2 x PAS212 II nebeneinander?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Stacken von PAS212 II (weiß nicht ob der Unterschied zur normalen 212 gravierend ist, denke aber nicht) auf ARLS ?


    Ich habe vor ggf. 3 ARLS pro Seite quer unter je 2 PAS212 II zu stacken. Gibt es da auslöschungen wie zum Beispiel bei dem PS12 Selbstbau von AW-Audio, oder kann man das ohne bedenken in Angriff nehmen? Werden die PAS untergehen, oder kommen die ARLS nicht mehr mit? Reichen evtl auch 2 ARLS, oder sollten es 4 pro Seite sein? Spielt die Kombination eures Erachtens überhaupt harmonisch ?


    Amping werden T.Amps sein, je nach Aufbau ausreichend dimensioniert.


    Außerdem richte ich mich hiermit an alle Rechenkünstler, da ich persönlich von Berechnungen im PA Bereich wenig Ahnung habe. Um welchen Faktor erhöht sich der max SPL bei zwei nebeneinander stehenden Boxen? (Ich hoffe ich hab die Frage verständlich ausgedrückt). Das das ganze nicht doppelt so laut wird ist mir im übrigen durchaus bewußt. =)


    Hier die Werte der Kübel, von denen ich mir erhoffe, daß sie Ende nächster Woche zum Praxistest bereit stehen:


    Rated power: 300 W RMS
    Program power: 600 W
    Components: 12" woofer, 1" horn
    Connections: 2 Speaker-sockets
    Sensitivity (1 W/m): 98 dB
    Max. SPL (1 m): 125 dB
    Impedance: 8 Ohms
    Frequency range: 58 Hz - 20 kHz
    Dispersion angle (1 kHz): 50-100° x 55°
    Dimensions (H x W x D): 620 x 375 x 400 mm
    Weight: 26 kg



    Hatte bisher in dieser Klasse ein paar HK PR115 im Einsatz. Werde ich enttäuscht sein, oder ist das Klangbild und die Verarbeitung der PAS überlegen ?


    Fragen über Fragen =)


    Vielen Dank für alle verwertbaren Antworten.


    P.S.: Anwendung ist 99% Indoor Partys mit Konservenmusik. Würd mich trotzdem mal interessieren ob damit auch kleinere Live-Sachen zu machen sind ?

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Zitat von "druid314"


    heißt das gleichzeitig, daß es zu Auslöschungen im Überschneidungsbereich kommt ?

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Dispersion angle (1 kHz): 50-100° x 55°


    Muss aber dazu sagen, dass ich bis heute keine in der hand hatte.


    Zitat von "Omnitronic"

    Drehbares Constant Directivity Horn mit Hochleistungs-Schwingspulentreiber

    ,


    hab ich jetzt was falsch verstanden?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***


  • Das drehbare Horn ist wohl eher für den Monitoreinsatz oder ?

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Hat das nun schonmal jemand gemacht? Bringt das was?
    Könnte 4 Stück von den Dinger günstig erwerben, und überlege ernsthaft, 2 Stück pro Stack zu betreiben.
    Wenn man sie gerade nebeneinander stellt, gibt wohl Überlagerungen.
    In der Beschreibung steht, dass durch das trapezförmige Gehäuse ein Clusteraufbau möglich ist.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Clustern ist bei diesem Abstrahlwinkel tabu.


    Drehen des Horns wäre möglich, allerdings ergäbe sich daraus doch eine recht breite Abstrahlung und vertikal wirds doch sehr komisch aussehen, aufgrund des assymetrischen Hornes (übrigens eine Nexo PS Kopie....)


    Fazit: Lass es.

    Gruß
    Thomas

  • Grundsätzlich sage ich jetzt mal eigentlich nein. Aber es kommt auch etwas auf die Anwendung an, wenn du perfekte Sprachbeschallungen machen möchtest, vergiss es. Machst du Disse kannst du das schon machen, könte halt ab und an Positionen im Raum geben an denen es garnicht klingt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Perfekte Sprachbeschallung wohl eher nicht :grin:
    Wobei die PAS212 ja ganz gut dafür zu gebrauchen sein sollen.


    Nee, wäre nur Beschallung im Rahmen von Rock, Pop, Schlager.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Es geht hier nicht ums Schlechtmachen!
    Bei jeder anderen Box mit diesem Abstrahlwinkel hätte ich das gleiche gesagt.
    Bei einer derartigen Konstellation wird es immer Interferenzen geben, daher ist eindeutig davon abzuraten.


    Aber ich mein, du könntest mich ja durch eine Messung vom Gegenteil überzeugen. :lol:

    Gruß
    Thomas

  • zwei schallquellen nebeneinander funktioniert interferenzfrei erst dann, wenn die wellenlänge der abgestrahlten frequenz größer ist als der abstand der schallquellen.
    was soll das aussagen?
    das geht nur im bass.


    aber es gibt natürlich tricks.
    eine möglichkeit: die energie so stark und genau bündeln, das sich der überschneidungsbereich möglichst klein hält.
    siehe L-Acoustics ARCS


    andere möglichkeit:
    die schallquellen voneinander wegzurichten und ein stück auseinanderstellen. dann werden die effekte minimiert.


    zwei mittel-hochtonboxen mit herkömmlichem horn direkt nebeneinander gibt jedenfalls IMMER kammfilter, egal welcher hersteller das ist.
    es ist physik, um die kommt keiner rum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist doch mal eine Antwort!
    So, lieber wora, jetzt bedank Dich schön für mein Lob und Deine 2000 sind voll! :grin:


    Habe gerade gesehen, Du kommst aus Karlsruhe. Das 2:0 war Zufall und unverdient. :grin:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • die 2000 beiträge hab ich aber nicht hier sondern im pa-forum geschrieben...
    die zahl wurde bei gründung des party-pa-forums übernommen.
    insofern geht das lob etwas geschwächt ins rennen 8)


    trotzdem danke, obwohl ich jetzt nicht weiss was du mit 2:0 meinst.
    hat das was mit fussball zu tun?
    ende off topc :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang