Alter Strobo auch über DMX steuerbar?

  • Wir haben einen "alten" Strobo
    müsste der hier sein vom Conrad 590251 - 62
    und dann die Steuerung (bzw. Vorgänger) 590264 - 62 dazu.


    wäre es möglich eine Schaltung zu baun, die das DMX Signal
    umsetzt und dann den Strobo steuert?


    Ich geh mal davon aus, dass an dem Klinkenanschluss einfach ne
    Spannung anliegt. Und je nach dem wie groß halt der Widerstand per Schalter (unedl) bzw Poti (0-??) eingestellt wird, kann man den Strobo Steuern.


    Aber wie?

  • das ist ein analoger Steuereingang für DC 0-10V
    Das von die benötigte Platinchen gibts bei Henne wie auch bei MichaelD.
    Dann noch zu realisieren: die erforderliche Kleinspannungsversorgung dafür.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn ich die Anleitung(des Controllers) richtig verstehe, gibt dieser nicht 0-10 V analog zur Blitzrate aus, sondern pro Blitz einen 10 V Impuls - ist somit auch einfacher, mehrere Strobos zu synchronisieren. :)


    twx: probiers mal, indem du 10 V auf den Steuereingang draufgibst (Belegung entsprechend der Anleitung), und beschreib, was passiert. Läuft das Ding dann mit Maximalgeschwindigkeit, oder gibt es pro Spannungsanlegevorgang einen Einzelblitz?

  • Heute hab ichs erst gesehen:
    Henne stellt auf seiner Homepage eine Schaltung vor, um 0/10V Strobos mithilfe eines 555 zu steuern. Zur Frequenzeinstellung dient da ein Poti, muss man halt noch etwas frickeln, um stattdessen eine kleine 0-10V Demuxerplatine anzuschließen. Dimmen geht, falls möglich, direkt über 0-10V.

  • HI,
    also die idee finde ich gut,
    aber wenn du das ganze mal realistisch siehst ist die sache teuerer als sich ein neues zu kaufen.


    Ich an deiner stelle würde das alter bei ebay verkaufen und somit hast du schonmal nen grundstein.


    wenn du alle materialien und arbeitsstuden von dir für diesen umbau zusammen rechnest hast du den rest !
    zudem hast du eine garantie die du bei deinem umbau nichts hast!


    Selbst nach dem umbau kann das strobo schnell den geist aufgeben ( bedingt vom alter ) und beim neuen hast min 2 jahre garantie !