15" Sub, Entscheidung zwischen B&C, Oberton und 18s

  • Der Endverbraucher kauft sich nen neuen RCF 15P200AK halt beim ThoFrau oder sonst wo und kommt damit günstiger weg als bei leistungs alternativen (wie z.B. der genannte 18S) der Oberton sollte ja mal ne art weiter entwicklung sein ^^
    das war wohl nen schuss in den ofen (membran) zumal die Verarbeitung der RCFs sich seid Jahren keine ausrutscher erlaubt..
    Die Aussage das der Oberton lauter sei, ist unfug eher leiser weil der schnell "nörgelt"...
    aber zugestanden bei deinen 800 ((Watt)) wirds schwierig den wahren favoriten aufzudecken da tut sich noch nich feel und dieser nette Wbin Brustbein Klirr kommt aus dem rcf auch erst ab nen richtigem KW (ich steh auf den sound drauf 8)

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "MasterMatze"

    Der Endverbraucher kauft sich nen neuen RCF 15P200AK halt beim ThoFrau oder sonst wo und kommt damit günstiger weg als bei leistungs alternativen (wie z.B. der genannte 18S)


    Günstiger???
    RCF L15P200 bei T kostet 217 Euronen.
    18S 15W700 bei HN nur 185 Euro. Beide Chassis Versandkostenfrei!


    HaHa
    Wie willst du Subs trennen? Lowcut vorhanden?

  • Hallo,


    die Subs sollen den Kickbereich mitmachen, also ich peil mal 150 Hz an, feineinstellung nach Gehör. Lowcut ist keiner vorhanden, aber ich glaub mal nicht dass bei 400 Watt die hier in Frage kommenden Bässe schon aus dem letzten Husten wenn mal was tieffrequentes kommt.


    Grüße
    Hari

  • naja wenn du keinen lowcut oder dergleiche hast wird dein chassi und dein amp sich freuen.


    und du selbstverständlich auch.
    Tiefe Frequenzen brauche jede menge leistung weil große membranauslenkung benötigt wird. d.h. der Sub geht nicht mehr so laut, dafür tief und wenn du pech hast kaputt.


    tuh dir den gefallen und kauf dir eine A. Frequenzweiche mit lowcut!


    greetz Malte

  • Zitat von "Ravemaster"

    tuh dir den gefallen und kauf dir eine A. Frequenzweiche mit lowcut!


    100% zustimm


    HaHa
    dein Chassis kommt schon bei 200W auser linearem Bereich raus wenn im Signal Frequenzen um die 30Hz vorkommen (manche Techno/Trance passagen haben sowas).

  • laut winIsd schafft der rcfp300 (ist der vergleichbar mit dem 200er? --> gibts für 200öcken bei h audio)
    bei 600 bis 800 watt ca 120 db - haut das hin?


    ist der genannte 18sound vergleichbar - die gehäusegröße beim rcf ist ja äußerst moderat!


    denkt ihr, dass ein solch 15er bass einen kleineren raum von ca 20 bis 30 qm gut füllen kann (in verbindung mit 2 tops, die je 115 bis 116 db schaffen)?


    p.s. mal ganz profan gefragt: hört man einen deutlichen unterschied zwischen einem rcfp300 und einem kappa15lf (jeweils br) im gleichen raum? :)

  • Kappa lf vs. RCF 15P200 (300er ähnlich... mehr nich)
    hmm am liebsten würd ich ganz "profan" reinschreiben
    moped vs Harley


    Da du einen einsatztbereich über 100Hz anstrebst musst du eigentlich den rcf nehmen der kappa wird über 100hz unsauber...
    meine lobudget kappas werden immer bei ca 90hz getrennt dann klingts einigermaßen punchig für den preis in ordnung (macht dementsprechend schnell zu ist auch nicht für den dauerlast kw gebaut 500 sind die sicherheitsgarantie wenn dir der pegel reicht...)
    aber auch noch kein vergleich zum rcf der is min 2db lauter (gut eingeleihert) und hmm ich weis auch nich wie ich da beschreiben soll lässt mann ihn drückts einfach von hose bis brust weil die harmonischen verzerrungen ab 80hz mir einfach spass machen (jetzt aber keine angst is kein effektbass ^^)


    kurz rcf nehmen und du wrist glücklich
    100literBr zwischen 40-48hz tunen 4 eckkanäle
    fertig is ein echter budget alrounder :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • gehäuse wird natürlich von mir selbst gewastelt - dass ist aber erst möglich, wenn wir aus der neubauwohnung ins eigenheim gezogen sind.
    ich hoffe dort kreissäge und oberfräse seitens meines varters anzufinden :grin:
    da wird dann endlich ein gehäuse gebaut, was richtig schmackofatz aussieht! :D


    Zitat

    RCF 15P200 (300er ähnlich... mehr nich)


    mehr nicht, aber auch nicht weniger?


    die überlegung, die mir dazu noch im kopf rumschwirrt, ist, wenn ich mir später mal ein sub bau, gleich ein 18" zu werkeln.
    ich hab sicher nicht so viel kohle, um das amping für 2 15er zu finanzieren - womit es also vorläufig bei einem sub bleibt.


    mal wieder profan gefragt: hällt ein guter 18er so fast anhähernd mit 2 15ern mit? (um dem kind beispielsweise einen namen zu geben: oberton 18 xb700 gegen 2 mal RCF l15p300)
    es ist bestimmt ne doofe frage, aber ich hab noch nie nen einzelnen 18er gehört...


    gruß, der waschhausernst


    p.s. ich würde dann natürlich auch lieber zu harley greifen :grin:

  • Ich hab XB700 leider noch nicht dierkt mit den RCFs vergleichen können wohl aber mit RCFs 18P300 im 1zu1 vergleich ist der 18er natülich lauter (gleich leistun gleiches singnal gleicher HT/MT weg identischer hörabstand) aaaber über ca 70 Hz relativiert sich das mann müsste das mal messen da tun sich vom pegel kaum noch unteschide auf.. und über 120Hz willste den XB700 und den P300 eher nochtiefer eh nicht mehr haben...
    Nen doppel 15er Ist nen bessere Klang/pegel/Volumen Komprommiss als der 18er wenns nur um den Preis geht nimm halt 18P300 oder XB700


    noch mal ganz deutlich Der RCF15P200 hat eine sehr sehr schönen membran
    die es ihm erlaubt trotz langhubigkeit im nutzbass zu punkten grade da wo man den pegel möchte ist er genauso laut wie nen 18er un in relation zum volumen lauter...
    deutlicher kann ichs nich dir auslegen es sei denn.. du kommst vorbei zum hören 8)

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat

    deutlicher kann ichs nich dir auslegen es sei denn.. du kommst vorbei zum hören Cool


    würde ich gern tun - bin nur sehr eingeschränkt mobil und bis nach münster komm ich von dd nich mal eben so :)


    meine entscheidung bzgl bass steht mitlerweile jedoch fest - und es wird keiner der genannten... *schwelg :grin:


    gruß, waschi