YAMAHA S 12 Club-Serie

  • dieser ghettoblaster macht seinen job gut, den haben wir in der tunrhalle, und da hört man die musik vom eingang bis zum ende der halle (ca. 55m).


    -schrecki- meinst du die ulb tops mit der single 8" bestückung machen mehr als die 15 RW?


    ich hab noch keinen direktvergleich gemacht (kann ich ja mal machen), aber ich glaube die DAP schneiden besser ab.

  • Das fand ich auch hart. Fürs Kinderzimmer sicher ok, aber eine 55 m Halle mit 40 optimistischen Watt zu beschallen halte ich für echt übertrieben.


    Zitat

    -schrecki- meinst du die ulb tops mit der single 8" bestückung machen mehr als die 15 RW?


    Das ist doch klar, dass die ulb Tops besser sind, ob sie lauter sind ist doch auch egal, oder ?

  • @Siron: wenn du ne Turnhalle mit nem Ghettoblaster für ausreichend beschallt hälst bist du HIER leider FALSCH ..


    Irgendwie fällt mir gerade Dieter Nuhr ein ..


    So .. back to topic:


    die Club-Serie hat sich tausendfach bewährt, würde ich der DAP auf jeden Fall vorziehen (auch ohne DAP gehört zu haben und ohne über meine Fussnägel diskutieren zu wollen).
    Die Yamaha wird zwar durchaus von einigen anderen (weitaus teureren) Systemen deutlich getopt, aber für Mobildisco und Partys im kleineren Rahmen (wie ich sie verwende) völlig ok. Bislang hat sich bei mir noch keiner über schlechtem Klang beschwert!
    Gebraucht gibts die auch shcon recht günstig, also nur zu!


    Ich würd die 12ern nehmen und ruhig noch nen Sub dazu packen (kann ja auch nachträglich noch sein). Die 15"er sind schon etwas unhandlich und die größerne Pappen gehen zwar weiter runter, aber sind dafür nicht mehr so schnell.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    öhm also erstmal hat der blaster 60 watt!


    Aber höchstens PMPO. In den Dingern steckt ja gar nichts drin. :roll:



    Zum Thema:
    Die Club Serie ist wirklich braucbar, die 12er gehen sehr gut an einer P1600. Haben sehr gute Mitten (wichtig für Sprache) und toppen die DAP locker.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki"

    die 12er gehen sehr gut an einer P1600.


    Lieber Schrecki, die 12"er Version der Yamaha Clubserie hat 350W RMS, da reicht keine P1600 mehr wenn du die vernünftig ampen willst.
    Wenn dann ab der P3200 aufwärts.
    Meine laufen an ner Microtec 1200 (2x310W@8 ) und gehen wirklich gut!
    Wobei noch nen Tacken mehr auch nicht verkehrt wäre *g

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Null Ahnung"

    Die 12" Yamaha hat aber nur 175 W RMS


    Nomen ist Omen ! :grin:
    Du hast deinen Nick mit erstaunlicher Weißheit ausgewählt, selten das ein Nick so gut zum ersten Posting paßt ! 8)


    Die 12" Yamaha hat aber in Wirklichkeit sogar nur 0,0 (null) W RMS. :wink:



    Ansonsten ... Herzlich Willkommen hier im Forum ! :D

  • Zitat

    Lieber Schrecki, die 12"er Version der Yamaha Clubserie hat 350W RMS, da reicht keine P1600 mehr wenn du die vernünftig ampen willst.


    Bei uns in der Schützenhalle laufen in einer Festinstallation einer renommierten professionellen Firma vier 12" Yammis an einer P1600 und es reicht völlig aus.
    Als Front hängen dort noch 15"EV Plastikenten an einer P4500.


    Zitat

    Die 12" Yamaha hat aber nur 175 W RMS


    Die Aussage ist halt so net korrekt, sie müsste heißen:
    "Die 12" Yamaha vertragen aber nur 175 W RMS."
    Die Leistung kommt von der Endstufe, die Angabe bei den Lautsprechern bezieht sich auf die elektrische Belastbarkeit.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Nein, weil ich mir bei der Entwicklung des ULB Gedanken gemacht habe, im Gegensatz zu den DAP Fritzen bei der RW Serie.


    Geht das auch in Sachlich?
    Ist es nicht eine etwas gewagte Behauptung den Leuten, welche Du wahrscheinlich nicht mal kennst, zu unterstellen sie hätten sich keine Gedanken gemacht?
    Und warum bezeichnest Du die Leute dort als "Fritzen"?


    Ich hielte es langsam für angebracht, mal wieder mit den Füßen auf den Boden zurück zukommen!

  • Zitat von "Null Ahnung"

    Die 12" Yamaha hat aber nur 175 W RMS


    ja uns, gib denen 300 rms und sie knallen und freuen sich, und gut iss.
    Und das absolut geile an den Yammi's iss, dass sie es brauchen *lechz*


    Sorry, bin gerade heimgekommen und suche noch nach meiner Indentität :grin:

  • Zitat

    Geht das auch in Sachlich?
    Ist es nicht eine etwas gewagte Behauptung den Leuten, welche Du wahrscheinlich nicht mal kennst, zu unterstellen sie hätten sich keine Gedanken gemacht?
    Und warum bezeichnest Du die Leute dort als "Fritzen"?


    Ich hielte es langsam für angebracht, mal wieder mit den Füßen auf den Boden zurück zukommen!


    Mir geht dein dummes Gelaber langsam aber sicher auf die Nerven.
    Die Entwickler von DAP können sich gar keine Gedanken gamcht haben (ausser vielleicht: "Wie bekomme ich den Schrott möglichst verkauft"), sonst wär nicht so ein Mist dabei rausgekommen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Mir geht dein dummes Gelaber langsam aber sicher auf die Nerven.
    Die Entwickler von DAP können sich gar keine Gedanken gamcht haben (ausser vielleicht: "Wie bekomme ich den Schrott möglichst verkauft"), sonst wär nicht so ein Mist dabei rausgekommen.


    Schrecki, Du solltest mal über deinen Tonfall nachdenken!

  • Also das mit den 175 W RMS Belastbarkeit ist doch kein Problem. Man nimmt dazu eine Endstufe mit ca. 200 W RMS und es passt. Wenn die Boxen 350 W Belastbarkeit hätten würden sie bestenfalls 2-3 db lauter werden, was man als sehr geringe Lautstärkeerhöhung empfindet. Viel wichtiger als die Belastbarkeitsangaben (die eh von jedem Hersteller anders ermittelt werden) sind die Angaben des Wirkungsgrads: Eine Box mit 99 db W/m ist bei gleicher Eingangsleistung doppelt so laut wie eine mit 89 db W/m. Allerdings muss man auch bei diesen Werten aufpassen: HK gibt z.B: Halfspace Werte an. Um diese mit den Angaben anderer Hersteller zu vergleichen muss man 6 db abziehen...


    Zu den Dap rw sei gesagt: Sie sind ok für den Partykeller, Jugendräume, private Feste, als low budget Verleih Boxen usw. Man bekommt im Vergleich zu den Piezo Kisten wenigstens eine Box mit richtigem Hochtöner und Frequenzweiche. Viel erwarten darf man halt nicht, aber im Gegensatz zu anderem Billigkram ist hier doch schon ein bisschen Qualität zu erkennen. Eine richtig tolle PA Box ist es natürlich nicht.

  • wirklich klasse wenn hier Leute - statt sachliche Diskussionen zu führen - schon persönlich angegriffen werden *kopfschüttel*


    ich hab nochmal gegoogelt, die 350W waren Programm-Leistung:


    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte