"Erbstück" - Pa problem

  • Hi,
    also ich habe eine PA für zimlich günstig überlassen bekommen, und bin aber noch nicht so ganz zu frieden.
    Also fürn Proberaum so reichts (Gesang), aber ich wollt damit auch bisle Party leute beschallen (mit PC) und dafür geht die noch nicht laut genug. Ok wie schon gesagt hab ich im moment noch ein zimlich schlechtes pult mit total wenig Output. Aber das wird ja jetzt geändert.


    So jetzt zu den Fakten (bin nicht so der Profi, außerdem kann ich nur beschreiben was ich sehe):
    -Vorhanden sind 2x15er subs, in Holzkiste, Hornform.
    -2x Mittelspeaker 2x12"
    -2x Hochten horn.
    WATT (CA.):
    -je 500 watt
    -je 500 watt
    - je 100 watt


    Sind 2 Endstufen dabei die aber unterdemensioniert sind ca. 2x150watt.
    Getrennt wird so:
    Aktiv (2weg-frequenzweiche). Aber das Hörner (Höhen) werden einzel getrennt und mit sep. Endstufe betrieben. Die Mitten+Bass laufen über einen Amp, ich schließe aber sehr wahrscheinlich nicht auf eine Passiv trennung zwischen mitten und höhen.


    So danke schonmal bis hier hinn fürs zuhören, jetzt kommt mein vorschlag/fragen:


    Wer es nicht sinnvoller wenn ich Mitten und Höhen passiv trenne und über eine End. laufen lasse, und die Bässe seperat über einen andere Endstufe?Würde dann noch eine andere Frequenzweiche zulegen.


    ABER: Im moment darf ich die "höhen-end" nicht ganz aufdrehen weil die nur 100 watt abkönnen.
    1. Reichen die Hörner? Oder müssen da noch neue Treiber dranne.
    2. WIE TRENNE ICH MITTEN UND HÖRNER PASSIV????????????
    Woher bekomme ich passende Frequenzweichen? Selberbaun?


    Würde dann nach der weile natürlich neue Endstufen (t.amp) anschaffen mit mehr power.


    FRAGE: Wir sind eine arme Band aus Schülern und Studenten, lohnt sich die Sache, vorallem mit dem Passiv trennen oder soll ich Horn und Mitten verscherbeln und zwei gebrauchte Tops draufstellen?


    GIBT MIR RAT, MEIN KOPF GLUEHT SCHON...



    vielen dank...



    gruß
    daniel

  • Hallo,


    also für einen guten Rat bringst du hier viel zu wenig Fakten.
    Die paar Watt- Angaben bringen gar nichts. Fabrikat der Boxen und
    /oder Chassis ist das wenigste. Wenn dir da nichts bekannt ist, Fotos
    machen und hier rein setzen. Vielleicht kommen wir dann weiter. :wink:
    Wenn es geht, Chassis ausbauen und auch von hinten fotografieren.
    Da steht (meistens) irgendwas drauf.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))