wie verkabeln?

  • mich würde mal interressieren welche hilfsmittel man braucht um 8x bässe an einer endstufe anzuschliessen??!


    die endstufe hat ja gar nicht so viele eingänge....


    wenn ich z.b. 4x bässe habe, geht ihr dann vom LS direkt in die Endstufe oder wie macht ihr das?


    Habe gemerkt dass ich total unterschiedliche speakon kabel/ anschlüsse habe.


    Was heisst das genau, 1+/1- ist Standard oder? ab wann braucht man denn andere kabel als Standard??!


    Danke :oops:

  • Hmm... da müssen wir von vorne anfangen. Wenn du uns genau sagen kannst welche Boxen du hast, dann kann dir sicher geholfen werden.

    Bis dann... Arno!

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • 4 Bässe pro Seite machen bei je einem Chassis mit 8 Ohm - 2 Ohm.
    Also brauchst du entweder einen Amp der locker 2 Ohm mitmacht oder einfach 2 Amps nehmen, das wäre ne sichere Möglichkeit als nur 1 Amp. Kommt aber halt drauf an was du für Subs besitzen tust, welche(r) Amp(s) dran sollen/du kaufen willst usw.
    Man geht von der Endstufe übrigends in die LS, nicht andersrum. :grin:


    Nen Standart gibts eigentlich nicht, du belegst die Anschlüsse so wie du es brauchst, der eine machts so, der andere so.


    Bei 8 Bässen tust einfach pro Seite 4 Stück durchschleifen (paralell), also von Box zu Box mit nem Speakon Kabel oder was du eben nutzt.

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    4 Bässe pro Seite machen bei je einem Chassis mit 8 Ohm - 2 Ohm.


    Nicht so schnell pauschalisieren Dennis! Je nachdem wie du die Chassis anschließt, bekommst du bei 4x8Ohm:
    alle parallel: 2 Ohm
    2x seriell, 2x parallel: 8 Ohm
    alle seriell: 32 Ohm


    Also erstmal abwarten, was Inity so erzählt und dann kann ihm konkret geholfen werden.

    Bis dann... Arno!

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Der Vollständigkeit halber:
    Mit 4 8Ohm-Bässen pro Seite kann man auch 8Ohm-fahren, dass die Endstufe dann kräftig ist, ist Voraussetzung 8)

  • Möchte ich dir auch raten, denn dann hättest du gesehen, dass unsere Beiträge (Arnos und meiner) 1 Minute hintereinander kamen, ich seinen somit vorher noch gar nicht sehen konnte.

  • DANKE!!!



    also das mit dem paralell durchschleifen funktioniert so nehm ich an:


    ich muss auf jeden fall 2 speakon buchsen auf einer ( quasi der ersten, auf die der amp geht ) haben und dann von box zu box alle miteinander anschliessen?!


    Aber woher weiss der Strom dann, dass er sich gleichmässig auf alle 8 boxen verteilen muss?! das mit den 2Ohm ist mir klar, ich weiss nur nicht genau was parallel heisst bzw. wie es mit den kabeln dann aussieht.

  • Reihenschaltung ist bei Bassreflexboxen immer sehr kritisch, durch Toleranzen liegen die Impedanzspitzen und Täler oft etwas versetzt, was dann zu extremen unterschiedlichen Spannungsabfällen an den beiden Lautsprechern führt.

    Gruß
    Thomas