einen Hammerpreis sein???


    aber in meine augen schweine teuer!!


    werde auch wieder bald bilder machen.
    Bin im moment dabei mehrere cases zu bauen.


    ...als ich es gekauft habe habe ich nur sage und schreibe 60 Euro gezahlt, dafür gehts schon in Ordnung finde ich! War allerdings wirklich ein Sonderpreis

  • So nun auch mal wieder ein Update von meinem Rack.Ich denke jeder weiß was da drinne ist.






    Hinten unten hat leider keine Blende mehr hingepasst weil die LD 1600x zu teif für des rack ist.

  • Du hast auch nicht die richtige Blende.
    Wenn du solche Gitter nimmst, dann passen die Stecker rein und du hast mehr Luftdurchsatz:


    Das Rack sieht schwer nach so einer DAP Pappkiste aus....


    Wenn noch ein Controller reinkommt hast du trotzdem ein nettes Amprack.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Stainless"


    Hinten unten hat leider keine Blende mehr hingepasst weil die LD 1600x zu teif für des rack ist.


    Dann schliesse doch das Lautsprecher Kabel direkt an die Schraubanschlüsse
    (Binding Posts genannt) an.


    Und das Signal über Winkel-XLR oder Klinke.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DaftMedia"

    Gibt es nicht auch Winkelspeakons??


    Würde nichts bringen, weil die Winkelspeakons fast genauso lang wie normale Speakons sind.
    Desweiteren ist es normal, dass man die Klemmen nutzt.

  • Ich würde die Klemmen auch nur im Notfall nutzen. Die Speakonverbindung sieht


    1. professioneller aus
    2. gibt mir persönlich mehr Sicherheit
    3. ist im Falle eines Umbaus viel leichter umgesteckt


    Und mal ehrlich, 2 Speakon Stecker kosten rund 5 Euro...die dürften bei einem Amprack für einige Hunderte doch noch mit drin sein :wink:


    mfg
    bernd

  • Ich hab das im Rack über Polklemmen angeschlossen.
    Wenn man diese Verbindung ordentlich gemacht hat und die Schraube mit dem nötigem Drehmoment angezogen ist, so ist diese Verbindung elektrisch einem Speakon ebenbürtig.
    Es gibt große Endstufen, bei denen nur Polklemmen als Anschluss dienen, da Speakon nicht mehr die nötige Kontaktbelastbarkeit aufweist!

    Gruß
    Thomas

  • @ Schrecki:


    zB. die LAB FP13000, der EingangsSpeakon vom Spider wurde mal definitiv bei Vollast warm :shock: und ist deshalb gegen ne Berührungssichere Schraubverbindung getauscht worden. Kabelquerschnitt vom Amp zum Spider wurde mit nem 2x16mm^2 realisiert. :wink:


    Lex.

    It's never perfect.

  • Die alten Speakons sind bis 30A zugelassen, die neuen bis 50A.


    Meine Ampracks sind auch alle auf Klemme gebaut. Und es gibt keine Probleme. Hat aber auch den Grund, das ich eine Stufe hab, die nur die Klemmen hat. Die andere hab ich aber auch so gebaut, da ich keine Speakons für 4mm²-Leitungen mehr hatte, bzw. die, die ich habe, haben keinen halt in der Buchse, weil die alten Speakons in den China-Buchsen nicht halten. Die drehen sich da wieder raus.

  • Die neuen Speakon NL4FX sein auf 50A Kontaktstrom ausgelegt, doch schon bei weniger Strom kann man eine leichte Erwärmung feststellen, ich wollte das Risiko bei der LAB (Spitzenströme laut Anleitung von 58A)nicht eingehen und die paar Euronen für ein fettes Kabel und ein Schraubterminal sind nicht die Weltinvestion.


    Lex.

    It's never perfect.

  • Ich will auch mal OT:


    Ich benutze NUR die Binding-Posts, 6mm² Verkabelung im Rack, Kabelschuhe drauf, Schrumpfschlauch drum und beschriften was da nun was ist.
    Also ich finde, sowas sieht deutlich besser aus, als Speakon´s.
    Wenn sauber gearbeitet wurde...
    Und eben mal schnell umkonfigurieren, wenn man z.B. den Amp brücken möchte, geht auch fix.


    Aber jedem das seine... :grin:

  • Ich wüsste auch nicht, warum ich IM Rack mit Speakonsteckern arbeiten sollte, wenn ich doch Schraubklemmen habe...


    Theoretisch müsster der Kontakt ja besser als Speakon sein, da die Ader direkt an die Kontakte geht und nicht vorher über Kontakte IM speakonstecker.
    Aber egal, das mach keinen Unterschied für uns, mir gehts nur darum, dass ich doch net extra Stecker für so nen Quatsch kaufe, als ob ich jeden Tag 3x im Rack rumbasteln würde...