Behringer DJX 700 Ersatz Fader

  • Gibt es für das besagte Behringer Pult Fader, die man als Ersatz einsetzten könnte, die von besserer Qualität sind und vorallem Linearar Regeln, also nicht im letzten 1/10 den Riesen Lautstärke Unterschied...

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Die Originalfader sind von einem Billighersteller namens "Alpha"... also nichts mit den in manchen Foren und Verkaufstexten betitelten "Panasonic-Fadern" ;o)


    Nur so als Tipp: Ich würde bei diesem Gerät keinen Fader mehr wechseln... Ich besitze dieses Pult leider (noch) selber, hatte die Fader bereits 4 (!!!) mal ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert und wieder eingebaut...


    Das Pult design ansich selber erlaubt schon keine lange Lebensdauer... und selbst wenn die Fader mittlerweile BRAUCHBAR laufen (das Pult ist jetzt 2,5 Jahre alt), so melden sich mittlerweile andere Komponenten wie EQ-, Cue-Mix- und Cue-Level Potis, Cue-Schalter und andere Unannehmlichkeiten...


    Desweiteren sind auch die ersten Platinenhaarrisse nicht mehr fern, da bei jeder Faderbetätigung die Kraft ausschliesslich auf die Platine wirkt (Die Fader sind nirgends mechanisch befestigt und werden nur von der Platine gehalten)... Dasselbe gilt für die Potis...


    Tipp: Spar dir das Geld und hol dir ein gebrauchtes Omnitronic (wenns schon unbedingt so billig sein muss)... Die Omni-Pulte taugen zwar eigentlich auch nichts, sind aber wenigsten (mechanisch) einigermaßen brauchbar aufgebaut...


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Ich stimme dir ja zu, das das Pult nicht so toll ist, aber bei mir läuft es schon seit 2 jahren, ein Fader kratzte mal, aber das hat sich wieder gegeben.
    Bei mir gibts eigentlich keine scratch wütigen DJ, die freuen sich nur das es aussieht wie ein Pioneer. und wenn doch zahlen sie auch für das djm600...


    Mich stören nur die nicht linearen Fader
    Kennt wirklich keiner einen vernünftigen Ersatzfader? :shock:

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Das mit dem Ersatzfader würde mich auch mal interessieren. Mich stört aber nur der Master Fader. Der is der einzige der ab und zu mal ein wenig kontaktspray bekommt. Hat jemand ne idee woher das starke Rauschen bei oberem Masteranschlag kommt?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Wenn du unter dem starken Rauschen ein leichtes "Surren" meinst... Das kommt von den Beatcountern (versuch mal, per "Beat-Assist" Taste einen Wert reinzutappen)... und schon ändert sich das Surren :wink:


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • nein, er meint sicher das krasse rauschen im letzten 10tel des Master Fader wegs!
    Könnte man evtl mit nem Widerstand in den griff kriegen, würde eben max output pegel verlieren.
    Aber woher bekommt man nun erträgliche fader?
    P&G ist übertrieben, und bei alps find ich nix Passendes...#


    btw: weiß jemand zufällig die Spannungen, die das Netzteil produziert?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • ich will ja keinen ersatzfader, sonder einen anderen, mit einer besseren charakteristik, und durchprobieren will ich auch nciht so viele.
    bei welchen vertrieben soll ich denn mal nachfragen?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Moin!
    Ich selbst arbeite privat mit nem vmx 1000 und dort ist es das selbe problem. Die Lautstärke verdoppelt sich bei diesen Pulten halt und wird nicht linear hoch geschraubt. Frag mich da auch was sich behringer dabei gedacht hat aber bisher gans noch nie Probs mit den Fadern obwohl jedes We im Roadeinsatz.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)