Coax für Festinstallation

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    p.s.: man bekommt keinen lautsprecher lediglich mit einem eq "glatt", völlig unmöglich... :roll:


    Ähm - was soll ein passives Korrekturnetzwerk (ist ja keine "richtige" Weiche) vor einem Breitbänder denn anders - und vor allem besser - machen als ein EQ?



    Grüße
    Matthias

  • Kann ich den 8 AG/N jetzt bestellen oder gibt es hinterher Probleme?
    (Angebote per PN erwünscht)


    So wie es aussieht, braucht das chassis etwa 45Liter CB.
    Geht allerdings nur, wenn man xmax ignoriert.


    Mal sehen, wie sich das in der Decke realisieren lässt.


    Wie müsste das Korrekturnetzwerk aussehen?
    Bei hohem Bauteilaufwand würde ich die "elektronische Lösung" vorziehen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Toll, Schrecki...:roll:


    Aus dem hifi-Forum:

    Zitat

    Sperrkreis vom Viech probieren: 2,2 Ohm, 8,2 µF, 0,33 mH.


    Ich hoffe, das funktioniert halbwegs passabel.


    Es geht ja nicht drum, aus dem Billigteil ein high-end-chassis zu zaubern, sondern um ein annehmbares Ergebnis für´s Geld.


    Wie ich sehe, braucht man gar nicht so viel Volumen. 15 Liter reichen auch.
    Unter 105Hz fällt das Ding sowieso ab wie ein Stein, da ändert auch ein deutlich grösseres Volumen nichts dran.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)


  • Rp=27 Ohm
    Cp=6,8 uF


    Rs=6,8 Ohm
    Cs=3,3 uF
    Ls=0,33 mH


    das stammt aus der k&t 5/02 (für beyma 8ag/n).
    dass es mit einem "korrekturnetzwerk" nicht getan ist, brauch ich euch ja nicht sagen, dass wisst ihr ja ohnehin viel besser als ich... :)

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Danke dafür, Fabian!
    Werde ich so bestellen.


    Zitat

    dass es mit einem "korrekturnetzwerk" nicht getan ist, brauch ich euch ja nicht sagen, dass wisst ihr ja ohnehin viel besser als ich...


    :?:
    Was will man denn noch mehr?


    Es besteht immernoch (zusätzlich) Interesse an einer Weiche für den 8cx mit passendem Hochtöner.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Vll. kann man die Weiche vom Strassacker EM 8B Bausatz nehmen, da wurde der APT in Kombination mit dem Beta 8 verwendet. Zumindest könnte man sie als Grundlage nehmen. Ich denke, dann kann man tolle kleine Coax Tops aus dem 8CX + APT machen. Aber ob die Weiche 100 % passt kann ich nicht sagen...

  • ICh würde zu dem noch nen 6db Hochpass setzen (GHP) so kannste das volumen noch mal verkleinen (steilflankiger abfall unter einbauresonanz leicht flacher als bei Bassreflex) dadurch verlierste zwar kaum hörbar Dynamik (höhere Güte) aber die vorteile liegen auf der hand... rechne die kapazität mal für 80-100Hz je nach abstimmung dann klingts schön rund, da hubressourcen nicht durch geringe luftfeder verschwendet :wink:
    der Beyma ist um welten besser als das coaxialdingen von emmi! :?

    mfg Matthias Schoster

  • Ich hatte das Simuliert.
    Hubbegrenzung unter dem vorhandenen Buckel ist demnach nicht nötig, weil er dort sein Hubmaximum erreicht.


    Volumen noch kleiner als 15Liter?
    Hätte da ohnehin ein Problem, dass Volumen in die Decke zu bringen.
    Je weniger, desto besser.
    In der Decke ist reichlich Platz, nur muss es erstmal da rein.


    Wenn Beyma besser als Emmi, werde ich mich vom Emmi verabschieden.


    Habe Bauteile schon bestellt. Damit kann ich dann 9 Brüllwürfel bauen.


    Kondensator für 80Hz wäre mir bei der Kiste zu teuer. Da setze ich lieber was in die Cinch-Leitung.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • So, Zwischenstand:
    Die Teile sind inzwischen angekommen und wurden bereits provisorisch in Betrieb genommen.


    Die allgemeine Euphorie über diese chassis teile ich zwar nicht, aber ein Blick auf den Preis entschädigt auf jeden Fall. :)


    Anscheinend bündelt der im Hochtonbereich sehr stark. Nur wenig ausserhalb der Achse klingt der ganz anders.

    Für den täglichen Betrieb wird ein Sub nicht nötig sein, bei Bedarf kann ich aber problemlos einen dazustellen. Evtl. kann ich auch einen in die Abhängung integrieren.


    Für den Preis ein gutes chassis und für meinen Einsatz genau richtig.
    Vielen Dank nochmal für den Tipp.


    Die erwähnte Abhängung wurde inzwischen abgerissen und wird neu aufgebaut. Die Alte war hässlich und eine Renovierung wäre teuerer als eine Neue.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)