Behringer oder Thomann? o_O

  • Zitat

    Standard-KappaLF-BR Gehäuse hat 150 Liter, 4 BR-Rohre mit 10 cm Durchmesser und 20 cm Länge. Funktioniert ganz gut.


    Lars



    Hab ich im Selbstbaubrett vor ein paar Tagen geschrieben. Besorg dir billiges Holz ( OSB oder MDF ) und 4 Abflussrohre, dann könnten es sogar 2 Subs werden.



    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Zitat von "viRuZz"

    ultraschall: wenn ich nach Deinen Angaben baue, auf welche Kosten komme ich bei einem Sub? :shock:


    Rechnen geht auch nicht alleine?


    Quizfrage: Wieviele Link- Buttons hast du unten bei deinen Beiträgen? :grin:


    Mal im Ernst.
    Gehäuse mit 150 Litern sollte sich doch berechnen lassen.
    Dann die m², zum Baumarkt, Tischler oder Bäcker gehen
    und fragen was das Holz kostet. :grin:


    Mit diesem Tool hier lassen sich auch prima Gehäuse berechnen:


    http://www.steto-media.de/


    Jetzt aber mal aktiv werden, und nicht allen hier jeden Küddel
    aus dem Hintern fragen. (Sorry, sagt man bei uns so.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vergiss doch einfach mal den Kappa,diese Variante ist doch nur auf den ersten Blick günstig.
    Spätestens wenn Du eine Menge Holz und eine Menge Luft rumschleppen musst um auf das gleiche Ergebniss zu kommen,dann weisst Du was ich meine.

  • Is jutt,


    habe für morgen ein Treffen mit einem Physiklehrer organisiert. Der baut seit 10 Jahren Subwoofer :) Mal schaun, was der so sagt.

    :) huhu :>

  • warum baust du dir nicht einfach z.b. den ARLS?


    Da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn du dann der Meinung sein solltest er ist zu groß und es kommt nicht genug raus... dann hast du vielleicht 150 eier in' sand gesetzt, hast aber eine unbezahlbare erfahrung gemacht.


    Andererseits kann er dir ja auch superklasse gefallen und du baust noch drei stück davon und bist dann total happy, kann ja auch sein.


    Ich persönlich finde den ARLS doch recht in Ordnung wenn man 'n Haufen Platz zum lagern hat und mit wenig viel haben will.

  • Zitat von "viRuZz"

    Is jutt,


    habe für morgen ein Treffen mit einem Physiklehrer organisiert. Der baut seit 10 Jahren Subwoofer :) Mal schaun, was der so sagt.


    Mein alter Physiklehrer baut Boxen mit frisch gewaschenen Socken als Dämmwolle. Und da kommt ordentlich was raus, trotz minimaler Größe.

  • Zitat von "viRuZz"

    Mh, er meint ich sollte schon 600-700€ ansetzen
    :shock:


    ...und jetzt bist du total überrascht ?


    Genau das wurde dir hier die ganze Zeit gepredigt aber was soll es...


    du musst nur die richtigen Leute fragen, die sagen dir dann das es den Mega-Super-Voll-Krass-Subwoofer für 149€ gibt :grin:


    Ansonsten... Oberton + Kleinmaterial + Gehäuse + Lack + Gitter = ca. das was dein Lehrer dir erzählt hat.


    Sheep

  • sjutt,


    ich werde das Projekt wohl vorerst aufgeben und versuchen mit einem anständigen EQ meine 15" Topteile anzutreiben. Nen bisschen was müssen die ja auch können. :)

    :) huhu :>

  • Zitat von "viRuZz"

    sjutt,


    ich werde das Projekt wohl vorerst aufgeben und versuchen mit einem anständigen EQ meine 15" Topteile anzutreiben. Nen bisschen was müssen die ja auch können. :)


    Also soweit ich das Einschätzen kann, würden 2 Kappas für deine Vorhaben sicher voll und ganz ausreichen! ;)
    Spar dir noch ein bisschen was zusammen und bau dir die Teile. Haben zwar eine stattliche Größe, aber dafür günstig. Die teurere/bessere Variante wäre der Oberton, wobei der bei dir (schätze ich jetzt mal so) wohl schon overkill wäre.

  • Mein Gott Henning,


    liest du eigentlich auch mal was dir hier geschrieben wird ?


    Der Oberton wäre natürlich ne die beste Lösung !


    Für deine beiden Boxen würden 2 Kappa 15LF im BR Gehäuse schon eine gute Basserweiterung darstellen.


    2 x Kappa = 170€ + 100€ für Gehäuse Firlefanz usw...


    Ich hatte eine zeitlang mal ein Paar 15LF im BR Gehäuse... und die arbeiten darin wirklich sehr schön...


    Im übrigen kannst du die Kappa nachher auch wieder ganz gut verkaufen... denk denk denk ... wenn es denn mal für nen Oberton reicht... du verstehst :wink:


    Sheep


    PS: da war brilon4... doch glatt etwas schneller... aber unsere Aussagen decken sich sehr gut... Zufall oder doch die Twilight Zone .... huuuuuuu

  • @ viRuZz:


    Ein gangbarer Weg für dich währe, bau dir ein 145 l BR- Gehäuse und setze den Kappa da rein, achte jedoch darauf das die Schallwand min. 50cm breit und herraus nehmbar ist.
    Der Grund dieser Maßnahme, wenn dir später der Kappa nicht mehr gefällt, kannst du in das selbe Gehäuse mit geringen Aufwand auch den 18XB700 einpassen !

  • Mal ne Frage:


    Zitat von "Sheepsound"

    2 x Kappa = 170€ + 100€ für Gehäuse Firlefanz usw...


    Also beide Kappas für 170 Ökken? Wo denn das? Also bei Thomann is das günstigste 99€ / Stck.! :x

    :) huhu :>