neues top unter verwendung des d3672

  • Zitat von "Outliner"

    danke erstmal für die nützlichen infos. :D
    ich werde mal die "schüsseltiefe"vom original ausmessen,dann sehen wir weiter.


    Bitte mach mal Detailfotos deiner Outliners und stell sie hier ein, interessiert sicher nicht nur mich ;)
    Ps: wenn Oberton dann nur einen der neuen 12" Hornspeaker 12C4 oder 12C4ND.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • mach ich.muss sowieso ins lager jetzt.
    wobei fotos von meinem kleinen "outliner" hier eigentlich keinen was angehen! :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • wie sind die anderen Masse? Horntiefe, Mund, Hals?
    Sieht für mich extrem kurz aus, also benötigst du eine Pappe mit relativ hoher Fs, hohem Bl und leichter Pappe. Denke unter 300 Hz tut sich da nicht mehr viel.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • öhm,ja:original fs:58hz.mehr weiss ich nicht.
    ging aber tiefer wie 300hz.lief ja original mit hd15-ähnlichen konstrukten zusammen.
    kann ja morgen nochmal ALLES messen!

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Der RCF dürfte passen. Maximal brauchst Du noch einen Zwischenring für den Flansch (wegen X_max). Und ausreichend tief geht das Teil allemal.


    Wäre schade, das Teil mit etwas schwächerem zu bestücken.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • MB 700 geht sehr gut, ähnlich dem RCF, nur bezahlbarer ;)
    ND610 wäre auch einen Blick Wert, allerdings wollte Outline was günstiges...
    Was ist eigentlich im Original drin gewesen, hat Outline nicht immer Ciare verbaut?

    H-AUDIO Elektroakustik

  • ne ne,kein neo.ich bin da konserativ.
    hatte mit ca 200 eu pro chassis gerechnet.muss ja auch ordentlich was rauskommen aus der tröte. :grin:
    kann ja meinen kollegen mit seinen "projektoren"nicht immer damit aufziehen,dass die mitten so früh abschlaffen und dann selber so ein müdes mittenteil auf die bühne stellen...
    ich brauche den "grossen ton" ja erst ab frühjahr,da kann ich noch ein bisschen sparen,aber man kann sich ja vorher schon mal nen kopf machen.schliesslich will ich mein geld nicht für "heizungen" ausgeben :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "K.audio"

    Mein Tip wäre 12MB1000 von 18s. Wenns billiger sein soll 12MB700.


    Beschichtet oder unbeschichtet, das ist hier die Frage ;)

    H-AUDIO Elektroakustik

  • MB1000? dann lieber das uneschichtete Orginal außer Direktor, Seeburg TKE usw... >> RCF 12L110PK es hat schon nen grund warum in den high spl Horntops underhang 4" Spulen verbaut werden.... man braucht halt viel linearen antrieb bei wenig hub und gleichzeitig genügen wäreme ableitende ressourcen in kleinsten rückkammern wer diese aspekte nicht berücksichtig verschenkt SPL Vorteile gegen über koventionellen Direkstrahlern an FRAU Powerkompression... daher wahrscheinlich auch die behauptung von U_a und TT "HORNtops lohnen nicht bei weniger als 500PAX seh' ich anders... wenn ein Horntop laut is schleppt man weniger kommt mit gleicher oder geringerer leistung aus... (is ja allgemein bekannt; hoffe ich) ebenso ist ein Breitbandiges und signalfolgendes Bassystem erforderlich.. bei deinen Wbins, Outliner würde ich in falle eines Horntops doch eher 4WEG empfehlen d.h. Filler ist Pflicht.. von der TBFschen lücke halte ich mal garnichts :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "MasterMatze"

    wenn ein Horntop laut is schleppt man weniger kommt mit gleicher oder geringerer leistung aus...


    eben,das seh ich auch so.
    fakt ist,ich werde die hörnchen neu bestücken.womit,ist noch nicht ganz raus.
    im rennen sind der rcf L12-L750,der 18sound mb700 oder der 12bpro von oberton,evtl auch der 12C4.
    ob ich mir noch nen filler antue,muss ich erstmal sehen.es hat jedenfalls vorher auch ohne gut funktioniert.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ein Horntop ist zumeist wesentlich grösser als ein vergleich barer doppel 12er topteil.


    zumiindest um die hornlänge tiefer, die ja immer so um die 25-45cm betragen wird plus die 15cm tiefe des speakers und etwas holz



    ergo ist ein direkstrahler um die 25 bis 40cm tief ein horntop eher um die 50 bis 70cm.


    und da wirds dann unhandlich und schwer



    und das wollte der outliner ja nicht.



    desweiteren ist der doppel 12" direktstrahler in der regel völlig unterbewertet bietet aber in allen belangen die bessere performance als des horntop.


    zur not gibt eine Tx 24 ein excellentes drumfill oder auch metal sänger wedge ab.


    selbst schon xmal gemacht und nie bereut.

  • Zitat

    desweiteren ist der doppel 12" direktstrahler in der regel völlig unterbewertet bietet aber in allen belangen die bessere performance als des horntop.


    ....bei Wirkungsgrad und IM Verzerungen wohl kaum.....



    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • wie gesagt,ich werde das horn neu bestücken,denn für vier GUTE ls muss ich doppelt solange stricken wie für zwei.
    ich kann ich aus der einzelnen hoch und mittenkiste ohne grössere probleme eine einzige NACHbauen,nur mit entsprechend platz zwischen dem ht und mt,damit ich auf höhe komme.
    schwerer als eine doppel 12"wird es durch das gfk auch nicht,höchstens tiefer.
    ausserdem bin ich zum komplett neu entwickeln einfach zu :oops: .

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "MasterMatze"

    MB1000? dann lieber das uneschichtete Orginal außer Direktor, Seeburg TKE usw... >> RCF 12L110PK es hat schon nen grund warum in den high spl Horntops underhang 4" Spulen verbaut werden.... man braucht halt viel linearen antrieb bei wenig hub und gleichzeitig genügen wäreme ableitende ressourcen in kleinsten rückkammern wer diese aspekte nicht berücksichtig verschenkt SPL Vorteile gegen über koventionellen Direkstrahlern an FRAU Powerkompression... daher wahrscheinlich auch die behauptung von U_a und TT "HORNtops lohnen nicht bei weniger als 500PAX seh' ich anders... wenn ein Horntop laut is schleppt man weniger kommt mit gleicher oder geringerer leistung aus... (is ja allgemein bekannt; hoffe ich) ebenso ist ein Breitbandiges und signalfolgendes Bassystem erforderlich.. bei deinen Wbins, Outliner würde ich in falle eines Horntops doch eher 4WEG empfehlen d.h. Filler ist Pflicht.. von der TBFschen lücke halte ich mal garnichts :wink:


    Sicher bringt das Horntop die bessere Performance...aber sorry 500 leute sind nix! Wenn du da deine "horn" PA ausfährst haben die LEute gehörschaden...Sorry aber es macht wirtschaftlich keinen sinn...Wir können das mal Vergleichen...mit 2 guten(!) doppel 12er tops und nem delay bekommst du die 500 (ich würde mich auch mehr trauen - je nachdem wie laut es werden darf) allerlockerst beschallt...und da bringts dir auch nix wenn deine Horntops lauter "könnten"...
    Desweiteren wer ampt seine horntops mit 50W? man hat doch eh was mit mit mindestens 2*600W an 4 ohm dabei... und damit geht schon annenm doppel 12er schon einiges an Lautstärke...Und der Tip steht nach wie vor...probiers einfach aus...du wirst merken das es funktioniert....für 500 Leute muss man keine Großbeschallung auffahren... *nur Freaks hier**kopfschüttel* :lol:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Sorry aber es macht wirtschaftlich keinen sinn......mit 2 guten(!) doppel 12er tops und nem delay bekommst du die 500 (ich würde mich auch mehr trauen - je nachdem wie laut es werden darf) allerlockerst beschallt...


    ^^

    Zitat von "Outliner"

    denn für vier GUTE ls muss ich doppelt solange stricken wie für zwei.


    ausserdem sind die hörner sind ja auch schon da.für eine komplett neue box bräuchte ich ja auch noch obendrein ein ht-horn.


    Zitat von "unknown artist"

    *nur Freaks hier**kopfschüttel* :lol:


    damit kann ich leben... 8) :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "unknown_artist"

    Wenn du da deine "horn" PA ausfährst haben die LEute gehörschaden...Sorry aber es macht wirtschaftlich keinen sinn...


    @U_a das is doch quatsch! Du sagst in deinem Beitrag das du lieber ne 212 +Delay line mitnimmst als ein kompaktes Horngeladenes? nur weil die leute inden ersten Reihen zuviel bekommen würden wenn mans falsch macht???
    die 212 muss genauso laut sein um weit zu kommen :roll:


    Ein Horn hat u.a. auch den vorteil schon sehr früh einen sehr definierten abstrahlbereich zu zeichen so kann man hoch gestackt oder geflogen viel simpeler die pegel ausleuchtung in den griff bekommen!
    wer sagt denn das, dass Top direkt in ohrhöhe platziert wird.. du veräppelst dich selber... ne delay line is nicht mehr nötig und deine 2*600w sollte es sowieso haben... von klanglichen gesichtpunkten ganz zu schweigen!
    führst eigentlich nur argumente für das horntopteil an..

    mfg Matthias Schoster