Hilfe: Welche Endstufe für meine Boxen (Ohmrechnung..?)

  • Ich wusste mal wie man folgendes ausrechnet....jetzt könnt Ihrmir kurz auf die Sprünge helfen:


    Es geht um:


    2 18er Bässe mit 400 Watt RMS an 8 OHM
    2 15er Topteile mit 200 Watt RMS an 8 OHM



    Was brauche ich jetzt dafür für eine Endstufe ??


    2x 600 Watt an 8 Ohm
    2x 1200 an 4 Ohm ?
    + 50 Watt Reserve :D


    MFG

  • Um welche Boxen handelt es sich? Hersteller? Bezeichnung?
    Sind es 100,-€ Brüllwürfel?
    Wurde in einem anderen Thread nicht schon geschrieben, daß die Kombination verschiedenartiger LS nicht vernünftige funktioniert?



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Dann brauchst du 2x 600 Watt an 8 Ohm, darf naturlich immer gerne einwenig mehr sein. Also lieber eine Endstufe die mehr hat.


    Wenn es sich um Subs mit eingebauten Frequenzweiche handelt, die das Signal an die Tops weiter schleifen.
    Schöner ist ne Aktivtrennung, dann braucht man 2 Endstufen

    Einmal editiert, zuletzt von ragi ()

  • Öhm, erstmal muss die Frage geklärt werden, ob eine Weiche in den Subs ist. Die Impedanz bleibt dabei bei 8Ohm und es wären ca. 500W erforderlich.

    Gruß
    Thomas

  • JA passive Frequenzweiche in Subs.


    Es sind KEINE Billigwürfel. Auch keien 4 Acoustics,DAP,Omnitronic...


    Ich bin zufrieden, obwohl diese PA keinen besonderen Ankang hier im Forum findet.


    Egal.


    Also ich will die PA mit EINER Endstufe betreiben.


    vorhanden:


    t.Amp 1050 (2 x 525 Watt 4 Ohm)
    Stage Line STA 320 (2x 400 W 4 Ohm)


    Und 650 Watt an 4 Ohm sollte sie schonhaben, ja ?MFG

  • Lieber joungDJ,


    wenn passive Frequenzweichen mit HighOut für die Topteile in den Subwoofern sind bleibt es bei 8 Ohm Abschlussimpedanz.


    Dann merkst du schnell das die beiden von dir genannten Endstufen zu schwach sind.


    Du solltest nach einer Endstufe schauen die in etwa 500 bis 600 Watt an 8 Ohm liefert.


    Eine Endstufe die 650 Watt an 4 Ohm liefert leistet bei 8 Ohm in etwa 350 Watt.


    Gruß


    Sheep

  • Sprich eine t.AMp 2400 (2 X 1200 Watt/RMS 4 Ohm, 2 X 650 Watt/RMS 8 Ohm) würdest du/Ihr empfehlen ?!


    Ist das wirklich so,dass es bei den 8 Ohm bleibt (bei einer (Passiv)Frequenzweiche) ??!! :roll: dachte immer wenn man 4 Boxen anschließt, dass man dann 4 Ohm ""braucht""...

  • Also welche Endstufe genau, das überlasse ich dir...


    zu TA2400 / LDPA usw. gibt es Unmengen an Beiträgen... einfach mal mit der Suche arbeiten.


    Im Prinzip hast du Recht... schliesse ich 2 Stk. 8 Ohm Boxen paralell an bekomme ich 4 Ohm.... nur du schliesst sie nicht paralell an.


    Jede deiner Boxen arbeitet in einem eigenen Frequenzbereich, daher bleibt die Impedanz erhalten !


    Sheep

  • dnke für die Auskunft.


    Ich habe seit mehreren Jahren eine PA:
    2x 12er Tops 200 Watt an 8 Ohm und
    2x 15er Bässe 300 Watt an 8 Ohm


    die hängen alle aneiner t.Amp 1050


    * Leistung 2 x 525 Watt 4 Ohm
    * Leistung 2 x 350 Watt 8 Ohm


    Also im Grunde ja zu wenig Leistung. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die noch 150, 200 Watt mehr Ampleistung mehr aushalten könnten :D


    Oder doch ?

  • Zitat von "joungDJ"

    dachte immer wenn man 4 Boxen anschließt, dass man dann 4 Ohm ""braucht""...


    Man "braucht" keine 4 Ohm, sondern zwei 8 Ohm Boxen ergeben parallel geschaltet = 4 Ohm. Wenn Du natürlich ein Bass und ein Top parallel über eine Weiche laufen lässt, stimmt das mit den 8 Ohm, die dann so bleiben, weil jede Box in einem anderen Frequenzbereich arbeitet.


    Bei gleichen Ohmwerten kannst Du das ganz einfach ausrechnen:


    drei 8 Ohm Boxen parallel ergeben 2,66666 Ohm
    vier ergeben 2 Ohm.


    Ohmwert geteilt durch Anzahl der Boxen = Gesamtohmwert.


    Bei unterschiedlichen Ohmwerten mußt Du jeden einzelnen Ohmwert im Kehrwert addieren, also 1/x und das Ergebnis dann wieder 1/x.


    Die 2. Formel funktioniert natürlich auch bei gleichen Werten.


    Was mir gerade noch auffällt: Dein Top verträgt 200W / RMS der Bass hingegen 400W / RMS


    Wenn die Weiche im Bass diesen Pegelunterschied ausgleicht, wird das mit einer 600 Watt Endstufe klappen, wenn nicht, könnte Dein Topteil bei 400-500W auch durchbrennen.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zitat von "joungDJ"

    Also ich habe heute (nochmal) mit einem ausgebildeten Elektriker gespeochen. Er merinte es sei quatsch zu sagen: Watt an 8 Ohm Top + Watt an 8 Ohm Bass ergibt die 8 Ohmwattzahl, die ich fürn Amp brauche.


    BSPW.: 400W 8 Ohm + 200 W 8 Ohm = 600 Watt. Nach eurer Erklärung an 8 Ohm. Ermeinte aber dann an 4 Ohm.


    Also bräcuhte ich eine Enstufe mit 2 x 600 Watt RMS an 4 Ohm. STIMMT DAS JETZT oder nicht ?

    Ein Elektriker ist nicht umbedingt die geeignete Ansprechperson für diese Problematik, die - wie du sicher bereits bemerkt hast - nicht ganz einfach ist, zumal es sich bei dem angegebenen Widerstand nicht um einen ohmschen handelt (auf jeden fall nicht nur). Will heissen, dieser ändert sich Abhängig von der Frequenz (ziemlich Berg-und-Tal-mässig). Um deine Frage jetzt wirklich korrekt beantworten zu können, müsste man den Impedanzverlauf von Top und Sub kennen, und diesen dann miteinander verrechnen. Aber das wäre wohl etwas zuviel aufwand. Als Fausregel würd ich sagen, die gesamt Impedanz wird leicht unterhalb der der Einzelboxen sein. also 7 vielleicht auch 6 Ohm. aber da du selten bei einem Verstärker eine Leistungsangabe bei 6 Ohm finden wirst, rechne einfach mit 8 Ohm :wink: