Altes Mischpult bekommen. Bitte Ansehen.

  • Hallo.


    In der Zeitung unter den Kleinanzeigen stand: Gesangsverein gibt altes Mischpult günstig ab.


    Bin da eben hingefahren und hab mir das angeguckt und auch gleich mitgenommen. Hab das gute Stück für 50€ bekommen. Unten ist noch ein Preisschild drauf. 5650DM. Wooot dachte ich wie ich das zu Hause gesehen habe. Dann erst mal angucken vor dem Sturm. Ich sah nirgends Ausgänge für Endstufen, aber dafür Ausgänge für Lautsprecher. 4 Stück an der Zahl. Somit wohl ein Pult mit Verstärker.


    Angeschlossen und von der Kraft erdrückt so zu sagen. habe da 2 Jensen Powerstations drangehängt zum Testen. Wer weiss was das gute Stück mit meinen Fullranges anstellt. Aus den Jensen allein konnte ich schon einen so heftigen Pegel fahren. Wie die Pegelanzeige noch einiges vor 50% stand wurd mir das echt zu laut. 1. hab ich mich gewundert was für Kraft das Pult zu besitzen scheint und wie viel Leistung meine alten Jensen aushalten ohne anfangen zu qualmen. :grin:


    Da nirgends ein Schild doer datenblatt ist und ich auch im Internet nicht finden konnte frage ich nun hier. Das einzige was mit bekannt ist ist die Marke ALLSOUND die auf dem Deckel steht. Kennt die Marke jemand? Gut, schlecht?


    Habe ein paar schöne bilder auch davon gemacht. Nebenbei wiegt das Geschoss 65 Kg laut meiner Waage. Und so fühlt sich das Gerät auch an.
    Im Inneren 4 Dicke Klötze, welches wohl die Endstufen sein müssen.
    Aber zeig euch erst mal Bilder:
    (Draufklicken zum vergrößern)





    Das ist mal so ein "dicker Block":


    Sogar n Anschluss zum Multicore:

  • Kann Dir leider nix zu dem Pult sagen, außer dass Du da wohl ein ziemliches Schnäppchen erwischt hast. :D
    Auf den Bildern sieht das Teil ja fast wie geleckt aus, dürften also auch keine Potis kratzen, oder?
    Halte es in Ehren, das haben so alte Schätze wirklich verdient!


    Schau mal hin und wieder unter Ebay, da tauchen solche Geräte gerne mal auf. Vielleicht erfährst Du da mehr.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hallo


    Allsound war in den 70 er Jahren eine durchaus amtliche Marke .
    Dieser wurde als ein Mischverstärker für kleine Bands verwendet .
    Gruß Elmar

  • die multipin verkabelung hat der gesangsverein aba net mehr oder - vllt. noch mal mit dem technik verantwortlichen dort in verbindung setzten udn wenns geht gemeinsam suchen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • BEstimmt leigt die Bedienungsanleitung noch irgendwo verstaubt in der Ecke.
    Eines würde ich dir aber noch empfehlen: Mach Isolierkappen auf die vier Leistungstransistoren, die hinten zu sehen sind. Sind feine Motorolas. Schätzte die Leistung des Mischers auf 150W an 4Ohm pro Kanal.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    also erstmal Glückwunsch zu dem Kauf. Was Du da durch die Ritzen siehst, sind die Netztrafos. Dem Anschein nach sind es M102a-Kerne (Typenleistung um die 120VA).
    Hinten dran sind 4 Leistungstransistoren, da solltest Du mal schauen, ob die irgendwie gegen den Kühlkörper isoliert aufgebaut sind. Notfalls mal messen, ob auf den Transistorgehäusen Spannung gegen den Kühlkörper ansteht. Wenn ja, müßte eine Abdeckung drüber, damit man nicht mal einen Kurzschluß baut.
    Nach Kühlkörper, Trafo und Transistoren geschätzt, kommen da je Kanal etwa 80-100W raus, aber eben keine Chinawatt.
    Man benötigt also keine 2x 4kW, um ordentliche Lautstärken zu erzeugen.


    MfG


    DirkB

  • Ja das man mit den alten Geräten mit weniger Leistungsangaben mehr rausbekommt habe ich schon erfahren. Mein Opa is auch so einer der es immer auf die alten Teile absieht.(http://www.de-thuener.de bisschen schleichwerbung :P ) Bin bei denen öfter ma Mischpult für n bisschen Nebenverdienst und die haben auch son ähnliches Pult.


    Da hab ich wohl n richtiges schnäppchen gemacht mit den Teil. Habe auf die Potis schon ein wenig Kontaktspray raufgemacht. Jetzt Kratzen diese auch nicht mehr.


    Nach dem Multicore habe ich ihn gestern schon gefragt. Er sagt, das er danach nochmal guckt.


    Gibt es ne möglichkeit die Ausgangsaleistung zu messen? Mitn Multimeter und dann aus der Spannung ne Formel ziehen?
    Oder ist das eventuell die selbe wie im Elektronikbereich. Da gibts ja ne Formel mit der man mit der Spanung und dem Strom die Leistung ausrechnen kann. Aber was ist dann mit den 4 OHM?

  • Für die Leistungsmessung brauchst Du Lastwiderstände - also entweder misst Du die Spannung parallel zur Box (mit Hörschutz :grin: ) oder leihst Dir ein paar dicke Widerstände. Ohne Last ist nich.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Binson"

    Ohne Last ist nich.


    Ja dann is Kurzschluss :grin: und da sind die alten Geräte glaube ich auch etwas empfindlicher. Sowas wie ne Protect funktion haben die glaube ich nicht.


    Könnte ich nicht statt der Box nen anderen Verbraucher anschliessen? Hört sich vielleicht komisch an aber wie wärs mit der Glühlampe :grin:

  • Nein, kein Kurzschluss! Du könntest ohne Last eine Spannung messen, da das Multimeter bei der Spannungsmessung einen möglichst hohen Widerstand hat. Diese Messung würde Dir aber überhaupt nichts bringen. Falls Du eine Glühbirne mit 4 oder 8 Ohm hast, kannst Du gerne Dein Pult da dran hängen, ich würd`s Dir aber nicht empfehlen, schon alleine weil eine Glühbirne ein temperaturabhängiger Widerstand ist (PTC) und im Kaltzustand einen sehr niedrigen Widerstand hat. DA besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.


    Leihe Dir einen Messadapter und eine Stromzange und messe die Stromaufnahme bei relativ hoher Lautstärke. Oder eben die Spannung mit dem Multimeter parallel zur Box, das wird Dir zwar keine besonders genauen Werte liefern, aber zumindest Anhaltspunkte.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Lampen sind Kaltleiter, die eignen sich dafür nicht. Einfach im Elektronikladen paar passende Widerstände holen. Wenn man die während der Messung in kaltes Wasser legt, brennen sie auch nicht durch.


    Sinus an den Eingang; Lastwiderstände, AC-Voltmeter (ein richtiges AC-Voltmeter, kein Digispielzeug für 10€) und Oszi an den Ausgang. Aufdrehen, bis die Sinuskurve verformt wird. Spannung ablesen. Rechnen: P=U²/R.


    Wenn man am Ausgang nix dran hat und dreht auf, passiert bei Halbleiterstufen nichts. Lediglich manche Röhrenverstärker sind bei Ausgangsleerlauf etwas empfindlich.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "akustikkoppler"

    alte heizspiralen aus waschmaschienen sollen sich dazu eignen... in reihe oder parallel geschaltet bis der richtige widerstand erreicht ist.


    Ähm, gibt`s da auch ne Quelle zu? Ich hoffe, das probiert keiner daheim aus... :?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • So hab jetzt gemessen mit Box. Hab die Box aber in nen anderen Raum dafür gestellt :grin:


    Habe an allen 4 Ausgängen Pro Kanal 173,39521 (deutsche :grin: ) Watt.
    Das ganze an 4OHM Boxen. Habe den Pegel vom Pult so eingestellt das der Zeiger auf 100%; oder 0db; oder anfang Roter Bereich ausschlägt.
    Ganz beachtlich, das das mehr als 275 (China) Watt sind :shock:


    Nur habe ich damit wohl oder übel meine Jensen Boxen geschrottet. Die HTs sagen gar nicht mehr, das Mid Horn hört sich auch nicht mehr gesund an. Der Bass scheint noch zu laufen aber das is dann ja auch alles kacke.
    Dazu habe ich jetzt mal einen Grund mich an Selbstbau zu versuchen.
    Bitte euch dafür mein Thema im Selbstbau-Bereich anzugucken und mir vielleicht etwas Ratschläge zu geben. :D


    mfg Mirko

  • Diese alten Dinger haben es in sich. Bei etwas guter Pflege hält das Ding sicherlich nochmal 20 Jahre. Ich gebe Dir den Tip, auch wenn Du mal was neues, größeres kaufst, solch alte Dinger bloß nicht mehr zu verkaufen. Sowas kann man immer brauchen.



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!