XOver Wahlschalter an CX2310

  • Bezieht sich der Umschalter der XOver-Trennfrequenz der Behringer CX2310 (von 44-930Hz auf 440-9k3Hz) nur auf den High-Ausgang?


    Mir geht es darum, dass bei versehentlich gedrücktem Schalter auf die hohe Ebene, der Subwoofer dann eventuell 1200Hz bekommt, anstatt die eingestellten 120Hz Trennfrequenz.

  • Zitat

    Bezieht sich der Umschalter der XOver-Trennfrequenz der Behringer CX2310 (von 44-930Hz auf 440-9k3Hz) nur auf den High-Ausgang?


    natürlich nicht!
    die weiche hat auch einen subwoofer ausgang, warum nicht den nehmen?

  • Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt!


    Den Sub habe ich natürlich am Subausgang(!!), wenn ich nun den Wahlschalter auf der Rückseite der Weiche drücke -> Hohe Ebene=440-9k3Hz, was liegt dann am Subausgang an?



    Mir geht es nur um folgende Sache:
    Den Sub habe ich am Subausgang der Weiche. Die Trennfrequenz steht auf 120Hz. Der Wahlschalter ist auf 1fach gestellt, also nicht gedrückt.
    Nun wird aus versehen (zB. beim Verkabeln der Anlage) der Schalter gedrückt. Dann hat dies keine Auswirkung auf den Subausgang? Dieser bleibt bei den eingestellten 120Hz?

  • Habe die Weiche gerade nicht vor mir, jedoch glaube ich in Erinnerung zu haben, dass es genau so funktioniert wie du erwähnt hast, sprich eine um Faktor 10 angehobene Übergangsfrequenz.


    Aber im Falle einer falschen Einstellung ist das nicht sonderlich schwer rauszuhören. ;)


    Gruß Jochen

  • Der Oberton 18 XB 700 geht von 35-1000Hz.
    Bei einer falschen Einstellung (440-9k3) würde er dann alles unter 1200Hz bekommen.


    Generell vertehe ich das sowieso nicht. Die Trennfrequenz um Faktor10 erhöht, macht Sinn bei einem aktiv angesteuerten Hochtöner. Dieser wird i.d.R. aber höher als 1200hz getrennt, was ist dann mit dem Sub?


    Im Moment betreibe ich die Weiche als reine Sub-Weiche. Getrennt bei 120Hz. Daher meine Frage/Befürchtung, ob der Subausgang bei Faktor 10 dann auch bei 1200Hz getrennt wird.


    Scheinbar doch etwas komplizierter wie vorher angenommen.
    Vielleicht wird meine Frage auch falsch interpretiert. :cry:

  • Der Subausgang, also der Mono-Sub mit dem Regler in der Mitte der
    Frontplatte, dürfte von dem Umschalten nicht betroffen sein. Ausserdem
    kann man das doch ausprobieren. Einfach ein Top an den Sub-Out und
    dann umschalten, dann sollte man den Unterschied eigentlich hören.


    Zitat von "PA-Fanatiker"


    Hat dies irgendwelche negativen Einflüsse auf den Sub? Das dieser ggf. dadurch Schaden nimmt?


    Nein.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Habe nun die Anschlüsse geändert.


    Eingang linker Kanal an der Weiche. Weiche auf Mono-Betrieb umgestellt.
    Den Subwoofer habe ich am Mono-Subausgang in der Mitte der Weiche angeschlossen. Nun haben beide Trennfrequenzregler (XOver) einfluss auf den Sub. Der Regler, linker Kanal, und der Regler in der Mitte für den Mono-Subausgang.


    Ähm, das kann ja auch nicht normal sein?

  • Ich frage mal anders:
    Wer von euch ist im Besitz einer Behringer CX2310 und kann mir weiterhelfen?
    Der Sub wird Mono betrieben (gebrückter Amp).
    Das Signal speisse ich in den linken Kanal der Weiche ein, der Sub-Amp hängt am Mono-Subausgang (ist der in der Mitte) der Weiche.
    Der Klang, bzw. die Trennfrequenz ändert sich nun beim Verändern von beiden Reglern.
    Linker Regler und Regler für Monoausgang.
    Die Weiche steht im Mono-Modus.

  • Zitat von "PA-Fanatiker"


    Der Klang, bzw. die Trennfrequenz ändert sich nun beim Verändern von beiden Reglern.


    Tut es das wirklich? Hast du das ausprobiert? Oder ist das eine Mutmaßung?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Im Manual steht, dass am Mono Subausgang permanent ein Signal anliegt. Egal ob Mono oder Stereo Modus. Was mich wundert, warum trennen die beiden Regler links und rechts von 44-930Hz und der Mono Regler von 10-215Hz?


    Laut diesem Manual ist auch sinnvoll den Mono Subbetrieb über den mittleren Ausgang zu betreiben. Wie stelle ich dann die optimale Trennfrequenz ein, wenn beide Regler einfluss darauf haben???

  • Warum stellst du die Trennfrequenz den nicht mit dem zugehörigen Regler
    aus dem Sub-Bereich ein?


    Zitat

    XOVER Freq.-Regler. Dieser Regler bestimmt die Trennfrequenz zwischen dem Low-Signal und dem Subwoofer-signal (10-235 Hz).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Sorry, war gerade dabei meinen Beitrag zu editieren.


    Genau das ist ja meine Frage:
    Wenn nun der linke Regler auch Einfluss darauf nimmt, was stelle ich bei diesem ein?
    den XOver Regler für den Mono Ausgang stelle ich auf 120Hz ein, steht zwischen 75 und 145Hz, etwas mehr zur 145.

  • Zitat von "PA-Fanatiker"


    Laut diesem Manual ist auch sinnvoll den Mono Subbetrieb über den mittleren Ausgang zu betreiben. Wie stelle ich dann die optimale Trennfrequenz ein, wenn beide Regler einfluss darauf haben???


    Den Mono-Regler auf die Frequenz, bis zu der der Subwoofer spielen soll,
    z.B. 120 Hz. Die beiden Stereo-Regler dann auf jedenfall auf 120 oder mehr.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • habe auch die weiche und finde es ebenfalls komisch.
    die übernahmefrequenz des sub-out hängt direkt mit der x-over von low zu high zusammen - somit ist die absolute angabe der trennung für den sub an der weiche quatsch.
    es ist ja richtig, dass der sub und der tieftöner des tops sich nicht überschneiden sollen, dennoch finde ich das ziemlich irreführend