Wieder mal Frage zur Leistung...

  • Ok, folgende Situation:


    Mein PW18 (18XB700) hängt an einer t&m Endstufe mit 1,2kW@8Ohm (Brückenbetriebt)! Was passiert, wenn ich an den Ausgang des PW18 einen 2ten dazuhäng, was passiert mit der Leistung?? Der Amp liefert dann 1,2kW an den ersten Sub und was passiert mit dem 2ten? Bekommt der die "übrige" Leistung oder teilt sich das dann in 2x600W/Sub auf??
    Die Impedanz wird doch wenn ich 2 Subs so "hintereianderschließe" (=parallel schalte :?:) halbiert, muss die Endstufe dann 4Ohm brückenbetriebtauglich sein oder is das egal??


    Angenommen ich hätte einen Amp mit 2,4kW@8Ohm Bridge, wäre dass dann für 2 von den Subs ideal oder overkill??


    Und was unterscheidet man zwischen parallel und seriell schalten?? So ganz klar is mir das nicht wirklich, auch nach langem Suchen...
    :?


    Danke schon mal!!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Schleifst du zwei Bässe per Speakon durch sinkt die Impendance von 8 auf 4 Ohm.


    Es sei denn dein Chasi ist eine 4 Ohm Version, dann sinkt die Impedance auf 2 Ohm bei zwei Bässen.



    Was dein Amp im Brückenbetrieb an Leistung an 4 Ohm ausgibt, kannst du wie bei allen anderen Produkten im Manual nachlesen.
    Sollte dieses nicht zur Hand sein gibt es bestimmt Angaben auf der Herstellerseite, dem Verrieb oder dem Laden wo du sie bezogen hast.


    Die Aufteilung der Leistung ist ganz grob gesagt Anteilsmässig.
    Von 100% gehen also 50% auf jedes Chasis.

  • Hier erstmal die Lösung:


    SA600pro kann nicht 2 Ohm bzw 4 Ohm Brücke. Das Parallelschalten der beiden Bässe zum Betrieb an gebrückter Endstufe entfällt somit.


    Das Serienschalten der beiden Subs ergibt 16 Ohm, würde das so gemacht hättest du nur 610W verfügbar für beide zusammen --> entfällt.


    Stereobetrieb, eingangsparallel: 2x 8 Ohm ergibt 2x 380W


    Nur ein Sub an gebrückte SA600pro: definitiv 1kw, ob lauter ist aber fraglich

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ok das is soweit klar, nur wie kann ich außer über speakon noch "dazuhängen"? also wie kann ich entscheiden ob ich sie parallel (dann 4 Ohm) oder seriell (dann 16 Ohm) anschließen will??


    Sollte ich jemals einen 2ten sub besitzen, werde ich sowieso eine seperate endstufe verwenden oder eine neue kaufen die pro Kanal 1,2kW bringt, is also reine Theorie! :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat

    Sollte ich jemals einen 2ten sub besitzen, werde ich sowieso eine seperate endstufe verwenden oder eine neue kaufen die pro Kanal 1,2kW bringt, is also reine Theorie!


    Zitat

    Nur ein Sub an gebrückte SA600pro: definitiv 1kw, ob lauter ist aber fraglich


    4" Schwingspule, gut belüftet + Hub = wenig Powerkompression Zumindest was die Dynamik angeht hat man da bessere Reserven mit mehr Leistung, das sagen viele... :roll: Ein Stereobetrieb mit "nur" 380 W pro 18XB700 halte ich aber immernoch für die meisten nicht extrem Anwendungen ausreichend. Wer nicht unbedingt die letztden db aus seinem Sub holen muss kann ruhig eine kleinere (schon vorhandene) Endstufe verwenden. Einen großen Pegelgewinn hat man mit 2 der Subs an der genannten "kleinen" Endstufe im Stereo/Parallel nicht, dafür aber mehr Macht gegen Raummoden. :)
    Meinen 18XB700 betreibe ich mit einer t-amp ta-1400 gebrückt (auch 1,2 kw/ 8 Ohm, zumindest auf dem Datenblatt) Ca. 3-4 db vor dem Limit geht die Endstufe mit starken Bässen belastet (wenig Crestfaktor) aber in die SOA Protection (und das bei 4 Ohm Stereo :roll:) Ist halt ein 8 Ohm Headroom Amp mit mäßiger Stromlieferfähigkeit... Also habe ich für meinen Sub auch nur 500-600 W und es reicht aus. Das kann die t&m bestimmt besser. Ich habe das mal an einer PSE sm 900 probiert, da klingt der Bass nochmal straffer wenn man Gas gibt und ich meine es kommt auch ein bisschen mehr raus. Von der Leistung her liegt das Gerät bei 900 W/ 8 Ohm bridge (angegeben, ich habs nicht nachgemessen) und es ist nicht dieses "Klacken" wie bei der ta zu hören, da sie nicht so schnell die SOA verlässt. Aber selbst wenn man bei dieser Endstufe einen Stereokanal benutzt reicht die Lautstärke noch aus obwohl das eigentlich viel zu wenig Leistung für den Sub ist...
    Deshalb sollte man nicht nur auf die Watt Leistung schauen, sondern es einfach mal testen.


    Zitat

    ok das is soweit klar, nur wie kann ich außer über speakon noch "dazuhängen"? also wie kann ich entscheiden ob ich sie parallel (dann 4 Ohm) oder seriell (dann 16 Ohm) anschließen will??


    Wenn man die vorhandenen SpeakOn benutzt sind die parallel (also 4 Ohm bei zwei 8 Ohm Subs) zusammengehängt. Aber seriell brauchst du die Subs ja auch nicht anschließen denn:


    Zitat

    Das Serienschalten der beiden Subs ergibt 16 Ohm, würde das so gemacht hättest du nur 610W verfügbar für beide zusammen --> entfällt.


    Da würde ich den Stereobetrieb probieren, wenn du 2 Subs hast. :wink:

  • perfekt, alles klar danke vielmals leute!!


    wie gesagt, alles theorie aber ein freund von mir is in meinen "mobile disco & pa verleih" eingestiegen und wir wollen in ein paar jahren 4 PW18 und 4 CD12 zusammenhaben, außerdem ein paar movingheads, scanner, laser und normale PARs, das würd uns als mobile disco für ca. 400-500 leute reichen! :)

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    perfekt, alles klar danke vielmals leute!!


    wie gesagt, alles theorie aber ein freund von mir is in meinen "mobile disco & pa verleih" eingestiegen und wir wollen in ein paar jahren 4 PW18 und 4 CD12 zusammenhaben, außerdem ein paar movingheads, scanner, laser und normale PARs, das würd uns als mobile disco für ca. 400-500 leute reichen! :)


    wenns bei euch in der Umgebung noch Sinn macht - Gibt heute viel zu viele Vermieter überall. Zumindest hier bei uns.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • stimmt, da hast du recht!


    aber wir machen das alles als hobby und nicht um geld zu verdienen, und schlagen uns bis jetzt mit so kleineren aufträgen bis 100 leute herum, meistens für bekannte, verwandte oder gute freunde, hauptsächlich weils spaß macht und man neue leute kennen lernt!
    ausgaben haben wir ja nicht wirklich viel, weil wir die sachen von unsrem taschengeld kaufen, wir müssen also nicht versuchen, alles durch aufträge wieder hereinzubekommen!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih