Was konkret bei Brummen einsetzen?

  • Die hab ich auch schon gefunden. Leider spricht die mich nicht an. Die Omnitronic hat aber auch nur Klinkenanschlüsse.


    AQlso doch die teure Palmer für 170€. :roll:

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von "joe7"

    Wenn ich das Ding hab werden wir sehen ob das hässliche Brummen dass vom Laptop kommt, seit ich den Tascam X-15 hab, endlich weg!


    Ich bin gespannt.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Hallo,


    ich greife das Thema dann gleich mal wieder auf:


    Da ich selber auch viel mit Laptops auf Präsentationen und von DJs zu tun habe spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Übertrager zuzulegen...


    Allerdings sind die ca. 170 Euro für die Palmer schon heftig und somit bin ich wiedermal auf Behringer gestoßen... trotzdem dass ich kein Freund von dem besagten Hersteller bin hat es mir das BEHRINGER DI800 ULTRA-DI PRO angetan. Eigentlich sollte man damit doch Brummgeräusche von Line-Quellen wie PCs/Laptops beseitigen können? Und der Preis ist auch ok ;)


    Kann man damit dann eigentlich auch Gitarre/Bass übertragen und wie schauts aus mit Brummstörungen die aus dem Netz kommen? (Letztens hatte ich eine VA in einer Halle mit gedimmtem Licht... ich hatte ständig ein Brummen im Signal aber nur wenn die Lichter gedimmt waren :x


    grüße Bernd

  • ... ok das Gerät ist mir noch gar nie aufgefallen :wink:


    Hat das jemand im Betrieb und kann berichten obs funktioniert? Ich hab mir eben vorgestellt aus dem Laptop raus und jeweils unsymetrisch in den linken und rechten Kanal zu fahren... danach hab ich praktisch ein symetrisches linkes und rechtes Signal und kann damit ins Multicore/FOH Pult...


    Grüße Bernd

  • Das Teil ist nicht mehr wie zwei kleine Übertrager in einem schicken :D :shock: Behringer Gehäuse.
    So etwas gibt es auch von Monacor.
    http://www.monacor.com/de/produkt_aufl_gesamtprogramm.php?typ=u&hkatid=155&ukatid=595&spr=DE&brand=MI
    Das Teil macht nichts weiter wie ein galvanische Trennung,funktioniert auch im Auto falls man sich ein Brummen der Lichtmaschine eingefangen hat.
    Das einzige was es nicht macht ist das Signal in ein symmetrisches zu wandeln.
    Aber dafür gibt es ja die günstige Palmer-Box :D

  • Auszug aus der Beschreibung der Behringer Seite:


    Zitat

    ...Brummschleifen werden ohne jeglichen Klangverlust unterbrochen und darüber hinaus wandelt der HD400 automatisch und verlustfrei unsymmetrische in symmetrische Signale. Das Gerät verfügt über zwei 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckereingänge und Ausgänge für zwei Mono- oder ein Stereosignal...


    Laut der Beschreibung hat man am Ausgang trotz des unsymetrischen Einganges ein symetrisches Signal...

  • Hi,


    neben den oben schon empfohlenen LTRs haben wir seit diesem Frühjahr von IMG Stage Line auch noch einfache aber professionell aufgebaute Massetrennfilter, wie sie sonst eben tatsächlich vorrangig für den Car-Bereich angeboten werden.


    Nach unserer Schätzung wird aber eben weit mehr als die Hälfte der CarAudio-Teile (bei uns CARPOWER FGA-40 (Cinch mit Kabelanschlüssen) und FGA-40HQ (Cinch mit Metallgehäuse) ) mit optimalem Erfolg in anderen Audioanwendungen eingesetzt. Deshalb haben wir dann jetzt die IMG Stage Line FGA-202 (bühnentaugliches Metallgehäuse, XLR sym.) und FGA-102 (gleiches Gehäuse aber Cinch asym.) realisiert.


    "Entbrummung" ist mit diesen allen eigentlich kein Problem. Die Übertragerqualität entspricht durchaus Studioanforderungen, nur die Symmetrierung, die die LTR zusätzlich noch leisten, gibt es mit den FGA eben nicht.


    Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther
    Entwicklungsleiter Akustik


    http://www.imgstageline.com
    http://www.carpower.com

  • Hallo,


    ich hätte da auch nochmal ne Frage. Ich besitze schon einen Hum Eliminator. Der ist denke ich mal baugleich mit dem Behringer HD 400. Nun hatten wir bei der letzten VA ein sehr starkes Brummen auf dem Signal was vom Mischpult kam. Dies konnte ich mit dem Hum Eliminator am Anfang wunderbar entfernen. Nur kam später vom Bass auch ein Brummen und selbst wenn der Kanal gemutet war war ein dauerhaftes Brummen zu hören.Das hat besonders bei der Moderation gestört :? Sämtliche Groundlift Schalter waren natürlich gedrückt.


    Nun würde ich gerne wissen, ob für diesen Zweck die Behringer ULTRA-DI PRO DI 800 Box die richtige Lösung wäre. Eigentlich wollte ich mir ja nie im Leben was von Behringer kaufen aber etwas vergleichbares habe ich in der Preisklasse halt nich gefunden und vor allem halt nicht für 8 Kanäle.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :wink:
    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Peter Kerz"

    ... selbst wenn der Kanal gemutet war war ein dauerhaftes Brummen zu hören.Das hat besonders bei der Moderation gestört


    Muten unterbricht keine Brummschleife, weil die sich über die Masseleitungen (Schirm) bildet.


    Zitat von "Peter Kerz"

    Sämtliche Groundlift Schalter waren natürlich gedrückt.


    Groundlift ist natürlich schön, schöner sind erdfrei symmetrische Ein- und Ausgänge. Die lösen das Problem der Brummschleifen grundsätzlich.
    Aus diesem Grund hat auch der (richtige) Rundfunk seine Mischpulte an allen Ein- und Ausgängen mit Übertragern bestückt. Lediglich in der Kapellentechnik meint man (trotz weitaus undefinierterer Anlagenverhältnisse) bis heute, ohne auskommen zu können.


    Zitat von "Peter Kerz"

    Nun würde ich gerne wissen, ob für diesen Zweck die Behringer ULTRA-DI PRO DI 800 Box die richtige Lösung wäre.


    Eher nicht. Ich würde die ULTRA-DI DI600P nehmen, in der Hoffnung, daß die Schachtel einen Trennübertrager enthält. Der ist hier zwingend nötig.


    Sowas brauchst Du.


    MfG


    DirkB

  • Wir setzen seit ein einigen Wochen einen FGA-202 Übertrager von IMG Stage Line ein. Wunderbar- funktioniert bei uns ohne Probleme und Brummen gehört der Vergangenheit an.

    Was ist eine Signatur?!

  • Zitat von "Peter Kerz"

    Sämtliche Groundlift Schalter waren natürlich gedrückt.


    Ob ein Groundlift besser gedrückt ist oder nicht, muss man oft im konkreten Einzelfall probieren. Die Regel "alles mal liften" führt in etlichen Fällen zu erheblichen Brummen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • etwas teurer, aber 100% zuverlässig...


    ART DTI Entbrummer, kostet zwar ca. 50€ (bei T), funktioniert aber einwandfrei und hat scheinbar einen sehr linearen frequenzgang!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat

    Muten unterbricht keine Brummschleife, weil die sich über die Masseleitungen (Schirm) bildet.


    In der Regel stimmt das. Aber warum war das Brummen denn dann nach dem muten des Kanals nicht mehr zu hören bzw. nicht mehr da ???


    Das sämtliche Groundliftschalter zu drücken auch nicht immer eine Verbesserung bringt ist mir durchaus klar ;) Hat aber in diesem Fall schon geholfen.


    Einen Übertrager habe ich schon (HEB 100).Der funktioniert auch super. Nur leider habe ich noch ein Brummen über einen anderen Signalweg bekommen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit meheren Kanälen.


    Gruß
    Peter

  • So - mal hoch mit dem alten Fred :D


    Ich möchte eine DI-Box als 1:1 Übertrager einsetzen um Potentialunterschieden aufgrund unterschiedlicher Stromquellen (kein Festnetz) vorzubeugen.


    Ich denke, dass hier eine passive DI genau das richtige wäre, aber wer hat denn eventuell eine Kaufempfehlung von Geräten (XLR Ein-/Ausgang) aus dem low-Budget Bereich die möglichst neutral klingen?
    - Ohringer
    - Omnitronic
    - LD-Systems
    - Sirus
    - DAP
    - .....


    Gruß
    Christian