Schlagzeugabnahme Mikrosatz! Empfehlungen?

  • Hallo,
    da ich hin und wieder mal ne Schlagzeugabnahme benötige (kleinere Veranstaltungen, kleine Clubs) wollte ich mir jetzt dann mal einen Satz Mikros hierfür anschaffen.
    Da ja gerade hier die Produktpalette nicht allzu klein ausfällt und die Preisspannen recht weit ausfallen wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
    Da ich nur hin und wieder mal welche benötige sehe ichs nicht ein 1000€ dafür auszugeben.

    Über folgende Sätze habe ich nachgedacht:
    -Audio Technicas´ Midnight Blues
    http://www.soundcheck.de/audiotechnica_midnig.0.html
    -Shures´ PGDMK6-XLR
    http://www.thomann.de/shure_pgdmk6xlr_prodinfo.html
    (-the t.bone DC4000 SET )
    ( http://www.thomann.de/the_tbon…rummikroset_prodinfo.html )


    Wer kann dazu was sagen oder lohnt es sich denn überhaupt in dieser Preisspanne ein Set zu kaufen? Gibts in dieser Spanne bessere Alternativen?

  • Ja, da würde ich mich dann auch gleich anschließen. (ich hab auch das gleiche "Problem")


    Nur würde ich auch wissen, wie sich das Preis/Leistungsverhältnis und der Vergleich zu anderen Sets bei folgendem aussieht.


    Also das DC1500 von t.Bone
    http://www.thomann.de/the_tbon…mikrofonset_prodinfo.html



    Achso, und das DC4000 sieht doch sehr nach LD-Systems-Mikros aus..
    Sind das vielleicht die Gleichen, aus dem gleichen Werk, und der gleichen Leistung (wenn ja, wie gut ist die Leistung?)



    MfG.
    Benni.

    Einmal editiert, zuletzt von ostpunki ()

  • wir fahren immer ganz gut damit, darauf zu vertrauen, dass die andern bands des abends oder die jungs von der PA sowas haben :)
    und wenn nicht leihn wirs uns von ner befreundeten bonzenband aus ...
    aber die ham immerhin ein set für um die 500 euronen, nur der name fällt mir nicht ein. wenn ich dahinter komm lass ichs dich wissen.

  • Zitat von "fox"

    wir fahren immer ganz gut damit, darauf zu vertrauen, dass die andern bands des abends oder die jungs von der PA sowas haben :)
    und wenn nicht leihn wirs uns von ner befreundeten bonzenband aus ...
    aber die ham immerhin ein set für um die 500 euronen, nur der name fällt mir nicht ein. wenn ich dahinter komm lass ichs dich wissen.


    Nur hilft uns das jetzt auch nicht weiter...

  • Hallo,


    ich denke so ein Set ist wa für einsteiger, aber besser fährt man wenn man individuell was zusammenstellt. Für Snare und Toms reichen z.B. Shure SM 57 oder Nachbauten. Die Bassdrum sieht gerne ein Sennheiser 602, ein Shure beta52 oder auch eine Grenzfläche. Overheads sind am anfang meist nicht notwendig, ausser ihr spielt in sehr großen Locations oder openair.
    Was ich gerne einsetze ist ein Micro an der HH, das verstärkt das Microtiming (vorrausgesetzt es stimmt). Also für kleine Sachen lieber mit einem guten Bassdrummikro und was für die Snare anfangen, das reicht meist aus. Wenn es ein bischen größer wird dann noch gute Tom -Mikros dazukaufen. Overheads braucht man erst wenn man schon etwas bekannter ist und die Auftritte größer werden.


    Gruß Konny

  • Ja, das kenn ich.


    Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir das zulege....
    (mein Problem ist allerdings auch noch der Preis ....für nen 100€ weniger wärs besser)


    Oder gebraucht kaufen?


    MfG.
    Benni.



  • http://***


    Professionelles 7-teiliges Schlagzeug-Mikrofonset für eine exzellentes Sound-Ergebnis. Eignet sich aber auch für andere Instrumente.


    ***edit hell&dunkel***

  • Hi,


    Wenns nicht unbedingt Rider-tauglich sein soll und ihr es nur privat verwendet, ist folgende Zusammenstellung imho sehr brauchbar:


    1x DAP pl02 (ca 59€/Stk) - Bassdrum
    3x AKG D440 (ca 59€/Stk) - Toms
    2x t.bone EM800 (ca 69€/Set) - Overheads
    1x DAP pl07 (ca 39€/Stk) - Snare


    gesamt dann ca 350€


    Bis auf das pl07 besitze ich die o.g. Mikros selber und bin sehr zufrieden damit. Das pl07 kann man natürlich auch gegen ein SM57 (sehr zu empfehlen) tauschen, das würd dann so ca 89€ kosten.
    Das pl02 sieht dem Beta52 sehr ähnlich, ist mechanisch sogar besser durch den abklapbaren XLR-Anschluss und soll laut einiger Personen im PA-Forum sogar die gleiche Kapsel besitzen.


    In diesem Sinne


    Schönen Tag noch

  • Hallo,


    vielleicht mal die Audix i5 für Snare und Toms anschauen. Audix D6 für Bassdrum. ( mein AKG D112 habe ich sofort gegen ein Audix D6 ausgetauscht!). Auch sehr schön sind Audiotechnica. Das Sennheiser 604 ist gut, aber für meinen Geschmack zu teuer. Bei Bedarf einfach mal melden. kann gerne mal was zur Verfügung stellen.


    Habe noch gestern eines der thomann tBone Set`s oder so gegen Audix ausgetauscht. Jetzt freut sich der Drummer und der Mischermann.


    Gruß
    TS

  • Also was Du nicht tun solltest: T-Bone kaufen. Habe mal bei einer VA das Problem gehabt, dass ein Kollege mit dem Mikrokoffer im Stau gesteckt hat und vor Ort gab`s dann nur T-Bone. Was sollte ich also tun, versucht habe ichs, bis mir eine von den Bonen aus ca. 1 Meter Höhe auf den Boden gefallen ist und in 20 Einzelteile gesprungen ist. Geklungen haben die wie Badewanne. Mit den DAP`s habe ich keine Erfahrung, aber wenn man sich mal die Boxensysteme von denen klanglich ansieht, bezweifel ich, dass die Mikros da besser sind. Ich weiß, wahrscheinlich rede ich hier kategorisch DAP wieder schlecht, aber vorstellen kann ich mir`s nicht...


    Kauf dir Shure oder die Opus, damit bist Du immer gut beraten.

  • Also meine EM800 sind mir auch schon diverse Male runtergefallen, aber zersprungen ist da noch nichts. Ich halte sie eigentlich auch für recht robust. Und als Overhead Mics an irgendeinem Schlagzeug reichen sie alle mal. Es soll sogar Leute im PA-Forum geben, die sie schon für Chorabnahme hergenommen haben und recht erstaunt waren über diese zugegeben sehr günstigen Mikros.


    Zu den DAP kann ich wie gesagt nur was zum pl02 sagen, welches ich auch schon im AB-Vergleich mit dem D112 von AKG hatte. IMHO sehr viel besser, zumindest für rockige Bassdrums, für Jazz etc dann vll doch das AKG. Und robust ist es auf jeden Fall...

  • Ich mache für die Schule Tontechnik und da benutze ich für Chorabnahmen die SC100 von the T.Bone und hab damit keine Probleme.
    Ich hab sogar mal ein komplettes Orchester in einer Kirche abgenommen, funktionierte auch einwandfrei.


    Für Schlagzeug würde ich allerdings zwei AKG C1000S MKIII als Overheads empfehlen und dazu noch ein AKG D 112 für die Bassdrum.
    Für ne Big-Band, ein Orchester oder ne Jazz/Soul-Combo reicht das absolut, da klingt das Schlagzeug auch nicht zu aggressiv.
    Wenn es allerdings nach Rockband klingen soll, also mit ordentlich Punch, dann braucht man zusätzlich zu den Overheads und dem Bassdrum Micro noch jeweils ein Mic für jede Tom und für die Snare. Dafür kann ich übrigens Beyerdynamic eimpfehlen.
    Um der Bassdrum noch mehr Power zu verleihen sollte das Bass-Drum Mic so weit wie mglich in die Bassdrum reingeschoben werden, je dicht er das Teil am Schlagfell ist, desto mehr Kick hat die BD im Mix (Je weiter nach hinten das Mic platziert wird, desto mehr Bauch hat der Klang)
    Um sowohl Kick als auch ein bischen Bauch zu haben platziert man das BD Mic nah ans Schlagfell und stellt hinterm Resofell noch ein zweites Mic auf. (Kondensator, Sennheiser MD421U oder Sennheiser MD 441U)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.