Frage zur DAP AX Serie

  • Hallo,


    hat hier jemand schonmal die Gehäuse der AX-Serie näher angeschaut? Mich würde interessieren, ob das MPX auch verschraubt ist oder nur geleimt.

  • Zitat von "Aerocell"

    Hallo,


    hat hier jemand schonmal die Gehäuse der AX-Serie näher angeschaut? Mich würde interessieren, ob das MPX auch verschraubt ist oder nur geleimt.


    Da solltest du dich mal an den DAP und OBERTON- Spezialisten Andirr
    wenden. Der sollte dir da Auskunft geben können. :grin:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Man hat mich gerufen. :grin:


    Die Gehäuse sind geschraubt und verleimt. Zumindest vermute ich das. Am Boden ist nämlich ein zusätzliches kleines Brett, das von oben auf das untere geschraubt ist um die Stelle wo der Stativflansch festgeschraubt ist zu verstärken. Ich nehme an, dass am restlichen Gehäuse auch diese Schrauben verwendet wurden oder zumindest lange Nägel zusätzlich zum Leim.

  • Das hört sich nicht so gut an. Ich wollte eigentlich bei der AX12 die Frontplatte herausnehmen, aber wenn ich seitlich auf Nägel oder Schrauben stoße lass ich das lieber :(

  • Ich kann halt ein Paar AX12 sehr sehr sehr günstig von einem Kollegen bekommen. Da das Gehäuse ja ganz gut verarbeitet sein soll und auch aus MPX ist, würde ich gerne nur das Gehäuse weiter verwenden und die Box neu bestücken. Für den Bausatz den ich hier liegen habe, muss ich aber das Frontplatten Design komplett ändern. Das macht aber nur sinn, wenn man das ohne größeren Aufwand aus der Box bekommt. Ansonsten passt die Box von der Größe her sehr gut zu diesem Bausatz!

  • Also der Bass Speaker sollte doch passen, oder ? Wenn das Horn nicht passt einfach eine Holzplatte mit passendem Ausschnitt auf den alten leimen.


    Aber ich weiß ja nicht was das für ein Bausatz ist. Lass die Speaker doch so wie sie sind, für kleine Parties immer ideal. Für die Bausätze kann man doch kurz ein Gehäuse bauen (lassen).

  • @ Aerocell wieviel liter hat den die ax? schonmal ausgerechnet? oder wie willst du feststellen ob andere chassis rein passen? und die weiche und die reflexkanäle? wie groß sollen die werden?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Hast du zufällig so eine Box da bei dir herumstehen? Dann könntest du mir mal einen kleinen Gefallen tun :wink:


    Mich würden die Maße des Horns mal interessieren. Der 12"er würde ja passen und die Ports kann ich ja ganz leicht anpassen.


    @ Pfeffer
    Klar habe ich das Volumen der Box überschlagen und das passt ganz gut. Die Weiche fliegt natürlich auch heraus. Eigentlich bin ich ja nur an dem Gehäuse interessiert, da ich das Paar so günstig bekommen kann.

  • für so ne kombi gibt es doch pläne von xmas. da würde ich mir lieber selber nen gehäuse bauen was auch noch abgestimmt ist.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Ja, das wäre schon der Idealfall, aber wenn ich müsste mir halt noch das passende Werkzeug anschaffen. Und das lohnt sich nicht wirklich für ein Paar Boxen. Im Prinzip habe ich eigentlich alles dafür, es fehlt halt nur eine Kreissäge, mit der ich auch die Winkel segen kann ...


    Es war halt nur so eine Idee, da ich sehr günstig an dieses Paar kommen kann. Eine Box würde mich keine 50,- € kosten. Für ein fertiges Gehäuse muss ich aber locker 150,- € einplanen.

  • Ich kann dir nächsten Monat 2 bauen nach Plan mit 15mm MPX für unter 100€ (zusammen natürlich, je nachdem wie groß) musst nur noch lackieren, Füße, Griffe und Anschlussterminal, und fertig hast deine Tops dann. :wink:

  • hab vor kurzem ein altes expo2.12 gehäuse gemodet, hatte dabei das gleich problem: das gehäuse war mit einer art metallheftklammern zusätzlich fixiert. nachdem ich ein kreissägeblatt die zähne ausgebissen hatte (wörtlich gemeint :lol: ) hab ich mit stichsäge und zugehörigem metallblatt weitergemacht. dauert zwar etwas länger, aber das werkzeug nimmt wehnigstens keinen schaden.

    ...ein Beck's bitte...

  • ich wollt eigentlich nochmal was dazu sagen das die leute immer sage wenn ich mir nen gehäuse bauen lasse kostet das...so viel...oder so viel



    wie wäre es mal mit tatsächlich selber bauen. wenn du die tops selber baust bist du gut im preis.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch