Vorschläge für 2.1 System

  • Hi Jungs und Mädels


    Ich und ein Kumpel sind auf der suche nach einen system.
    Wir haben auch schon einige vorstellungen und zwar
    Dap Ax 10 2-stück als Tops
    Dap Ax 15B als subwoofer
    und Dap 1600er als Endstufe
    Und nu zu unserem Problem , wir wissen nicht so recht wie
    wir dieses System verkabeln zumindest am besten schließen sollen
    und deshalb bitten wir euch um Rat.
    Ps gibt es noch andere Vorschläge in Bezug auf den Amp????
    wenn ja, welche???
    Danke im Vorraus :D

  • Ganz einfach: Ihr braucht 4 normale 2 Pol SpeakOn Kabel (2 längere und 2 kürzere) Mit den langen Kabeln geht es vom Verstärker zu den Subwoofern, mit den kurzen vom Subwoofer zum Top. Die Subwoofer haben einen Ausgang für die Tops, wo das vom bass befreite Signal rauskommt und in die Mittel-/Hochton ax 10 geht. :)


    Nehmt 2 Subwoofer, sonst läuft das nicht vernünftig !

  • Hm... Den Sub an einen Kanal (hat ja ne Weiche), die beiden Tops zusammen an den anderen, die bekommen halt dann das Fullrangesignal ab. Aber dann stell die weiter weg vom Sub, sonst gibt es Phasensauereien und Auslöschungen,... :P

  • Zitat von "D-Tronix"

    ja aber wir wollten uns erstmal nur 1 Sub


    Geht auch mit einem Sub (für Anfang selbstverständlich).
    Linker Kanal an Dap Sub von Dap Sub an Top. Rechter Kanal an Top. Per Regler angleichen.

  • aber ist das denn nicht schlimm das dann das Top was alleine an einem Kanal hängt als Fullrang Box arbeitet und das andere top nicht???


    Wir überlegen auch vielleicht was aktives bloß wir hätten bloß 700- 800€ zur verfügung

  • Das macht nichts, das eine Top wird dann halt etwas stärker belastet. Wenn du 2 Endstufen nimmst (eine kleine gebrückte für den Sub mit ca. 400 W an 8 Ohm Brücke und die Tops eine 2 mal 200 W an 8 Ohm) und noch eine Aktivweiche wie die Behringer CX 2310, dann kannst du alles genau einstellen und die Tops bekommen kein Fullrangesignal mehr. Das nennt man dann aktiv getrennte Anlage. Du musst in dem Fall die Passivweiche aus dem Sub entfernen, sonst geht es nicht.


    ax 15b kostet 149 €
    ax 10 kosten je 139 €
    2 mal t-amp 600 zusammen ca. 350 €
    1 Behringer cx 2310 89 €,
    Kabel 30 €


    kommt man auf ca. 900 €, mit weniger geht es halt einfach nich !!! :roll:

  • Zitat von "andirr"

    Das macht nichts, das eine Top wird dann halt etwas stärker belastet. Wenn du 2 Endstufen nimmst (eine kleine gebrückte für den Sub mit ca. 400 W an 8 Ohm Brücke und die Tops eine 2 mal 200 W an 8 Ohm) :


    hm....


    im Verleih bekämst du stattdessen eine 4x200W 4 Kanal Endstufe bei der C+D gebrückt werden um den Sub zu versorgen, keine 2 Einzelgeräte.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da hängen dann alle 4 Kanäle an einem Trafo... Außer es ist eine richtig amtliche Stufe...


    Mit den 2 t-amps hat man halt zu schleppen, dafür tut es und falls mal eine Endstufe ausfallen sollte steht man nicht im Regen. :wink:

  • Das Endstüfchen ist aber auch sehr teuer... :P Aber vermutlich zuverlässiger als t-amp.


    Du würdest aber nicht ernsthaft eine Dap Anlage mit so einer Endstufe betreiben ? :shock: (Perle vor die Säue) Da ist mein Nexo an t-amp Wunsch sogar realistischer. :grin: (Perlen vor die Sau) *lol*

  • Wer die Dap hat verkauft sie eh sofort wieder und holt sich was klingendes für das Geld. Da ist es durchaus gut eine Endstufe zu besitzen die dann gern bleiben darf 8)


    Stimmt aber, das Beispiel war nicht grade billig.
    Das ist ein kleiner Martin Audio Amp, sein Innenleben wird in Schweden gefertigt. Jenseits von Gut und Böse. Auf der Platine finden sich bei genauem Suchen die 3 geliebten Buchstaben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Hey, das sagst du einem 15"/1" Dap User. Jetzt kommt erstmal ein schöner Oberton Sub dazu. :D Danach hol ich mir noch 2 Kleinpappen Boxen, wo es nicht so laut, aber klanglich besser sein muss. :wink:

  • wieso, ich hab auch ein Soundmate 1 :lol:
    diesr Basshocker mit Amp + 2 Tops

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • geh mal mit einer Ovation im Arm in ein Kneipchen und sing Lieder von Joan Baez für die angesoffene Gemeinde. Das kleine Soundmate ist in der Liga unschlagbar :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich verstehe... :grin: Wenn ich über meine Daps Keyboard spiele hört das sich aber schon nichtmehr ganz so an, wie das eigentlich sollte... Gesang kann ich darüber nicht gescheit laufen lassen. Das liegt halt an den basstauglichen 15"...


    Du willst nicht über die ax 15 singen, sonst hörst du eine Stimme, die du nicht kennst... :grin: