BST XS-450, wer hat Erfahrungen?

  • Hallo, hat schon mal jemand diesen Amp ausprobiert? Hier mal ein paar Daten:
    Technische Daten:


    2 x 700 Watt RMS an 4 Ohm
    2 x 400 Watt RMS an 8 Ohm
    1 x 1200 Watt RMS im Brückenmodus an 8 Ohm
    Frequenzbereich: 20Hz bis 20Khz
    Eingangs Empfindlichkeit: 0,775v
    Rauschabstand: >103dB
    Stromversorgung: 230 Volt / 50Hz
    Abmessungen: 483mm ( 19" ) x 132 mm ( 3 HE ) x 400mm
    Gewicht: 28 kg


    Hätte vielleicht vor, diese für's Topteil-Amping zu verwenden. Gut ist mit seinen 3 HE und 28 kg zwar ein ziemlicher Trümmer, aber wenn sie gut klingt !? Der Preis ist mit 269€ auch in einem absolut vertretbaren Rahmen.


    Müsste nur mal wissen, ob die schon mal jemand da gehabt hat. Danke!


    Schönen Sonntag euch allen.

    Gruß


    der PA-ler

  • Wenn du vor hast den Amp zu kaufen:
    Der Amp ist viel zu schwer und groß...
    ...leg lieber was drauf und hol dir eine LDPA1000 oder 800 !!!

  • Zitat von "pa-ler 14"

    Die LD's kauf ich nach dem Qualitätsschwund nimmer, da greif ich dann lieber auf eine BST Liker / DAP Vision zurück.


    MfG Volker


    Und du glaubst BST, DAP liefern bessere Qualität?

  • Das weiß ich ja nicht, aber immerhin ist davon noch kein Bericht im Forum aufgetaucht, dass davon eine ausgestiegen ist. Bei der LD kam das ja schon mal des öfteren vor.

    Gruß


    der PA-ler

  • LD´s wüdre auch ne grosse Menge verkauft.
    Beispiel: von 1000 LD fallen 10 aus macht 1%, von 100 DAP/BST fallen 2 aus 2%. Was ist jetzt Ausfallssicherer? :wink:


    edit: Tippfehler Korrektur. Zu viele Kiddis.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance ()

  • boost, dap´s und wie sie alle heissen haben auf jeden fall nicht so ein negatives echo in sachen ausstieg hevorgerufen,wie die ld`s.
    wer also meint sich sein rack mit diesen chinaböllern zustopfen zu müssen, kann das gerne tun- er hat halt mein mitleid. 8)

  • für die LDs hat Stefan ja auch ein Loblied gesungen daß das halbe Forum sich welche geholt hat. Irgendwie logisch daß von den vielen auch mal einer abraucht, sind schließlich nicht für die Ewigkeit gebaut sondern nur für die Garantiezeit. :P


    Ich wollte ursprübglich einen Germanyböller entwickeln, zu Alditarif natürlich und richtig toll funktionierend. Derweil kosten die Teile mehr als ein LD fertig... somit glaub ich nun auch wieder daß immer das gute gewinnt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich weiss nicht ich weiss nicht...


    Ich bin fest überzeugt das die Verkaufsrelation LD versus DAP BOOST BST und Konsorten im Verhältnis 1 LD Verkauf zu 100 Verkäufe der anderen kommt.


    Im Forum haben sich die Leute eingedeckt, das ist wahr, wie mit allen hochgepriesenen Super-Amps ( T.Pamp, DOP ) ;) das waren sie aber auch.


    Aber...


    die Masse der Verkäufe geht nur über den Preis !


    Da ziehen die Billig Amps ihre Ässe aus den Ärmeln...


    Qualität hin oder her... wir wissen ja alle 500 Watt sind 500 Watt sind 500 Watt sind 500 Watt...


    LD ist ein schwieriges Thema... so wie die momentan ausgeliefert werden ist es eine Frechheit... was soll man von einem Hersteller halten, der zu dämlich ist ein paar Schrauben anzuziehen... das lässt tief blicken.


    Von den unterschiedlichen Kanalempfindlichkeiten / Verstärkung mal ganz abgesehen... Viel Spass beim brücken ... den Feinabgleich kann ja der Kunde machen...


    Nur leider können 98% der Endverbraucher den dann doch nicht...


    Gruß


    Sheep

  • Also unsere LDPA 1000 laufen schon längere Zeit gebrückt an 4 Ohm. Alles ohne Probleme. Eine DAP Vision 3500 ließ sich gleich beim zweiten Einsatz nicht mehr einschalten, und dies 30 Minuten vor VA-Beginn. :evil:
    Die kurze Zeit davor hat sie aber mit mächtig Druck gespielt. :lol:
    Werde uns demnächst wieder eine DAP 3500 zulegen um zu sehen, ob dieser Fehler einmalig war. Die wird dann aber zuvor 3 Tage durchgenudelt. Sicher ist sicher :wink:
    Gruß
    Michael

  • Zitat von "mhurm"

    Also unsere LDPA 1000 laufen schon längere Zeit gebrückt an 4 Ohm. Alles ohne Probleme. Eine DAP Vision 3500 ließ sich gleich beim zweiten Einsatz nicht mehr einschalten, und dies 30 Minuten vor VA-Beginn. :evil:


    Hallo Michael,


    wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    Nein im Ernst... die Problematik der unterschiedlichen Kanäle ist aber bekannt... und hat sicherlich seinen Teil zu den etwas höheren Aus- und Umtausch Quoten bei Hall beigetragen.


    Ich spreche da keinen Hersteller von frei... letzendlich fällt das ganze Zeugs von ähnlichen Produktionsbändern... und wer Kosten sparen will der muss numal den Rotstift ansetzen.


    Gruß


    Sheep

  • es liegt an der Auswahl der Bauteile.


    Transistoren werden mit Kennlinientoleranzen je nach Ty bis zu 20% hergestellt. Das ist kein Pfusch sondern ganz normal und auch vertretbar.
    Wenn du 20 Stück MJE wasweisich kaufst und mißt die Stromverstärkungen einzeln durch dann findest du 25, 28,32,19,21,25,28 usw


    Billighersteller nehmen jetzt einfach MJE aus der Kiste und löten es rein, Widerstand drüber zum ausgleichsbügeln und ab die Post, 2 Jahre muß es halten.


    Folgen davon:


    4 Stück parallel, 2 machen die Arbeit und werden warm, machen zusätzlich noch den Großteil der Arbeit der anderen 2 da diese Spätzünder sind und kühl auf und untätig auf dem Blech kleben.


    Und: ein Kanal der zufällig die ganzen 32er gefunden hat ist eben lauter weil KanalB 25er und 27er hat, mangels eingebautem Trimmpoti gehts unabgeglichen in den Verkauf.


    Der richtige gute Weg:
    Hersteller kauft Großcharge und mißt alle aus, sortiert sie schön sauber und lötet nur gleichlaufende parameteridentische ein, zudem wird der A/B Pegelunterschied mal schnell abgeglichen, Tröpfchen Wachs auf den Trimmer und ab zum Verkauf.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.