"roadtaugliche" externe USB Festplatte??

  • Zitat von "saschak"

    Von den 2,5" Hdd`s halte ich selber nichts, 1. zu teuer bei viel Speicherplatz und 2. theoretisch zu langsam!
    Meine jetztige hat 16MB Cache und macht 7200 Umdrehungen! Da kann keine 2,5" mithalten!


    Geschwindigkeit ist eher untergeordnet. Ich habe eine externe Platte von Teac, die ließt über USB 26MB/s und schreibt 23MB/s. Reicht für Musik und Videos dicke aus.


    Zitat

    sollte mal kein zusätzlicher Strom für die HDD vorhanden sein (war aber extremst unrealistisch ist) ziehe ich mireinfach die benötigten Sachen auf den Laptop!


    Der Fall tritt nicht ein, da kein Strom == keine VA bedeutet und man ohne Strom nebenbei bemerkt auch nicht von der ext. 3,5'' Platte auf den Rechner kopieren kann. Mitt Laptop-Akku und ext. 2,5'' USB schon.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Es mag schon sein ,das ne 2,5er HDD robuster ist aber ich hab jetzt alleine schon im Notebook ne 40iger die ist voll mit MP3.Und wenn ich mir ne 2,5er mit 100GB hole ,steh ich spätestens in ein bis zwei Jahren wieder vor dem selben Problem .Denn dann ist die 100GB HDD auch wieder voll.

  • Jetzt komm ich...


    Ich habe mir vom Casebauer meines Vertrauens ein ca. 2 HE großes 19" Case bauen lassen.
    Auf dem Boden ist zunächst komplett eine Schaumstoffplatte untergebracht. Auf dieser ist dann eine Schaumstoffplatte (ca. 1 cm dick) draufgeklebt, aus der die Umrisse meiner Festplatte und der Creative Extigy ausgeschnitten sind. Die Beiden Geräte werden von oben mit einem Holzklotz mit Schaumstoff drauf gehalten, der von außen im Case fest geschraubt ist. Festplatte ist eine 3,5" 200 GB von Maxtor. Stand samt Case schon einige Male direkt auf dem 18"-Sub und hat bis jetzt noch nie Mucken gemacht.
    Zum Thema Anschlüsse:
    Den Strom gibt's per Powercon, den USB-Anschluss hab ich mit freundlicher Unterstützung von Neutrik ( http://www.neutrik.com/images/…oads/C_204_1440392726.jpg ) auch auf das Anschlussblech vorne gelegt. Ferner sind auch die Firewire-Anschlüsse und die Sound-Ausgänge drauf.

  • :roll:


    Du schriebst, "Sollte mal kein zusätzlicher Strom ...".


    10 Ich habe das so verstanden, dass wenn schon kein Strom für die Platte vorhanden ist, wie soll dann welcher für Licht, PA usw. vorhanden sein.
    20 Außerdem weißt Du ja vorher nicht, dass kein Strom da ist, sonst könntest Du es ja z.H. machen. Sondern Du weißt es erst vor Ort, wenn kein Strom da ist.
    30 Goto 10

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • hmmm, Sackgasse! :grin:


    Fakt ist, kein Strom, keine VA!
    ALso ist eine 2,5" Hdd ohne externe Stromversorgung nicht nötig!



    Ist aber jedem selber überlassen! ich bin mit meiner Lösung zufrieden, für reinen Datenaustausch zwischen verschiedenen Rechnern ist aber die USB-Stick bzw. 2,5" Hdd ohne zusätzliche Stromversorgung DEFINITIV nötig!

  • Was braucht so ne 3,5er HDD an Strom? Wenn man den selbstbau anstrebt,könnte man nicht ein kleines Schaltnetzteil (EMV) abgeschirmt direkt mit in das Gehäuse setzen? Da hat man das Problem mi diesen stümperhaften Steckernetzteilen nicht.Also die USB Buchse von Neutrik ist ganz nach meinem Geschmack :D

  • Sieht schon ganz gut aus, ich würde aber die HDD noch festschrauben, sieht so aus als würde die nur lose drin liegen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von "ZuLautHolger"

    Die Beiden Geräte werden von oben mit einem Holzklotz mit Schaumstoff drauf gehalten, der von außen im Case fest geschraubt ist.


    Wer lesen kann ist im Vorteil... :wink:


    Der "Ausschnitt" war nur mal für ein anderes Festplattengehäuse gemacht. Deshalt sieht das so aus, als ob die da lose drin liegt.