Stairville HL-40 DMX Compact

  • Hallo allerseits,


    am WE hatte ich das Vergnügen eine Hochzeitsgesellschaft zu beschallen und zusätzlich vom Kneipenbesitzer, der sich auch mit Licht und PA beschäftigt, einen Stairville HL-40 DMX Compact hingestellt bekommen. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das gleiche Gerät auch unter dem Label JB-SYSTEMS iCOLOR-4 DMX Farbwechsler bei anderen Shops läuft. :P


    Bei dem Teil handelt es sich um einen 6kg Multicolor Fluter im Metallgehäuse, der über DMX gesteuert werden kann. Das Gerät kann auch stand alone (Master und Slave) betrieben werden, außerdem hat es einen Anschluss für einen Fußkontroller.


    Als Leuchtmittel werden 4 preiswerte Halogenstäbe a 500 W (R7S 117 mm) verwendet, die heizen ganz schön, so das Stairville noch 2 12cm Lufter hinten ins Gehäuse einbauen mußte. Vor den Leuchtmitteln sitzen dicroitische Glasfilter in gelb, blau, rot und grün.


    Der Fluter macht macht den Raum verdammt hell. Im Standalonebetrieb erfolgt der Farbwechsel per eingebautem Mic, welches per Sensitivity-Regler in der Empfindlichkeit einstellbar ist. Trotzdem muß die Musik schon ganz schön laut sein, damit der Fluter anfängt im Takt zu flackern, ansonsten fadet er nur gaaaaaaaanz langsam durch die 4 Farben! Besser ist also, man steuert das Teil per DMX. Leider gibts keinen Line-Input (Sound-To Light), wäre mir persönlich am liebsten.

    Durch den doppelten Hängebügel kann es idealerweise auf dem Boden gestellt oder auch an eine Traverse montiert werden.


    Etwas eigenartig ist die DMX-Kanalbelegung: 1: Farbe, 2: Programm, 3: Geschwindigkeit, 4: Masterdimmer. Das setzt etwas Geschick bei der Ansteuerung vorraus.


    MfG Fornax.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Problem dirket ist es nicht, wir hatten nur kein Handbuch und da muß man erstmal hinter die belegung kommen ... :wink:

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • fände es für den dmx-einsatz sinniger, wenn das mopped einen kanal zum dimmen jeder einzelnen farbe hätte anstelle 4 kanäle zum steuern eines internen chasers.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • bin auch schon verzeifelt, einige von den teilen vernünftig anzusteuern .....


    sollte ne festinstallation werden, bei der letzten endes pult samt dmx ner eigenentwicklung, vergleichbar mit der fernbedienung gewichen ist.

  • baustrahler gehören auf den bau!
    habe so ein ding auf einer bühne gesehen-dabei ist das eher was für den partykeller. lieber eine t-bar(wenns denn klein sein soll-gibts auch als "short")

  • Zitat von "Eliminator"

    fände es für den dmx-einsatz sinniger, wenn das mopped einen kanal zum dimmen jeder einzelnen farbe hätte anstelle 4 kanäle zum steuern eines internen chasers.


    Gruß,


    Klaus


    Geht nicht, das Ding hat 32 Preset Farben, deshalb kann man das auch nicht so recht als Farbwechsler bezeichnen. Mich irritiert, dass da kein Splitterschutz vornedran ist.

  • Diese Dinger gibts auch von irgendeinem Hersteller mit einzeln dimmbaren Fluterkammern.


    Hab so ein Ding auch mal im Einsatz gesehen, mein Fall ist es auch nicht. Meine Wahl sind da auch eher ne T4-Bar für Effektlicht oder andernfalls eine normale Fluterrampe mit Trussdimmer. Da kannst Du dann wenigstens Farbfolien Deiner Wahl einsetzen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • habe drei von den teilen als "fensterbeleuchtung" in einer gastronomie verbaut.sind indirekt auf die fenster ausgerichtet,damit passanten neugierig werden,wenn ein event stattfindet.
    die steuerung ist wirklich undurchdacht um nicht zu sagen bescheuert,aber wenn sie erstmal laufen,siehts gar nicht so schlecht aus von draussen.
    für ne bühnenbeleuchtung finde ich die möglichen farben nicht so prall.da tut ein richtiger rgb besser.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.