HK Premium PR 115 Sub

  • Da muss ein bisschen Lack drauf, dann ist das wieder ok, solange das Gehäuse nicht gebrochen ist würde ich mir keine Sorgen wegen so einer Schramme machen.

  • Nein nein da is sicher nix abgespilttert!!! (habs schon genau untersucht)Außerdem hat man mich vorher über die Gebrauchsspuren aufgeklärt und ich mein das Ding soll funktionieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Zudem is das das Einzige was da dran ist und ansonsten sieht der Sub aus wie neu!!!Und die 2 Jahre Garantie hab ich ja trotzdem immer noch, also was spricht dagegen..... :wink:


    __________


    Gruß Puma

  • also ihe könnt ja sagen was ihe wollt aber auf dem foto ist eindeutig zu erkennen das das holz gebrochen ist aber solang der sub macht was er auch soll ist ja alles in ordnung.



    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Ja seht es wie ihr wollt aber das Ding hat jedenfalls die Stabilität die es haben soll!!!
    Jetzt aber mal ne andere Frage:
    Wie ist der DAP AX 15b bzw. der BST SP 15 oder der 12er Sub aus dem ULB-System im Vergleich zu meinem Sub zu bewerten?


    ______________


    Gruß Puma

  • Naja, aus der Internetperspektive ist es schwer zu sagen, welchen Schaden der Sub nun hat, wenn er sagt, es sind nur kratzer, dann wird es auch wohl so sein.


    Zitat

    Wie ist der DAP AX 15b bzw. der BST SP 15 oder der 12er Sub aus dem ULB-System im Vergleich zu meinem Sub zu bewerten?


    Ich glaube, da wird der HK Sub auf jeden Fall am besten abschneiden.
    Allein schon vom Wirkungsgrad und vom Output.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab schon Boxen gesehen, bei denen Stücke aus dem Holz herausgebrochen waren und das hat immer noch funktioniert und hat seine Stabilität beibehalten. Was mich aber interessieren würde ist, was dem Sub wohl passiert sein könnte... :roll:

  • Frag mich nicht!
    Man hat mir nur von Thomann aus gesagt, dass an der oberen rechten Ecke Lack abgekratzt sei und, dass das der einzige Mängel an dem Subwoffer sei, und so ist es auch! Aber es kommt ja wie gesgt hinzu dass das ein Vorführmodell ist und auch weil es nicht mehr die aktuelle Serie ist, es so zu dem Preisnachlass gekommen ist.


    ____________


    Gruß Puma

  • Genauso seh ich das auch. Als amp kommt dann noch eine zweite, gebrückte Palladium p-500 und dann halt noch eine aktive Weiche und ein Equlizer und das alles in ein nettes Rack und fertig is. Wobei die RWs natürlich auch irgendwann ersetzt werden müssen.
    andirr: Du hast nicht zufällig die aktuellen PRO 12 von HK schonma gehört?


    ____________


    Gruß Puma

  • So schlimm sind die rws auch nicht. Aber man kann da schon noch was verbessern. PR:O 12 habe ich noch nicht gehört. Aber die Solton PL 12. Gibt es bald beim thomann für 129 €, sind jetzt schon im Onlineshop. Die sind auf jeden Fall besser als die Dap ax 15, die ich habe.

  • Ich meine gleich neue Tops. Die rw kann man ja immer noch behalten für Saufparties, wo dann die guten Tops zu schade sind. Das wird auch der Anwendungszweck meiner Dap ax 15, die ich dann auch verleihe, wenn ich bessere Tops für mich habe.

  • Den PR 115 Sub habe ich auch. Damals neu gekauft, für den Preis sicher ein ordenliches Teil.
    Robust, ordentlich verarbeitet. Nur der Tiefbass könnte etwas mehr "rummsen" :grin:


    Damals war ich ein wenig enttäuscht, dass das Gehäuse nur aus MDF ist.
    Hatte mich wohl nicht richtig informiert. Da HK wohl einen Schruppfräser zum Fräsen der Aussparungen verwendet, hat man den Eindruck, dass das Schichtholz ist.


    Habe meinen Subs jetzt einen Emi Kappa LF gegönnt. Kommt besser wie der Delta. Aber demnächst werde ich mir ein ARLS basteln. Schön aus 19mm Birkenmultiplex und schwarz "gewarnext"!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • hatte die HK PR im direkten Vergleich mit den 4-Acoustic DYH 115 Hornbässen, die HK war regelrecht stumm...ich würde die Finger davon lassen, die China Teile sind schon längst leistungsmässig vorbeigezogen.

  • Die 4acoustic dürfen es dann mal gegen den Oberton 18XB700 versuchen, dann geht ihnen auch die Puste aus... Man darf auch keinen BR gegen Hornbässe vergleichen.... :wink:

  • Zitat von "andirr"

    Die 4acoustic dürfen es dann mal gegen den Oberton 18XB700 versuchen, dann geht ihnen auch die Puste aus... Man darf auch keinen BR gegen Hornbässe vergleichen.... :wink:



    der Oberton spielt ja auch wieder in einer ganz anderen Klasse (Stpichwort Äpfel&Birnen). Einen 4A Bass bekommst du für 180 neu, komplett mit schlecht bis mittelmässigen (ist glücksache) lackierten Gehäuse ohne passive Frequenzweiche (seitdem meine 4A Sachen 4 Schichten Warnex drauf haben, ist aber alles im Lot)


    In dieser Testbedingung waren die 4A sogar im Nachteil, kleiner Raum. Und obwohl durch die geringere Hornöffnung der Tiefbass fehlen sollte, welcher objektiv auch bei beiden Kandidaten eigentlich auch fehlte, ging die 4A mind. gleich tief mit, wie die HK BR...
    Finde die alte HK PR wirklich schlecht, da gibs heutzutage von vielen China-Herstellern/Importeuren (BST, 4A, DAP) mehr Sound fürs gleiche Geld, nur bei der Verarbeitung (Lack, Holz) hinken die noch den HK´s hinterher.