Tascam X-15

  • Hi Fans,


    gestern ist mein Tascam X-15 Mischpult eingetroffen. Erster Eindruck:


    - stabile Verarbeitung
    - schön feste drehbare Knöpfe
    - leichtgängiger Crossfader
    - Crossfader-Curve ist fest, aber für mich gut voreingestellt, d.h. spricht rel. schnell an
    - 4 Kanalzüge, Crossfader Assign
    - Cue mit schaltbarem Mono-Split
    - schön viele Anschlüsse 2xPhono, 6xLine, 2xMic
    - XLR-Out, Chinch-Out, Rec-Out, Booth-Out
    - bis auf das Rauschen (s.u.) neutraler Klang
    - EQ klingt gut, breitbandig und dezent
    - BNC Lampen-Anschluß


    Wenn man die Anlage auf 3/4 aufdreht:


    - Ausgänge und Mic-Input rauschen etwas
    - beim Crossfader ist der nicht aktive Kanal leise durchzuhören


    Im Vergleich mit dem Denon DN-X 100, was ich vorher hatte, macht es erstmal eine ganz gute Figur, wobe das Denon noch etwas zorniger von der Habtik her war.


    Bilder folgen morgen.


    MfG Fornax.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Netter Bericht, aber eines stört mich:


    Das Rauschen und dass man den zweiten Kanal durchhört, das is scheiße... :evil:


    Dann werd ich doch eher bei meinem Numark CM200 bleiben, kostet nur 180€ und da rauscht nix und den 2ten Kanal hört man auch nicht durch!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Aber eben nur, wenn man richtig laut aufdreht, und ob das beim Numark anders/besser ist ... wer weiß?

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • mhm...das stimmt!


    bei welcher lautstärke hört man eigentlich den 2ten kanal durch?? von anfang an oder wird das mit zunehmender lautstärke mehr??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Wenn man die Anlage ca. 3/4 aufgedreht hat, sagen wir mal, als leises "Wispern". Wobei Master- und Kanalfader voll und das Kanal-Gain auf 2 von 10 steht.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • ...so dann werd ich mal meinen senf dazugeben....


    hab auch das x15...für mein einsatzzweck genau das richtige...gut verarbeitet passt gut ins rack...allso genau das richtige für meine kleine mobildisco....


    ...nur das der faderstart nicht mit meinem numark doppelcd funktioniert...das find ich richtig BESCH.....
    ..gut das bissele rausch...ned gut aber ich finds erträglich..!


    mfg dani

  • Tja, und so kommen recht gut Geräte zu einem schlechten Ruf...
    Das rauschen kommt ganz einfach von der schlechten Gainstruktur...


    Ich würde den Gain etwas mehr hochregeln (auf 5 z.B.) und dafür den Fader runterziehen und dann solltest Du so schnell kein Rauschen hören...

  • Habe das Tascam XS-4, echt ein tolles Gerät, sehr gute Fader, es rauscht vieeeeeel weniger als mein altes Behringer und das Netzteil ist da intern. Die Aussteuerungsanzeigen für die beiden Kanäle finde ich äußerst praktisch, da sieht man wie viel Saft auf dem anderen Kanal ist BEVOR man den Crossfader rüberzieht. :wink:

  • Externes Netzteil??


    Oje, das is scheiße, finde das verdammt unpraktisch!
    Ich tendier immer mehr zum Numark CM200, rauscht noch weniger bzw. auf jeden fall nicht mehr als da X-15 und hat dieselben funktionen + sogar einen kanal mehr, kostet aber um gute 80€ weniger!!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    Externes Netzteil??


    Oje, das is scheiße, finde das verdammt unpraktisch!
    Ich tendier immer mehr zum Numark CM200, rauscht noch weniger bzw. auf jeden fall nicht mehr als da X-15 und hat dieselben funktionen + sogar einen kanal mehr, kostet aber um gute 80€ weniger!!


    Hast du es gemesse oder im A/B vergleich gehört? neeee
    Wir haben das x17 und es rauscht nicht (wenn man fähig dazu ist einen Regler namens Gain richtig zu bedienen (siehe Beitrag Clyde).
    Und wenn der Numark 80 euro billiger ist(rechne das mal in Prozente um) - dann würde ich mir gedanken machen wo der Hase im Pfeffer liegt...
    Zum Tascam Pult noch - ist sicherlich kein high end - aber es klingt ganz erträglich und geht nicht so schnell in die zerre (ala Pio 500er und 600er)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Einen direkten Vergleich der beiden angesprochenen Pulte hatte ich noch nicht, im Vergleich zum A&H Mix-Wizard (ich weiß, das sollte man sooo nicht vergleichen - was anderes hatte ich gerade nicht verfügbar) rauscht der Tascam X-15-Mixer doch ein bissl (aber vernachlässigbar), wobei die Bedienung des Gains doch ein wichtiger Hinweis ist, der zu beachten ist.
    Das ist ein Universum, das sich da auftut :grin:


    Wir haben 2 in der Vermietung und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, vor allem für den Preis.


    Edit: Das externe Netzteil sehe ich nicht als Problem an. Selbstklebendes Klettband und schon sitzt es fest im Case - vorausgesetzt ein Case ist vorhanden.

  • Zitat

    vorausgesetzt ein Case ist vorhanden

    .
    finde ich schon ein m u s s- und platz in einem case für das netzteil ist doch dann wohl da. ausserdem hats den vorteil, dass schon mal das streufeld des trafos aussen vor bleibt....

  • Zitat von "unknown_artist"

    Wir haben das x17 und es rauscht nicht (wenn man fähig dazu ist einen Regler namens Gain richtig zu bedienen (siehe Beitrag Clyde).


    Das ist Augenwischerei, einfach ein Problem dadurch zu kaschieren, indem man das Gain aufzieht. Wenn ich den Master voll aufziehe, darf da nichts rauschen, jedenfalls nicht so.
    Ich habs gestern nochmal angeschlossen und probegehört. So wie der Master und v.a. der Mic-Input rauscht ist das einfach inakzeptabel. Dagegen herrscht bei meinem Behringer UB1622FX sowohl bei den Mic-Vorverstärkern und bei den Kanalzügen und Master schweigen im Walde. Ich werde heute das Teil zurückschicken.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von "Fornax"

    Das ist Augenwischerei, einfach ein Problem dadurch zu kaschieren, indem man das Gain aufzieht. Wenn ich den Master voll aufziehe, darf da nichts rauschen, jedenfalls nicht so.
    Ich habs gestern nochmal angeschlossen und probegehört. So wie der Master und v.a. der Mic-Input rauscht ist das einfach inakzeptabel. Dagegen herrscht bei meinem Behringer UB1622FX sowohl bei den Mic-Vorverstärkern und bei den Kanalzügen und Master schweigen im Walde. Ich werde heute das Teil zurückschicken.


    Das ist keine Augenwischerei...so bekommst du JEDES Pult zum rauschen - und wenn dein Behringer weniger rauscht - würde ich fast schon auf einen defekt tippen...
    Na gut gegen AH sicher keine Chance - aber für das Geld- imho kein schlechter Kauf(wir haben das Pult jetzt fast 2 Jahre(wenn ich mich nicht irre) im Verleih - und es tut was es soll - noch keinen Ärger damit gehabt...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Einfach die Fader auf halber Höhe stehen zu lassen ist mir irgendwie zu riskant. Durch einen dummen Zufall kommt man dran und den Leuten fallen mit 'nem Herzkasper die Gläser aus der Hand.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Hier mal für die Zweifler das Rauschen, aufgenommen an einer Terratec EWX24/96 (S/N: -110dB). Zuerst kommt ein Stück Titel mit dem man die Anlage einpegeln kann, danach wird von Kanal A auf Kanal B (nichts angeschlossen) mittels Crossfader geblendet. Man hört hier das Grundrauschen und den Titel weiter durch. Nach ca. 20-30s habe ich mal den Mic Kanal (ohne Mikrofon) zugeschaltet -> Rauschen bei -54dB :o


    http://rapidshare.de/files/131…X15_Rauschen_192.mp3.html


    Alle Kanalfader & Master sind auf Max. Gain von Kanal A auf 2/10, Mic auf 4/10, alle EQs auf 0.


    Datenblatt aus der Anleitung gibts hier.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • also hab mir das jetz nur mal kurz auf meinem laptop angehört und kein rauschen gehört, werds mir aber am abend noch mal mit den sennheiser reinziehen, vielleicht hör ichs dann...

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih